Zurück zur Liste
(2) Der Geschmückte Gürtelfuß (Cortinarius armillata) - ...

(2) Der Geschmückte Gürtelfuß (Cortinarius armillata) - ...

8.763 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Der Geschmückte Gürtelfuß (Cortinarius armillata) - ...

... gehört zu den Schleierlingen, von denen es allein in Mitteleuropa ca. 500 Arten gibt, weltweit etwa 2000! Zum Vergleich: In Krieglsteiners und Gminders Werk "Die Großpilze Baden-Württembergs" (2010) sind an die 4000 Großpilze aufgelistet.
Von den wenigen Pilzen, die ich kenne, ist er einer der allerschönsten.
Und sehr selten, in der Roten Liste der Pilze Deutschlands ist er unter der Rubrik "R" für "rare" vermerkt; im Süden, z.B. in Österreich, ist er häufiger als im Norden. In der pilzreichen fc gibt es bisher gerade sechs Fotos von dem Pilz. Gerhard Wölfel teilte mir allerdings gerade mit, daß der Pilz nicht so selten ist, wie man früher dachte; umso besser!
Im Lateinischen heißt "cortina" Schleier. Und "armillatus" heißt soviel wie "mit einem Armband versehen". Sein Fuß ist unverkennbar mit mindestens einem ziegelroten Ring geschmückt, manchmal auch von mehreren.
Die Schleierlinge besitzen zwischen Hut und Stiel ein Velum (lat.: Segel, Hülle, Schleier), das ihnen den Gattungsnamen gegeben hat.
Christa kennt seit etwa 15 Jahren eine Stelle um Maxhütte in der Oberpfalz, an der jedes Jahr etliche Exemplare wachsen. Im September 2020 hatte ich den Schönen schon einmal in der Gegend von Schwarzenfeld (ebenfalls Kreis Schwandorf/Opf.) bewundern dürfen, wo er ebenfalls zusammen mit Birken (Betula spp.) vorkommt.
Hier ein Bild aus Edmund Michael: Führer für Pilzfreunde, Bd. 2, Zwickau, 1918. Da sieht man den feinbeschuppten Hut und die namengebenden Ringe um den Stiel.

16.9.2021 f

Kommentare 2