3.883 9

Markus Grünthaler


kostenloses Benutzerkonto, Sulzbach-Rosenberg

1170 Grad

Maxhütte, Walzwerk, 1000er Vorblockstrasse
Der letzte, im Hubbablkenofen auf Walztemparatur gebrachte Bloom, läuft in die Führungslineale des Vorblockgerüstes. Die letzten Chargen wurden noch zu 1A Schienen ausgewalzt, UIC 60 Norm. Gerade noch hat der Block die Presswasserentzunderung durchlaufen, in der mit ca. 200 bar Wasserdruck, der beim Aufheizen entstandene Oberflächenzunder abgespritzt wurde. Elf Reversierstiche liegen jetzt vor ihm, bevor er den richtigen Anstichquerschnitt für die 850er Schwereisenstrasse erreicht hat. Zu dieser Zeit wurde der Hubbalkenofen bereits vom Gas genommen und heruntergefahren. 52 Rohblooms wurden in ihm kontinuierlich auf einen speziellen beweglichen Balkensystem durch die einzelnen Heizzonen des Ofen getaktet und auf Walztemparaturen zwischen 1130 und 1185 Grad gebracht. 5 Jahre war ich auf diesem Ofen, als abgestellter Kollege des Elektrobetriebes, für die Temparaturführung des Ofens verantwortlich. Acht Stunden permanente Konzentration. Der zweite Leitstandmann war vom Walzwerk und für den Materialfluß und die Walzfolge zuständig. Ein absolut aufeinander eingespieltes Team. 20 Jahre war der Hubbalkenofen in Betrieb, nun ist er erkaltet und wird nie mehr wieder unter Feuer stehen. Die Leitstandbesatzungen werden die Schichten die sie mit ihm verbracht haben niemals vergessen. Auch die oben zu sehende Blockwalze wird eines Tages ihren letzten Gang zum Schrott gehen und den letzten Profit zum Tonnenpreis erwirtschaften. Nach fast 50 Jahren Betrieb! :-((

Kommentare 9

  • Christian Brünig 17. September 2003, 13:15

    den im Vordergrund sichtbaren Blitz-Einfluss könnte man durch Überlagerung mit einer Grauverlauf-Ebene noch zu bekämpfen versuchen.
  • René S. 17. September 2003, 9:56

    starkes bild. und deine beschreibung/erklärung dazu ist sehr lehrreich.
    rene
  • Andreas Grav 17. September 2003, 0:35

    Beeindruckendes Bild. Wirkt einfach toll durch das glühende Metall in monochromer Umgebung.

    Bewegende Geschichte drumherum. Ist wohl auch eine Art der "Frustbewältigung". Es bleibt nicht verborgen, was dir das bedeutet hat.

    Andreas.
  • Christian Brünig 16. September 2003, 23:38

    na die Beute wird ja immer besser!
  • Harald Finster 16. September 2003, 21:58

    Eines Deiner stärksten Bilder bisher!
    Nicht nur inhaltlich!
    Gruß Harald
  • C. Engel 16. September 2003, 21:49

    Hi Markus ...
    sehr bewegende Dokumentation ... mit erschreckendem Ausgang. Die Montanindustrie durchläuft wirklich eine traurige Entwicklung ... bis hin zum Stillstand. Man frägt sich, ob das wirtschaftlich auf Dauer gesund sein kann ... ich denke nicht !!
    vlg, Connie
  • Karl-Heinz Omet 16. September 2003, 21:22

    Hallo Markus,
    Text und Bild beeindrucken mich sehr
    LG
    Karl-Heinz
  • U D O 16. September 2003, 21:19

    Hallo Markus
    Zu dem Bild kann ich nur sagen: wirklich toll eingefangen und das Licht spitze gemeistert. Ich hab keine Ahnung worum es so richtig geht, ist ja auch 'ne Wissenschaft für sich. Zu Deiner Erläuterung muss man sagen dass ersichtlich ist, dass Du mit Leib, Seele und Herz hinter Deiner , wie wir sagen 'Maloche' gestanden hast.
    Grüße Udo
  • Markus Grünthaler 16. September 2003, 21:16

    Siehe auch: