2.476 2

Oliver Oster


Premium (Pro), Dortmund

1982

Eine kleine Reise in die Vergangenheit. Da fotografiere ich seit 40 Jahren und seit 2009, seitdem ich digital unterwegs bin, findet die Zeit davor gar nicht mehr statt.

Damals hatte ich noch voller Vorfreude nach einer Woche – nachdem der teure Film ohnehin erst mal „vollgemacht“ werden musste – die Dias abgeholt. Ein erster Blick auf die Schnelle gegen das Neonlicht, zuhause dann auf’s Leuchtpult. Und dann? Endete der Workflow. Einige Bilder wanderten über meinen Vater zu Bildagenturen, die es nun ja auch nicht mehr gibt. Das Meiste landete in Einstecktaschen, na ja, mehr noch als Streifen und Ausschuss in Kisten – man wusste ja nie …

Dann kam 2008 der Scanner, ein Versuch Hoheit über einen Teil des Workflow zu erlangen. Ich hatte zuvor das Vergnügen, einzelne Dias in einem Imacon Trommelscanner scannen zu lassen, da hatte ich mit meinem Nikonkästchen auch nur begrenzt Vergnügen. Ohnehin kam bald die erste digitale SLR in den Haushalt. Und dann landeten die Dias in der Versenkung.

Inspiriert durch die „Rückblicke“ einiger fc-ler habe ich mich nun in mein (na ja) Archiv und in die Vergangenheit der 70er bis 2000er begeben. Und davon berichte ich demnächst immer mal wieder.
Ich bin selbst gespannt, da wird wahrscheinlich etwas Reisefotografie, Urbanes/Industrielles aus Köln, Düsseldorf und anderen Orten Europas vorkommen.

Auf geht’s!

Es beginnt mit einem wenig erfolgreichen Wettbewerbsfoto „Strom für unser Leben“ aus 1982. Das passt aber so gut zu dieser „Reise“. Das Meiste, das folgt, wurde aktuell mit Nikon Cool-Scan V ED gescannt.

Hardware: Canon AT 1, 28mm-Optik.

Kommentare 2

  • Bernadette O. 16. März 2024, 17:45

    Schön, dass du in alten Schätzen kramst.
    Auch bei mir gäbe es noch so alte Dinger. Aber ich habe wohl früher ganz anders fotografiert als heute.
  • ShivaK 19. Juli 2017, 21:32

    Witzig: ich hatte Dich für viel jünger gehalten; frag mich nicht, warum.
    Ich freue mich sehr, dass Du nun auch Dein Archiv ein bisschen öffnest und uns kleine Einblicke in Dein frühes Schaffen gewährst. Ich bin mir sicher, dass Dein Auge schon damals treffsicher und spartanisch war. Ich lasse mich aber gerne in jeder Hinsicht überraschen.
    Ich habe meine Dias übrigens immer ungerahmt bekommen und sie dann in die Klapprähmchen gefummelt; bin aber bald zu Farb-Negativfilmen übergegangen; mein Scanner heute kann damit bestens umgehen; Gott sei Dank.

Informationen

Sektionen
Views 2.476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon COOLSCAN V ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von