180° Görlitzer Untermarkt

180° Görlitzer Untermarkt

4.672 18

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

180° Görlitzer Untermarkt

Hier wurde für ein Bild auf Glas in einer Küchen-Nische dieses Pan aus 11 Hochkant-RAW gebastelt (Blende 11, meistens 10s). Das Bild ist kein geometrisch ganz reales Bild. Es kam mehr auf Farbe, Format und Stimmung an. Auch wurde manchmal etwas weggelassen oder dazu gemacht. Links ist die alte Waage, rechts der Rathausturm mit Mondphasenuhr zu sehen. Meine Panorama-Programme haben gestreikt. Also musste ich basteln. Die Bilder entstanden an drei aufeinander folgenden Tagen. Der kurze Moment der blauen Stunde reichte an einem Tag nicht aus, um alle Bilder zu schießen. Laufend liefen Passanten durch das Bild. Bevor ich es auf Glas 300x70 cm drucken lasse, wollte ich Euch noch mal hören.

Kommentare 18

  • Karl Josef Klein 16. Dezember 2019, 20:38

    Stimmungsvolles Panoramafoto. Die Arbeit hat sich gelohnt.Gratulation. LG Karl Josef
  • Trübe-Linse 5. März 2018, 7:57

    Solche Altstadtpanoramen können mich begeistern. Eine sehr gute stimmungsvolle Arbeit. Gruß Mirko
  • Anne Berger 7. Oktober 2017, 15:09

    Das Foto in den Details ist echt schön und ich kann mir das schwierige making off gut vorstellen. Das Format ist auch beeindruckend. Aber steigt die Straße links an? Mich würde das auf Dauer stören.
    LG Anne
  • Bernd Brügging 26. September 2017, 21:25

    Wow; das ist ja ein echtes Panoramahighlight. Das Abendlicht und der Warm-/Kaltkontrast begeistern mich ebenso, wie die sehr schöne Darstellung des Untermarktes.
    Ich bin hin und weg....
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Günter de Graph 22. September 2017, 19:36

    Auf deinem Panorama sieht das wunderbar aus.

    Mit lieben Grüßen ..... Günter
  • rehiba 16. September 2017, 17:18

    Eine fantastische Arbeit mit wunderschönem Ergebnis!
    LG Remo.
  • LichtSchattenSucher 13. September 2017, 19:19

    Exzellentes Nachtpanorama!
    Kaum zu glauben, dass es an 3 verschiedenen Tagen gemacht wurde...
    Gruss
    Roland
  • Creaziun muntogna 11. September 2017, 9:13

    Ein Kunstwerk. Das kurze Betrachten ist eigentlich ein Hohn, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand hinter solch einem Pano steckt. Ich verneige mich.
    lg Patrick
  • Josef Schließmann 11. September 2017, 9:03

    Ganz starke Nachtaufnahme von Görlitz, wunderschön die Farben und Lichter.

    LG Josef
  • Velten Feurich 11. September 2017, 4:34

    Für so eine große Aktion wäre ich sicher nicht der Richtige und auf meinen Stitcher kann ich mich immer verlassen, vorausgesetzt die Bilder sind im Editor perfekt bei den Freihandaufnahmen gedreht...aber mit Aufnahmen bei Nacht habe ich sehr wenig Erfahrungen ausgehen von meinem anderen Schlafrhythmus als allgemein üblich...
    (Schlaf von 20 Uhr bis 1 Uhr oder 2 Uhr) Mit der jetzigen Variante werdet Ihr sicher viel Freude haben wenn der Druck gelingt. Herzliche Grüße Velten
  • Nord 9. September 2017, 22:43

    Das scheint ja eine ziemlich aufwändige Arbeit gewesen zu sein! Ich habe noch keine Panoramen erstellt, kann mir aber vorstellen was in diesem Fall alles so zu bedenken war. Klasse sind Belichtung und die schönen Farben, sowie die gute Schärfe über den gesamten Bereich, das finde ich bei einer solchen Präsentation besonders wichtig. Super dass auch die Personen links und rechts trotz der Belichtungszeit, aufgrund eventueller Bewegungen, nicht verschwommen sind.
    Die geplanten Maße sind ja schon ein wenig beachtlich und das Vorhaben scheint sich ja nach einer relativ festen und dauerhaften Installation anzuhören. Keine Frage, das ist eine wirklich tolle Fotoarbeit und du hast als "Einheimischer" sicher auch einen richtigen Bezug zum Gezeigten. Ich wäre mir aber nicht sicher ob ich mich nicht irgendwann, sagen wir mal "daran satt gesehen" und den Glasdruck wieder demontieren würde, unabhängig vom Motiv! Vielleicht liegt diese Einschätzung auch ein wenig daran, dass solche Ausmaße nicht in unsere Küche passen ;-))!
    Viel Erfolg mit dem Projekt; wie schon gesagt, eine tolle Fotoarbeit!!
    Gruß Nord
  • staufi 9. September 2017, 19:42

    Gute Idee und stark gemacht, Peter! Für mich ein ideales Glasbild für die Küche.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Bibbel K 9. September 2017, 17:36

    Eine wunderbare abendliche Lichterstimmung! Ich würde mir gern das Glas ansehen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße Bibbel
  • Heribert Fischer 9. September 2017, 16:30

    eine sehenswerte Arbeit.
  • Mark Hantelmann 9. September 2017, 16:12

    schöne Abendimpression