2.907 0

cazue_photo


Premium (Basic), Osnabrück

1959

Der Titel dieses Bildes hätte auch lauten können "Made in Germany" oder "Deutsche Wertarbeit". Die 1-DM-Münze trägt die Jahreszahl 1959, dafür habe ich mich dann entschieden, denn die beiden anderen Exponate könnten durchaus ungefähr aus dieser Zeit stammen. Mit beiden hat es etwas besonderes auf sich: Die Voigtländer Vito B war die erste Kamera, die ich als Sechsjähriger in der Hand hatte und seitdem von der Fotografie infiziert bin. Die Junghans-Taschenuhr stammt aus der Familie meines Vaters. Die Vorfahren kamen aus Gelsenkirchen und waren im Bergbau tätig. Die Uhr trägt auf der Rückseite die Inschrift "Für 25jährige treue Dienste - Gelsenkirchener Bergwerke AG". Sie läuft nach wie vor zuverlässig!
Dieses Stillleben bot mir heute erstmalig Gelegenheit, meine neue Rollei-Studioblitzanlage auszuprobieren - genial!
Für die Freaks: Die Zahl 8 in dem Anzeigefenster über dem Objektiv meint nicht etwa die eingestellte Blende, sondern ist das Zählwerk für die belichteten Bilder des eingelegten Films. Besonderheit: die Zahlen werden auf dem Kopf dargestellt.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 2.907
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv TAMRON SP 90mm F2.8 Di Macro VC USD F017N
Blende 16
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 90.0 mm
ISO 400

Gelobt von