Zurück zur Liste
(12) Heute beim Nachmittagskaffee: Segavia*, unsere Blattwespenlarve (Allantus viennensis)

(12) Heute beim Nachmittagskaffee: Segavia*, unsere Blattwespenlarve (Allantus viennensis)

512 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(12) Heute beim Nachmittagskaffee: Segavia*, unsere Blattwespenlarve (Allantus viennensis)

Hier eine (nicht geblitzte) Nahaufnahme des Kopfes von Segovia.
Die Behaarung hat deutlich zugenommen, und mehr Haare sind dunkel.
Die weiße Seitenlinie ist deutlicher geworden; sonst sieht sie ähnlich wie vorher aus.
Ihr Kopf ist etwa einen Millimeter breit, die Augen haben einen Durchmesser von ca. 15 Mikrometer (-: .
Hoffentlich kann ich sie noch länger beobachten; ich hoffe, sie mal nach der Art bestimmen zu können, weil mir das bei der Mutter bei der Eiablage nicht gelungen ist.

Garten Düsseldorf-Garath, 18.10.2013

Kommentare 3

  • Marianne Schön 19. Oktober 2013, 9:48

    Das ist eine fantastische Aufnahme...
    ich bin gespannt wie es weitergeht.
    NG Marianne
  • tiedau-fotos 19. Oktober 2013, 7:12

    Da sind wir mal gespannt was genau draus wird. Eine gelungene Aufnahme
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Sonja Haase 18. Oktober 2013, 23:18

    Blattwespen.... man kann sie jeden Tag gut beobachten wenn man weiß wo sie rumhängen und fressen. Klasse Foto von dem kleinen NImmersatt. VG Sonja.

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 512
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 150.0 mm
ISO 100