1.251 24

Conny Müller


Premium (World), Essen

100 Jahre

Gleich in unserer Nachbarschaft, mitten im Wald auf dem Pastoratsberg, liegt das ehemalige jüdische Erholungs- und Altenheim der jüdischen Gemeinde Essen. Erbaut wurde das Haus um 1914. Direkt am Tor ist eine Gedenktafel angebracht, auf der erinnert wird, dass 1938 das Haus von Nationalsozialisten beschlagnahmt wurde, die damaligen Bewohnerinnen und Bewohner verschleppt und in den Vernichtungslagern ermordet wurden.

Mit gedenkendem Glückauf

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

Kommentare 24

  • Philomena Hammer 18. Januar 2014, 11:21

    eine sehr ansehenliche Erinnerung.
    LG
  • struz 17. Januar 2014, 13:09

    Klasse Licht und Bea. LG Struz
  • MH1961 15. Januar 2014, 18:35

    ein sehenswertes Motiv und eine nachdenklich machende Beschreibung und eine sehr gelungene Bearbeitung

    LG Martin
  • ESC 15. Januar 2014, 16:28

    ... eine fast zu schöne Dokumentation
    dieses schicksal-trächtigen Hauses ...!
    Danke für Dein aufrüttelndes Gedenken ...!!!
    Gruß Eckart
  • Norbert Nelles 14. Januar 2014, 21:14

    Traumhaus....:-) Klasse Aufnahme Conny!
    LG Nelli
  • Gust L. 14. Januar 2014, 17:44

    So schön und doch mit so viel Grauen behaftet! Die dramatische Wolkestimmung illustriert dies. Erinnert mich ein wenig an Schloß Hartheim in Oberösterreich, wo unzählige behinderte Menschen schändlich ermordet wurden. Man sollte sich immer daran erinnern! Herzlich, Gust L
  • Makarena 14. Januar 2014, 14:54

    Das hast du gut erklärt und ein sehr schönes Bild ist das.
    LG Margit
  • Thomas Thomitzek 13. Januar 2014, 22:14

    Kenn ich, schon oft dran vorbei gegangen! Sehr schön gemacht!
    LG Thomas
  • Jürgen Divina 13. Januar 2014, 21:44

    Das hohe Alter sieht man dem Gebäude aber so gar nicht an. Da bin ich seit gestern Anderes gewöhnt... ;-)
    Viele Grüße, Jürgen
  • Müller Anita 13. Januar 2014, 20:10

    Schliesse mich meinen Vorrednern an. Starke Aufnahme und gute Info.
    LG Anita
  • Trautel R. 13. Januar 2014, 19:44

    die bedrohlich wirkenden wolken passen zu deinen worten zu 1938.gferne würde ich wissen, was sich jetzt dort in diesem gebäude befindet.
    lg trautel
  • Dagmar Gernt 13. Januar 2014, 19:37

    Schließe mich mal dem allgemeinen Gemecker an. Der Mond sieht fast aus wie der blaue Planet. OK, Blau ist Deine Lieblingsfarbe, aber...........
    Davon abgesehen ein stimmungsvolles Foto.
    LG
  • Georges Vermeulen 13. Januar 2014, 18:47

    Das Licht machts ...
    Gr Georges
  • Thorben Vogel 13. Januar 2014, 13:48

    Ein sehr schönes Motiv mit einer Klassen Licht und Bildstimmung aufgenommen! Überzeugend!

    Mit herzlichen Grüßen

    Thorben
  • MJA. 13. Januar 2014, 12:12

    dein Bild hat Mystik - schaut gut aus
    b.r. mja

Informationen

Sektion
Ordner RUHRSTADT DAY
Views 1.251
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D X
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 24.0 mm
ISO 500