Zurück zur Liste
(1) Wohl die Larve eines Feuerkäfers ...

(1) Wohl die Larve eines Feuerkäfers ...

9.692 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Wohl die Larve eines Feuerkäfers ...

... aus der Familie der Pyrochroidae.
Gezeigt habe ich sie schon einmal. Hier nochmal eine Übersicht des genau zwei Zentimeter langen Tieres.
Sie fand sich an einer Hirschtrüffel (Elaphomyces sp.) in Neukappl/Opf. im Nadelwaldboden (14.10.2017).
Die Art konnte ich noch nicht bestimmen und bitte nochmals um Eure Hilfe.
Die charakteristischen Schwanzfortsätze (Cerci) und das Muster auf den hinteren Segmenten der Larve dürften doch arttypisch sein ...
Danke im Voraus!
P.S. (5.1.2022): Evtl. eine Schnellkäferlarve (Fam. Elateridae)???

15.10.18 f

Kommentare 1

  • alicefairy 16. Oktober 2018, 8:56

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber die Aufnahme ist Top. Da sollte sich doch jemand finden , der sie kennt
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Käfer
Views 9.692
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 100