Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1/2 Stunde vor Sonnenaufgang

1/2 Stunde vor Sonnenaufgang

7.323 13

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

1/2 Stunde vor Sonnenaufgang

oder

Zug mit Licht

Bild I/III:
Eine Woche lang habe ich Wetterkarten und Vorhersagen auf Wolkenbildungen für den heutigen Tag beobachtet und studiert. Um 5:30 Uhr an der Fotostelle waren die Zweifel in der dunklen und kalten Nacht noch groß. Belichtungszeiten von zwei Sekunden und ISO 6400.

Die östliche Blickrichtung auf die Amöneburg zeigt um 6:18 Uhr, 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang, die Durchfahrt des Sonderzuges der Eisenbahnfreunde Treysa e. V. nach Heilbronn mit Besichtigung des Süddeutschen Eisenbahnmuseums.

Kirchhain-Anzefahr am 11. März 2017

Kommentare 13

  • Y.Takatsu. 14. März 2017, 19:50

    absolutely fantastic moment .....it's the scenery which a steam train matches very well !!
    just like it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Peter Semmelroch 14. März 2017, 0:22

    toll geworden!
    lg peter
  • Rainer Steger 13. März 2017, 20:17

    Wunderbar!
    VG Rainer
  • Bernd Freimann 12. März 2017, 23:14

    Ausgezeichnet - die Rauchfahne ist bestimmt noch einige Zeit hängen geblieben.
    Frühes Aufstehen ist ja eigentlich gar nicht mein Ding - aber bei solch einem Ergebnis lohnt es sich wohl.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Mit Volldampf voraus 12. März 2017, 18:48

    Eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme - dank deiner vorausschauenden Planung ;). Ist die Lok die 03 1010 - von der Form her würde es passen?

    VG Oskar
  • Roni - raildata.info 12. März 2017, 10:07

    Hallo!

    Genial! :-)

    lg,
    Roni
  • markus.barth 12. März 2017, 9:48

    Sehr stimmungsvoll, gefällt mir gut. Stromleitung stempeln ist Ansichtssache, aber auf keinem Fall enger schneiden.
  • Carsten D. - CD-Photo 12. März 2017, 8:51

    Sehr gut, jetzt noch etwas enger beschneiden und die Stromleitung wegstempeln.

    Grüße Carsten
  • Joachim Schmid BW 12. März 2017, 7:51

    Die habe ich mir in HN nicht entgehen lassen! Leider ohne Dampffahne. Die E-Lok am Schluss hat mächtig entlastet. Allerdings war die auch sehr fotogen.
    Ist doch gut geworden, Dein Bild.
    Gruß Joachim
  • Bahnfreund 11. März 2017, 23:38

    Das ist traumhaft schön gelungen in dem Licht - die Stimmung ist fantastisch.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Gerhard Huck 11. März 2017, 18:37

    Den wollte ich heute mit meinem Freunden vom Neckar zusammen abpassen, aber meine (wieder akute) Erkrankung ließ es leider nicht zu; Deine Aufnahme ist Dir dank Genaralstabsplanung ;-) geradezu grandios gut gelungen!
    Die Farben sind fantastisch!
    Grüßle
    Gerhard
  • Haidhauser 11. März 2017, 18:11

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, resp. den Dampfzug!!!
    Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen!!!
    LG Bernhard
  • Norbert Will 11. März 2017, 18:04

    Das frühe Aufstehen hat sich echt gelohnt !
    VG Norbert