Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

12.883 19

Isolde Strauß


Pro Mitglied, Munderfing

1001 Nacht

Das historische Stadtbad in Leipzig wurde nach den Plänen des Stadtbaurates Otto Wilhelm Scharenberg erbaut und im Jahr 1916 eröffnet. Es verfügte über zwei getrennte Schwimmhallen. Im Jahr 2004 musste das Stadtbad wegen des schlechten baulichen Zustandes geschlossen werden.

Das architektonische Highlight der Anlage war die orientalische Damensauna, die auf dem Foto zu sehen ist und jetzt unter Denkmalschutz steht.

Kommentare 19

  • Birdy73 17. September 2017, 21:40

    Ich hatte das große Glück, die Sauna noch im Betrieb zu erleben. Das orientalische Ambiente war einfach einmalig! :-)))
    LG Birdy
  • cornelis .m 4. Februar 2016, 9:41

    excellent capture
  • K.St. aus BRB 28. Oktober 2015, 18:43

    ja ! ein sehr schönes Bad super Aufnahme

    klaus
  • Ingeborg K 12. Juni 2015, 20:21

    Eine sehr interessante und gelungene Aufnahme dieses Bades - war mir bisher völlig unbekannt, und ich bin überrascht, dass es in Leipzig ein derartiges Juwel gibt.
    Ich hätte wohl die Ränder etwas begradigt - aber vermutlich wäre dann viel Information verloren gegangen.
    Wenn ich mal nach Leipzig komme, muss ich das sehen.
    LG Ingeborg
  • Gege22 28. April 2015, 6:48

    Das ist eine Top Location.
    Die steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    Genial fotografiert.
  • Budex 15. April 2015, 22:52

    Glanzvoll in jeglicher Hinsicht. Grüssevon Budex
  • struz 10. April 2015, 19:44

    Fantastisch!!!
    Gruß Struz
  • yamaha 1 18. März 2015, 17:41

    Eine Architektur vom allerfeinsten, spietze von dir
    Abgelichtet und natürlich klasse präsentiert.
    LG Gilbert
  • Lady Durchblick 12. März 2015, 22:15

    edel.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • RG Fotowelt 12. März 2015, 19:47

    Das Motiv ist ja bemerkenswert schön. Hervorragende Architktur. Perfekte Schärfe bei sehr gutem Licht.
    Aus meiner Sicht, hätte ich es noch gerade ausgerichtet. Ist aber Geschmacksache.
    VG Ralf
  • Kehut 12. März 2015, 15:11

    Eine wunderschöne, detailreiche Aufnahme mit prächtigen Farben. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Klaus
  • ReimerD 12. März 2015, 11:44

    Ausgesprochen gut und schön!
  • Kugelbauchi 12. März 2015, 9:50

    Was für eine Pracht!! Herrliche Aufnahme von diesem wunderbaren Bauwerk!!
    LG Susanna
  • Wilfried Humann 11. März 2015, 23:08

    Wow, das ist ja stark. Das hätte ich irgendwo im orientalischen Raum angesiedelt. LG Wilfried
  • fannyphoto 11. März 2015, 22:30

    Eine sehr schöne Architektur und wunderbare Aufnahme.

    Liebe Grüße
    fannyphoto

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 12.883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten