Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1959 Stanguellini Formula Junior

1959 Stanguellini Formula Junior

1.775 0

french bully


Free Mitglied, Rheinfelden

1959 Stanguellini Formula Junior

Eggbergrennen, 27.09.2009 in Bad Säckingen

Francesco Stanguellini (* 1879; † 22. Dezember 1932) betrieb ab 1908 die Vertretung von Fiat in Modena. Nebenbei fuhr er Autorennen auf SCAT und Ceirano. Sein Sohn Vittorio Stanguellini (* 24. März 1910; † 4. Dezember 1981) übernahm 1932 den Betrieb. Er begann 1937 mit dem Tunen von Fiat für Autorennen. 1938 entstand das erste Auto unter seinem Namen, der Stanguellini 750 Sport Nazionale. Wie viele seiner Nachfolger, wurde das Modell meistens als offener Roadster, selten als geschlossenes Coupé angeboten. Insbesondere in den 1950er Jahren war das Unternehmen bei Autorennen sehr erfolgreich. 1965 wurden die Produktion aufgegeben. 1971 entstanden noch einige Prototypen. Die Fiat-Vertretung besteht noch heute.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Fahrzeuge
Klicks 1.775
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz