5.023 23

Erhard K.


Premium (World), Uetersen

1966 Leipzig 4

Opernhaus auf dem damaligen Karl-Marx-Platz, Augusteum (links), 1968 mit der sich dahinter befindlichen Pauliner Kirche gesprengt.

Kommentare 23

  • Rüdiger Kautz 12. Juni 2014, 8:22

    Mein Leipzig lob ich mir, es ...
    Gruß aus Bärlin
  • Rainer N 5. Dezember 2013, 17:09

    Klasse!Da werden Erinnerungen wach.
    Gruß Rainer
  • Gilbert13 10. Februar 2013, 18:06

    WOW, unglaublich und wie schnell wir vergessen! Jack
  • Erhard K. 17. Januar 2013, 9:37

    Raoul: Da stimme ich Dir zu.
  • Raoul Brosch 16. Januar 2013, 23:42

    Ich schau mir die Aufnahme grad noch mal an.
    Heute steht hier das "City-Hochhaus", vormals Uni-Riese genannt (als es noch der Universität gehörte).
    Man hätte mal lieber die Straße und die Straßenbahnverbindung so belassen, das wäre heute die Ideale Zufahrt zur Oper und den Innenstadt-Parkhäusern ohne dabei über den Augustusplatz fahren zu müssen...
  • Jojo Metzi 16. Januar 2013, 17:00

    Das Bild weckt Kindheitserinnerungen. Links am Augusteum vorbei sind wir immer vorbei wenn wir ins Kino Casino sind. Rechts waren überwachsene Trümmer auf denen wir gespielt haben. Es muss so ca. 1965 gewesen sein da wurde ich auf den Trümmern erwischt und da wurde uns erzählt das da mal der Uni-Riese hingebaut wird.
  • Pixelknypser 6. November 2012, 16:39

    ja das sind Zeitzeugnisse und von unschätzbaren Wert,hüte sie gut:-)VG Ingo
  • stefanDev 18. Juli 2011, 20:40

    Klasse Erinnerungen und auch etwas Heimatkunde, immerhin gab es mich '66 noch nicht, aber ansonsten bin ich seit '76 hier in LE. Mit allen Höhen und Tiefen.
    Daher danke für diese Einblicke in die eigene Geschichte.

    Gruß Stefan
  • Raoul Brosch 8. Juni 2011, 20:32

    Eine schöne historische Aufnahme.
    Heute sieht es dort ja nun ganz anders aus.

    lg Raoul
  • Monika Goe. 4. Juni 2011, 10:14

    Die Fahrzeuge der damaligen Zeit sind schon das Zeigen wert.
    Gruß MuK
  • Rico Queißer 19. Mai 2011, 22:53

    Ist das fein...
    super Doku...
    hatte da auch eins gefunden, weit später und nicht in so einer hervorragenden Qualität wie deins.
    Kompliment.

    Leipzig Gerberstraße
    Leipzig Gerberstraße
    Rico Queißer


    lg rico
  • Biggi Oehler 14. Mai 2011, 9:38

    Das ist wieder richtig klasse. Eine gelungene Doku von Leipzig. Die Autos und die Strassenbahn sind der Hit.
    Wünsch Dir ein sonniges Wochenende.
    LG.
    Biggi
  • Juan 13. Mai 2011, 13:09

    gibt es bei euch noch mehr Autos, Lach.
    LG. Juan.
  • Else Alert 12. Mai 2011, 10:29

    nojo ... die oper ist schon irgendwie schick ... und dei janzen 311 erst ... jugenderinnerungen ...
  • Klaus-Dieter Garbar 11. Mai 2011, 22:35

    Bei diesem Motiv denke ich oft an meine Besuche der
    Leipziger Messe! Unvergessliche Eindrücke! Vielen Dank für diese interessante ERinnerungsaufnahme!lg klaus

Informationen

Sektion
Ordner Leipzig
Views 5.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten