Zurück zur Liste
(10) Die knallbunte Raupe des Wolfsmilchschwärmers (Hyles euphorbiae), ...

(10) Die knallbunte Raupe des Wolfsmilchschwärmers (Hyles euphorbiae), ...

5.576 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(10) Die knallbunte Raupe des Wolfsmilchschwärmers (Hyles euphorbiae), ...

... bei deren Entdeckung Christa ganz zu recht laut rief "Was für ein Glück!", worauf ich natürlich schnellstens gucken mußte. Verpuppungsreif war die schöne Raupe, die wir noch nie in dem Stadium gesehen hatten, lediglich als jüngere Raupe, die nicht so knallige Farben hat.
Das fingergroße Tier saß schon an einem Halm und nicht mehr an ihrer hiesigen Nahrungspflanze, der Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) - an der hatten wir immer unsere bisher wenigen Exemplare gefunden.
1 - 4: Gesamtansicht aus verschiedenen Blickwinkeln,
5,6: Portraits,
7: Das faszinierende Punktemuster aus der Nähe,
8,9: Bauchfüße von unten,
10: Hinterende und schwärmertypisches Horn der Raupe, das nahezu alle Vertreter der Familie (Sphingidae) besitzen.

Für die fc-Freunde zum bevorstehenden - sicher wieder erlebnisreichen - Wochenende was ganz Buntes!!!

Fund und Fotos: nordöstlich Regenstauf/Opf., 26.6.2022.

29.7.2022 f

Kommentare 1

  • Peter Schersach 24. September 2022, 19:50

    Dieses Jahr ist (war) ein sehr gutes Schmetterlingsjahr. Ich konnte auch erstmalig die Raupen des Schwärmers finden, allerdings im Kaiserstuhl, wo er noch regelmäßig vorkommt. Gratuliere zum Fund in derOberpfalz. Gruß Peter