Zurück zur Liste
101a-Türkei-45.0 Sivas - Samsun Yolcu P918 before Ladik

101a-Türkei-45.0 Sivas - Samsun Yolcu P918 before Ladik

11.512 14

Haidhauser


Premium (World), München

101a-Türkei-45.0 Sivas - Samsun Yolcu P918 before Ladik

Ladik ist erreicht. Bald wird die 45.00 der TCDD (Nohab-Nachbau der pr. G 8.2 mit verlängertem Kessel und Rahmen mit ihrem Personenzug (Yolcu) aus Sivas nach 11 Stunden Fahrzeit in der Hafenstadt Samsun ankommen. Immerhin stand den Fahrgästen für die lange Fahrt eine schöne Garnitur aus ehemaligen Expresswagen zur Verfügung! Türk. Schreibweise des Express = Ekspresi, So heißt der "Ost-Express" von dzt, Ankara nach Kars "Dogu-Ekspresi"!

Kommentare 14

  • usosnowski 19. September 2022, 16:48

    wunderschön
    mfG Ulrich
  • Roni - raildata.info 12. September 2022, 10:27

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 11. September 2022, 19:46

    Sehr schön, wie sich der Abdampf als Rahmen über den zug legt.
    Gruß D. J.
  • Vitória Castelo Santos 10. September 2022, 22:12

    Das ist sehr schön, klasse Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Sigbert der Eisenharte 10. September 2022, 18:50

    Prächtig umrahmt der Rauch den Zug.
    VG Dirk
  • Peter Semmelroch 10. September 2022, 14:38

    Fantastisches Bild Bernhard!
    Der Rahmen der 45.0 ist übrigens gegenüber der 56.20 nicht verlängert, lediglich der Kessel um angeblich 30 oder 40 cm.
    LG Peter
    • Haidhauser 10. September 2022, 15:40

      Danke für den Hinweis! Schwebt dann der Kessel vorne praktisch in der Luft und was brachte so eine geringfügige Kesselverlängerung überhaupt??
      LG Bernhard
    • Peter Semmelroch 10. September 2022, 15:54

      Hallo Bernhard!
      Vorne ist ja die "leichte" Rauchkammer, man sieht ja auf Deinem nächsten Bild aus Ladik, wie weit die vorragt.
      Der eigentlichge Kessel der 45.0 ist 400 mm länger (die Rohre jedenfalls), der gesamte Kessel mit Rauchkammer, da hatte ich 300 mm gelesen, bin aber nicht sicher, evtl. wurden bei der Rauchkammer 100 mm eingespart?
      Was die Verlängerung gebracht hat, weiß ich natürlich nicht, eine Heizflächenberechnung liegt mir nicht vor.
      Die türkischen Loks sind aber tatsächlich 20 cm länger, allerdings erst ab Mitte Vorlaufachse, also vielleicht doch der vorderste Rahmenteil länger!
      Die Lok haben übrigens 72 Tonnen Reibungsgewicht  bei 18 Tonnen Achsdruck, gegenüber 75 Tonnen bei 15 Tonnen Achsdruck der Wanne (56.5=52er).
      Die Leistung wird bei der 52/50 mit 1625 PSi angegeben, bei der 56.20 mit 1390 PSi. Wenn die 45.0 (Heizrohre 450/410 gegenüber der 56.20) etwa 10% mehr Leistung hatte, käme sie auf ca. 1530 PSi, ein großer Leistungsunterschied zur 56.5 bestand also nicht.
      In Deutschland sind die 56er ja sehr früh ausgeschieden, die 50er konnen sie natürlich überall ersetzen und waren wegen des niedrigeren Achsdrucks viel vielseitiger einsetzbar.
      LG Peter
  • Wolfgang Posch 10. September 2022, 13:40

    Elf Stunden im Wagen hocken, würde mir mein Allerwertester übel nehmen. Da schaue ich doch lieber das schöne Bild an und erspare mir diese Qual :)
    VG Wolfgang
  • tennschter 10. September 2022, 13:37

    Hallo Bernhard,
    herrlicher Zug in schöner Kulisse.
    VG vom tennschten
  • Burkhard Jährling 10. September 2022, 12:06

    Elf Stunden Fahrzeit für eine Strecke von rund 350 Kilometern, das ist nicht gerade attraktiv. Dafür ist Deine Aufnahme aber sehr sehenswert.
    VG Burkhard
    • Haidhauser 10. September 2022, 13:18

      Stimmt, lieber Burkhard, drum eroberte der Bus dort in den letzten Jahren Immer größere Marktanteile Die Straßen wurden immer besser ausgebaut, sodass auch die Zahl der schweren Busunglücke merklich zurückging und die Pünktlichkeit stieg. Aber die TCDD plant und baut ja bereits ein Netz von Hochgeschwindigkeitsstrecken! Mal sehen, wie's dann weitergeht. Die große Zeit derEisenbahnromantik ist in Anatolien eh' längst vorbei!!
      LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 10. September 2022, 11:13

    hier paßt alles zusammen
    Gruß Klaus