212 176-2  die erste in neuer Farbe

212 176-2 die erste in neuer Farbe

1.876 0

212 176-2 die erste in neuer Farbe

Meine Güte, jetzt ist das schon wieder 30 Jahre her das die Deutsche Bundesbahn sich endgültig für ein neues Farbkonzept entschlossen hat. War die Haltinger 218 286 nur Farbversuchsträger, so war die Karlsruher 212 176 tatsächlich die erste Lok in der serienmäßigen orientroten Farbe. Anfang des Jahres 1987 war sie noch im gewohnten altrot unterwegs, und da sie die letzte Altrote beim Bw Karlsruhe war haben ein paar Fans dieser Lok eine Unterschriftenaktion zum Erhalt in altrot gestartet, aber es hat leider nicht geklappt. Sie kam dann Ende März in Orientrot wieder aus dem AW Bremen zurück. Aber sie war ein Einzelstück und daher sehr begehrt. Darum wurde sie auch von Anfang an gleich für die damals sehr zahlreichen Sonderfahrten in der BD Karlsruhe verwendet. So auch am 5 April 1987 als ein Sonderzug von Ludwigshafen nach Aglasterhausen gefahren wurde. Bis Meckesheim war die 212 für die Traktion zuständig. Ab Meckesheim war es dann die 38 1772.Die Aufnahme ist im Bhf.Meckesheim entstanden und zeigt auch das Umfeld im unzerstörten DB Design.

Kommentare 0