Zurück zur Liste
 (2) 3D-Gespann Rückseite mit Kameraaufnahme

(2) 3D-Gespann Rückseite mit Kameraaufnahme

15.584 0

Wilhelm Tölke


Premium (Pro), Duisburg

(2) 3D-Gespann Rückseite mit Kameraaufnahme

Heute möchte ich mal meine modifizierte 3D-Gespannaufnahme vorstellen.
Diese Vorrichtung ist so ausgelegt, dass ein minimaler achsialer Objektivabstand von 150 mm
erreicht wird. Nahaufnahmen größer gleich 2 m sind noch machbar, darüber hinaus ohnehin alles optimal.
Die beiden Kameras, Nikon D7000 und D7100, werden synchron per Funk ausgelöst.
Eine zusätzliche Erweiterung ist möglich wenn die Kameras mit einem Router, per USB, verbunden werden.
So lässt sich dann alles über WLAN vom Tablett aus steuern und auslösen. Die Bildergebnisse können anschließend sofort
auf das Tablett gespult werden, die SD-Karten verbleiben in den Kameras.
Da die Kameras unterschiedliche Auflösungen haben, verarbeite ich die NEF-Rohdaten mit DxO OpticsPro 11 und erziele nahezu gleiche
Optimierungswerte. Wichtig ist, das beide Kameras mit übereinstimmender Brennweite eingestellt sein müssen. Von mir werden zwei gleiche Objektive des Typs AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3,5-5,6G ED VR verwendet, diese erlauben eine großzügige Bildauswahl.
Die 3D-Bildmontage erfolgt mit Cosima, bzw. kann auch erfolgreich mit SPM erledigt werden.
Einige Beispielbilder habe ich von der Sandburg im Landschaftspark Duisburg, vor ein paar Wochen hier unter "Kreuzblick" eingestellt.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner 3D-Fotografie
Views 15.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX Optio LS1100
Objektiv ---
Blende 4.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 8.2 mm
ISO 100

Gelobt von