Zurück zur Liste
14. Juli 2021 - gegen das Vergessen

14. Juli 2021 - gegen das Vergessen

3.450 1

Jan Grell


kostenloses Benutzerkonto, Swisttal

14. Juli 2021 - gegen das Vergessen

Mein fc Account ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden - einen Grund fasse ich in dieser Collage auf. Der 14. Juli 2021 hat so einige Mitmenschen beschäftigt und tut es immer noch. Eigentlich war es nur etwas mehr Regen als normalerweise im Juli fällt. Wie später ermittelt wird, flossen rund 2,5 Mio. m³ Wasser innerhalb von 12 Stunden durch unseren Ortskern, der dafür nicht gemacht ist. Der Orbach ist im Sommer eigentlich trocken, also nicht existent. Der Bach wird durch die Steinbachtalsperre gespeist, die damals ca. 1 Mio. m³ fasste - also bei der Wassermenge überlaufen musste. Dadurch ergab sich eine Bruchgefahr für den Damm und entsprechende Gefahr für alles darunter. Die Kommunikation war großflächig ausgefallen (laut Telekom Netz fielen in der gesamten Gegend ca. 300 Mobilfunkstandorte aus, das Festnetz war mit Stromausfall am Abend schon weg; die Warn-Apps konnten also erst in der Evakuierung Alarm schlagen - finde den Fehler...).
Bis wir zur Evakuierung per Lautsprecherdurchsagen aufgefordert wurden, vergingen zwei Nächte mit Adrenalin am Anschlag. In der Nacht vom 14.7. waren die Straßen in der Umgebung teils überflutet, sodass man nicht hätte wegfahren können. Am Tag drauf holten wir meinen Vater zu uns - sein Haus, ca. 50m vom Bach entfernt, war bis zur Kellerdecke voller Schlamm. In der Nacht zum 16. sind wir zur zugewiesenen Notunterkunft gefahren, mussten aber wegen Überfüllung im Auto schlafen. Die restliche Evakuierungszeit konnten wir bei Freunden verbringen. Die meisten hier gezeigten Bilder entstanden in den Tagen nach der Rückkehr währen der Aufräumarbeiten...

Bei uns war es am Ende zum Glück nur etwas Wasser unter dem Estrich im Keller und mit 4 Wochen Bautrocknereinsatz und einmal Renovieren erledigt. Andere sind froh, wenn sie bei den aktuellen Temperaturen ihr Haus oder was davon übrig ist, warm bekommen...

Nicht vergessen darf man auch die unzähligen freiwilligen Helfer, die bisher mit angepackt haben und diese immer noch regelmäßig tun, um beim Wiederaufbau und der Versorgung der Betroffenen zu helfen. Symbolisch dafür steht das Schild in der Mitte und die Spendensammlung unten rechts.

Wer sich durch diesen Beitrag ermutigt sieht, mit anzupacken, der kann sich jederzeit bei unserem "Weltbesten Infopoint" melden: https://goo.gl/maps/oFQ6JbhmMcFh6bkK9

Kommentare 1

  • Regina Medita 19. Dezember 2021, 19:16

    Lieber Jan. Heute finde ich Deine Collage und danke für den offenen Bericht. Mit verbundenen Grüßen wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen Bekannten sowie Betroffenen, dass alles wieder ins Reine kommt.