Zurück zur Liste
1350 Herðubreiðartögl

1350 Herðubreiðartögl

6.245 10

homwico


Premium (Complete), Coburg

1350 Herðubreiðartögl

Ein leichter Schwenk mit der Kamera nach rechts ein bisschen weiter nördlich, zeigt über den Lavabrocken, die aus dem Bimsgeröll auftauchen, das Massiv des Herðubreiðartögl, das noch ein Stückchen versetzt hinter der rechts am Bildrand auftauchenden Herðubreið gelegen ist. Ich bin fast an der Kreppa, einem Gletscherfluss, der die natürliche östliche Grenze des Naturparks Vatnajökull bildet, angekommen. Es sind von dieser Stelle noch etwa 1500 Meter durch das Lavafeld bis zur Brücke über den Fluss zu fahren, per Luftlinie ist der Fluss nur noch etwa 500 Meter entfernt. Das Lavafeld gehört schon zum Gebiet des Ódáðahraun (übersetzt Missetäterlavafeld, aus ódáð= Untat, Verbrechen und hraun= Lavafeld). Die Ausmaße des Feldes sind ungenau, in den Angaben schwanken sie zwischen 4400 km² und 5600 km². Der Name stammt aus Zeiten, in denen den sich Verbrecher dort versteckten. Als Geächtete verurteilt, galten sie als vogelfrei, und jedermann konnte sie töten.

Aufgenommen im nordöstlichen Hochland von Island auf der F910 (Austurleið) kurz vor dem Gletscherfluss Kreppa auf der Fahrt zum Kverkfjöll.

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)