Zurück zur Liste
1132 Dicht verhüllt

1132 Dicht verhüllt

7.704 6

homwico


Premium (Complete), Coburg

1132 Dicht verhüllt

Meine Reise führt weiter Richtung Kárahnjúkar-Staudamm in westliche Richtung. Der Staudamm ist der nächste größere Haltepunkt auf meiner heutigen Tagestour. 15,2 Kilometer (~ 24 Minuten) entfernt von Laugarfell, kurz vor Erreichen der südlichsten Stelle der Austurleið, ein weiterer Halt vor den Bauten des Kraftwerks am Kárahnjúkavirkjun og Fljótsdalsstöð. Dort hat man einmal am südlichen Ende der Fljótsdalsheiði einen herrlichen Blick über einen großen Teil des nördlichen Endes des Vatnajökull mit seinen Gletschern und dem vorgelagerten Hoch- und Moorland Vesturöræfi, das sich südwestlich zwischen Snæfell und Bruarjökull hinzieht, und im Westen am künstlich aufgestauten Hálslón endet. Und nach Westen blickt man auf die Bergketten des auf Island zu Tage tretenden Mittelatlantischen Rückens, die sich, angefangen mit dem Kverkfjöll-Massiv bis weit über die Herðubreið hinaus nach Norden über die Krafla bis zum Küste ziehen, bis sie dann im Atlantik wieder unter der Wasseroberfläche verschwinden.

Schaut man über den kleinen Parkplatz und den Austurleið in südliche Richtung, blickt man auf das Massiv des Snæfell, besser gesagt, auf eine dicke, dunkle Wolke. Das Massiv ist fast völlig von ihr zugedeckt. Von meinem Standort sind es zum Hauptgipfel des Massivs gerade einmal knapp zehn Kilometer Luftlinie.

Aufgenommen am Haltepunkt Kárahnjúkavirkjun og Fljótsdalsstöð auf dem Austurleið in der Gemeinde Múlaþing/Landgemeinde Jökuldalshreppur im Regierungsbezirk Norður-Múlasýsla in der Region Austurland.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)