Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

13. August Linkshändertag

Ein Hoch auf die Linkshänder als selber Betroffene :-))!

Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August “Internationaler Linkshändertag”.
Auf die Idee dazu kam der Amerikaner Dean R. Campbell. Er legte den Tag damals bewusst auf einen Freitag, den 13. – um auf den Aberglauben anzuspielen, der sich um das Thema dreht.
Auch wenn Linkshändigkeit heute als natürliche Veranlagung akzeptiert wird, gibt es in einer rechtshändig normierten Umwelt zahlreiche Aspekte, in denen Linkshänder sich anpassen oder umdenken müssen. Strukturen, Produkte, Abläufe und Geräte sind fast immer für Rechtshänder ausgelegt. Zwar sind Linkshänder dadurch flexibler im Denken und Handeln, die weitgehende Nichtberücksichtigung der linkshändigen Veranlagung wird aber häufig als Diskriminierung empfunden.

Wer mitmachen möchte - ( es findet sich sicher ein Gedenktag Tag für Jede(n)…
https://www.fotocommunity.de/spezial/welttage/19470

Kommentare 14

  • manfred.art 17. August 2019, 16:31

    was für eine schöne hand,  ein glas mit besonderem schliff,  dann deine info...  ein erlebnis dein bild,  gglg manfred
  • emen49 17. August 2019, 13:12

    Eine feine Bildgestaltung...
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    Viele Grüße
    Marianne
  • Ingwia 17. August 2019, 12:49

    Liebe Ly,
    deine sensible Art, aufmerksam zu machen, schätze ich sehr!
    Mit lieben Gedanken an Dich,
    Ingrid
  • Rita340 15. August 2019, 15:59

    Bin immer wieder erstaunt, was es alles für Tage gibt. Da hätte ich meinen Bruder ja gratulieren müssen. Oh, meine Unwissenheit ;-0 *grins
    LG Rita
  • Kyra Kostena 15. August 2019, 11:02

    Du schreibst es in einem deiner Antworten, dass man dich 'umerziehen' wollte. Das kenne ich auch von Schulkameraden welche Linkshänder sind! Ausser der Gabel einzusetzen beim Essen mit Messer und Gabel ist meine linke Hand sehr schwach und für mich ist es ein kleines Wunder, wie man z.B. auch mit Links so schön schreiben, zeichnen und werken kann! Mit deinem Bild eindrücklich veranschaulicht. Liebe Grüsse Prisca
    • Ly Costals 15. August 2019, 13:52

      Vielen Dank für deinen Kommentar! 
       Ja, das "umerziehen" hatte  wenigstens den Vorteil, dass ich heute vieles mit beiden Händen machen kann . z. B. schreiben und zeichnen,  mit Schere schneiden und nähen, auch mit dem Hammer den Nagel treffen - denn vordergründig mußte ich alles erst rechts machen, sobald  ich aber allein war, habe ich es sofort in die linke Hand genommen:)) LG Ly
  • smokeybaer 14. August 2019, 23:24

    was für schwachsinnige Tage gibt gr smokey
  • softlight 14. August 2019, 17:54

    Darüber würde sich meine große Nichte freuen, garantiert !
    Trotzdem hat sie ihr Maschinenbau-Studium mit Erfolg abgeschlossen.
    Mit besten Grüßen,
    Werner
    • Ly Costals 14. August 2019, 19:46

      Was heißt hier : trotzdem?? eben, wir können vieles besser, denkt an Leonardo da Vinci.. :))
  • Georg H. Friedrich 14. August 2019, 17:48

    It‘s very high to be left handed ... congratulation !  LG Gg
  • zzBurkhardt 14. August 2019, 17:30

    Du arme, ich hoffe du kommst damit zurecht :(
    LG Burkhardt
  • Lorix 14. August 2019, 16:12

    Das ist ein wahrlich interessanter Beitrag. Von diesem Tag habe ich noch nie etwas gehört, geschweige mich mit diesem Thema befasst. Mit Deinem Bild hast Du die Thematik klasse dokumentiert. Die Linkshänderin gut in Szene gesetzt. LG Lorix
    • Ly Costals 14. August 2019, 16:20

      Vielen Dank für deine "Anteilnahme", ja, man hatte es nicht immer leicht :)) Schau mal auf den Link unter meinem Bild - vielleicht findest du auch dort einen Tag, der dir Spaß macht! LG Ly