3.454 16

Nitewish I


kostenloses Benutzerkonto

2004

Es war ein recht aufregendes Jahr für mich, was die Fotografie angeht. ;-)
Es begann mit dem Black Angel, bei dem es Liebe auf den ersten Blick war. Erste Fototouren bei schauderhaftem Grau-in-Grau-Wetter, bis irgendwann das Frühjahr kam und der ganz große IR-Kampf begann. Bei einem Winterbesuch im Zoo mit dem Black Angel hörte ich zum ersten Mal die Symphonie heulender Wölfe. Für mich ein unglaublich beeindruckender Moment. Im März kam eine gebrauchte G1 in mein IR-Lager. Die Leichtigkeit des manuellen Weißabgleichs begann, noch bevor die Bäume ihre Blätter spießen ließen. Sowohl fotografisch als auch von der Ausstrahlung des Ortes war sicherlich die kleine Kapelle ein weiteres Highlight. Mit allen Kameras zog ich ins Dorf, zur Belustigung der handvoll Einwohner *g*. Ein mehr persönliches als fotografisches Highlight (lausiges IR-Wetter) war der Besuch des Zentralfriedhofs und des Friedhofs der Namenlosen. Diese Kultstätten live zu sehen und ihre Ausstrahlung zu spüren war tief beeindruckend. Erst im Spätsommer konnte ich mir den Traum der D70 erfüllen, bekenne mich nun zum finanziellen Ruin und genieße nicht nur eine weitere für IR hervorragende Cam, sondern auch die diversen anderen Vorteile, die sie so mit sich bringt. Ein kurzer, aber total intensiver Trip zum Gardasee mit der D70, ehe der Herbst mit seinem Schmuddelwetter begann gehört wohl ehr mehr zu den persönlichen Highlights. Bevor der Sommer ganz zu Ende war, gelang mir ehr zufällig meine erste akzeptable Aufnahme einer fliegenden Libelle - überhaupt, mit all meinen IR-Tests kamen die eindeutig zu kurz dieses Jahr.
Seit einigen Wochen hat ein Falke unseren Garten in sein Revier aufgenommen. Nach zahlreichen Fehlversuchen mit Schärfe und vor allem (nicht-)Licht-Problemen ist mir auch hier endlich eine halbwegs akzeptable Aufnahme gelungen.
Einziger Schatten dieses Fotojahres war, dass ich mich von meiner "Kult-Uzzy" trennen musste (irgendwie muss man ja Geld auftreiben). Aber hier tröstet es mich, dass sie in bestmögliche Hände kam. ;-)

--------------------------------------------------------------------
Bilder:
Dohlen - DSC-F828
Hütte im Wald - G1+RG715
Libelle - D70 mit Sigma 70-300
Wolf - DSC-F828
Sonnenblumen - D70 mit Nikkor 18-70
Zentralfriedhof - DSC-F828, Nightshot-Modus, Panchromar Schwarz
Kapelle IR - DSC-F828, Hoya R72
Gardasee - D70 mit Nikkor 18-70
Falke - D70 mit Nikkor 80-400
Hintergrundbild - D70 mit Sigma 135-400 (das ich nur ganz kurz hatte)

Kommentare 16

  • V. Munnes 24. Januar 2005, 18:18

    Eine wunderschöne Postkarte, die Du da zusammengestellt hast !!!
    Ich denke auch mit genügend Licht für das laufende Jahr !? ;- )))

    vlG------------------------------------------------------------volker-
  • Silvia Hütter 1. Januar 2005, 17:29

    Hach, schön. Hab ich noch nie versucht, muß ich auch mal machen. Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes Jahr 2005 und viel Spaß mit deiner D 70. Vielleicht sieht man sich ja in diesem Jahr mal.
    lg Silvia
  • Klaus al pronto 29. Dezember 2004, 13:36

    mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches u. glückliches neues Jahr,
    viele Grüsse, Klaus
    p.s.: Rückblick aus Leipzig
  • p2 28. Dezember 2004, 13:23

    du tust recht daran, deine schönen werke aus 2004 zusammengefasst zu präsentieren.
    die präsentation selbst ist auch wieder sehr gelungen.
    lg - peter
  • Tobias Herbst 27. Dezember 2004, 22:20

    sehr schöne präsentation mit tollen bildern und farben.
    wünsche für 2005 alles gute.
    grüsse
    tobias
  • Edeltraud Vinckx 27. Dezember 2004, 21:16

    Das war ja wie ich lesen konnte...ein aufregendes Jahr, und die Fotos sind allesamt einsame Klasse....super die Zusammenstellung...besser kann man keinen Rückblick gestalten...ich wünsche dir fürs nächste Jahr noch super gute Erfolge und immer gut Licht...
    lg edeltraud
  • Klaus Zeddel 27. Dezember 2004, 18:58

    Auf diesen Jahresrückblick kannst Du wirklich stolz sein. Sind alles hervorragende Aufnahmen und in diesem Tableau perfekt präsentiert.
    LG Klaus
  • Wiltrud Doerk 27. Dezember 2004, 18:29

    Sehr beeindruckende Aufnahmen...,
    dir für 2005 weitere so lebendige Motive wie diese hier,
    lg von Wiltrud
  • Mariola B 27. Dezember 2004, 18:22

    es war ein Tolles jahr 2004 und genauso gut wenn nicht besser möge 2005 für euch sein.lgm
  • Mél Ancholy 27. Dezember 2004, 16:49

    Klasse ............ also ich werde glatt >grün vor Neid< *lol*
    Deine Arbeiten sind für mich echt beeindruckend - eine wirklich schöne Zusammenstellung !!!

    Lieben Gruss & viel Erfolg für´s kommende Jahr (c;
    M.
  • Freemember 001 27. Dezember 2004, 15:35

    na da bin ich auf das neue jahr und deine bilder gespannt.
    lg
    tom
  • Tine Graewer 27. Dezember 2004, 14:46

    Wirklich eine tolle Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir für 2005 alles Gute und viele schöne Fotos.

    Liebe Grüße von Tine
  • A.W. Osnafotos 27. Dezember 2004, 14:18

    klasse !!
    auf ein tolles 2005 !! lg, andré
  • Albert Hanslin 27. Dezember 2004, 10:29

    Super Zusammenstellung - gratuliere!
    Gruss - Albert
  • Maren Arndt 27. Dezember 2004, 10:14

    Das mag man gern betrachten udn das liest sich gut ..
    Ich wünsche Dir 2005 alles erdenklich Gute
    Liebe Grüße
    Maren