1.629 8

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

1915

Es gab Zeiten, da wurden von den Industriellen
Häuser für ihre Arbeiter und Arbeiterinnen erstellt.
Diese 2-Familien-Arbeiterhäuser stammen aus
dem Jahre 1915 und stehen an der Rue du Progrès.
Ort: Delémont / Delsberg (JU)
Datum: 26.11.20

Kommentare 8

  • whl 9. Dezember 2020, 18:10

    Das ist der Stil der Zeit, sowas gab bzw. gibt es bei uns auch.
    LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Arthur Baumgartner 1. Dezember 2020, 13:48

    Damals herrschte Wohnungsnot. Mit solchen genormten, günstigen Arbeiter- und Genossenschaftssiedlungen mit Gärten, konnten die Industriebetriebe eine entspannte Freizeit gewähren. Eine solche soziale Einstellung ging leider immer mehr verloren.
    VG Arthur
  • ruepix 30. November 2020, 19:45

    Gemessen an manchen modernen Betonwürfeln halte ich diese Dach- und Giebelgestaltung für einen angenehmen Anblick. Das sind Häuser mit Seele, Charakter und Historie. Gut dokumentiert.
    LG Detlef
  • Daniel Streit 30. November 2020, 14:24

    Ein Bauplan, fünf gleiche Häuser. Erst die Sanierungen haben jeden sein eigenes Gesicht  gegeben. LG Daniel
  • Dorothee 9 30. November 2020, 8:46

    erinnert mich an Kundinnen, die beim Friseur unter der Trockenhaube sitzen
  • Trübe-Linse 30. November 2020, 8:44

    Die schauen richtig formschön aus. Ein feines Motiv. Tja heute übernehmen die Industriellen noch nicht einmal die Verantwortung für ihre Produkte. Gruß Mirko
  • Hans Nater 30. November 2020, 8:38

    So etwas ähnliches gibt es auch in meinem Wohnort.
    lghn