Zurück zur Liste
(18) Die (Schwarze) Afrikanische Lehmwespe (Delta emarginatum)

(18) Die (Schwarze) Afrikanische Lehmwespe (Delta emarginatum)

6.268 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(18) Die (Schwarze) Afrikanische Lehmwespe (Delta emarginatum)

Der eigentliche Zweck der Tonkrüglein: Die Eiablage der Lehmwespe!
Zuerst hatte ich gedacht, die Wespe probiere nur aus, ob denn ihr Hinterleib auch durch die Öffnung paßt - u.a., weil der Krugrand ja noch naß ist.
Inzwischen hab ich nachgelesen (s.a. Text unter Abb. 10!): Die Lehm- oder Töpferwespen der Unterfamilie Eumeninae, also auch unsere Delta emarginatum, legen alle v o r dem Eintragen der Raupen, die den Larven als Nahrung dienen, ihr Ei in die Brutzelle (anders als z.B. die Grabwespen, die erst n a c h der Besorgung des Nahrungsvorrates das Ei an die Beutetiere legen). Und zwar ist das Ei der Lehmwespen an einem Faden ("Filament") an der Decke des getöpferten Kruges befestigt. Der hier ja beim geöffneten Deckel der Grillhaube ziemlich waagerecht steht; ist die Haube - wie meist - geschlossen, befindet sich die Brutzellen-Kolonie an der Decke des Grills, und das Ei liegt "unten". Vielleicht daher das Anbringen an einem Faden. Ob die Eier dann mit einem steifen Stiel (wie die der Florfliegen) nach oben zeigen? Zumal doch der Lehm auch an der Eiablagestelle ja zumindest noch feucht ist. Und das Ei ja nicht schimmeln darf!
Abb. 19 zeigt die Eiablage nochmal von der anderen Seite - als Beweis, daß ich nicht geschummelt habe :-) ...

Alle Fotos der Serie: betr. Elephant Lodge, Krügerpark, Mjejane, Mpumalanga District, RSA/Südafrika - zwischen 4. und 9.5.2019.
Hier: 6.5.2019, 13.34.19h.

8.2.2022 f

Kommentare 1