Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

1960

Die Minolta Uniomat von 1960. Laut A.R. u. J. Scheibel die erste japanische Kamera mit Programmverschluss. Für mich zählt der gekuppelte Mischbild-Entfernungsmesser, sowie Selen Belichtungsmesser über Nachführsystem mit Programmverschluß gekuppelt. Belichtung von f2.8 - 1/8sec. bis f16 - 1/1000sec.

Die Minolta 16P erschien im gleichen Jahr.

Außer bei den Filmen sollte alles 1960 erhältlich gewesen sein

Kommentare 6

  • KM-FOTO 24. Februar 2023, 16:30

    Hallo Peter,
    Volkmar Kleinfeldt meinte, daß ich mich doch an Dich wenden könnte mit meinem "Anliegen" ... eine Bekannte räumt den Keller ihres Vaters aus und hat folgende Raritäten gefunden: 2x Nürnberger Phototrichter (1950 + 1951) und 6x Photo Maganzin (1949 - 1952). EInfach wegwerfen möchte ich es auf keinen Fall! Hättest Du Interesse??
    MfG Kathi
  • Engel Gerhard 4. April 2021, 16:36

    Das Bild spricht ja Bände.. Das Photomagazin und der Spiegel.. oder anders, die Schönheit und der rauchende Sportler.. Grazie gegen brutale Härte. Du als lebender Minoltianer schöpfst hier wieder mal aus dem Vollen ! 
    Ist ja alles da und vorhanden, also loslegen... Ich weiss nicht, könnte mir aber vorstellen auch wieder mal einen Film zu belichten. Na kommt Zeit kommt Rat.
    letzten Donnerstag bin ich mit einer stark lädierten "Engel 1" beschert worden welche mich unheimlich freut. Meine grosse Freude verstärkte sich noch weil da noch eine minolta Hi-matic 7s (1966) dabei ist. Leider fehlt ihr der Batteriedeckel, dafür macht sie einen sehr schönen äusseren Eindruck. Kennst Du dieses Modell?
    lieben Gruss Gerhard
  • Leppo von Arenfels 26. Februar 2021, 18:29

    Schöne Szene. Der Spiegel-Titel kontrastiert prima zur Kamera.
    Hast Du die Minolta mal bespielt?
    • Peter-W 26. Februar 2021, 18:39

      So viele Filme kann ich mir gar nicht leisten um die alle mal zu Probieren. Aber der Zustand der Kamera ist so gut dass ich da im Sommer mal drüber nachdenke. Ich sach nur Selen gesteuerter Programm Verschluss.
    • Leppo von Arenfels 26. Februar 2021, 19:16

      Einfach mutig etwas kräftiger belichten.
      Und wenn Du es genau willst. Mikro ans Händi uns ausmessen:
  • Volkmar Kleinfeldt 25. Februar 2021, 16:56

    Und das wunderschöne Ticky kam aus Calw!