Zurück zur Liste
***18.06.13 Cumulus Nimbus über CZ***

***18.06.13 Cumulus Nimbus über CZ***

7.364 4

Bernd März


kostenloses Benutzerkonto, Sehmatal-Sehma (600 ü.NN)

***18.06.13 Cumulus Nimbus über CZ***

Dieser Cumulus Nimbus mit seinem massiven Eisschirm sah man heute über dem Erzgebirge. So ein Eisschirm bringt keine Gefahr. Auf der Südseite jedoch gab es Hagel und enorme Regenmengen, sehr eng begrenzt. Im Erzgebirgsnordrand, also speziell bei uns, gab es keine Gewitter. Der Grund war:
Die Auslösetemperatur wurde nicht erreicht
Leichter Föhn trocknete die Luftmasse ab. Dennoch ein tolles Bild wie ich finde.

Kommentare 4

  • Skandinavienfreund 19. Juni 2013, 20:12

    genial Bernd und ich war net da....
    Danke!
  • SkywarnTommy 19. Juni 2013, 4:42

    Wir hatten gestern die gleiche Wettersituation.
    Es gab bei uns in Österreich recht kräftige Wärmegewitter incl Hagelschlag mit enormen Niederschlagsmengen, welche punktuell niedergingen.
    Dein Bild ist aber allerfeinste Sahne.

    Lg Thomas
  • Richard Hribernigg 19. Juni 2013, 0:17

    Äußerst beeindruckend! Eine wundervolle Aufnahme! Die Bildgestaltung ist 1A!
    LG RIchard
  • Gerald B. 19. Juni 2013, 0:01

    Freistehende Wärmegewitterzellen sind sehr selten.
    Meistens geht der Dampf großflächig oder gar nicht hoch...
    drum Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
    und wie gewohnt: feine Qualität!
    Gruß

Informationen

Sektion
Ordner Wolken
Views 7.364
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 100