Manfred Hunger


Premium (Complete), Norderstedt

1. Landung des A380 in HH-Fuhlsbüttel (1)

Anläßlich der 1. Hamburger "Air Days" ist der A380 zum 1. Mal in Hamburg Fuhlsbüttel gelandet.

Diese Bild ist ein Ausschnitt; hier das Original

1. Landung des A380 in HH-Fuhlsbüttel (1a)
1. Landung des A380 in HH-Fuhlsbüttel (1a)
Manfred Hunger


Das Bild zeigt den A380 kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn, nachdem er über Hamburg seine "Show"-Runde gedreht und über City-Nord (Alsterdorf) zur Landung ansetzte.


Bilddaten (Bildnr., ISO, Belichtung, Blende, Brennweite, Objektiv):
36442 100 1/125 5,6 400 EF 100-400 mm IS 1:4,5-5,6 USM

Kommentare 13

  • Manfred Hunger 21. September 2007, 18:42

    @Galerie Pixeljunkie
    Auch Dir - Danke für Deine Anmerkung. Eine Sensation war es - leider war der Platz für dieses Foto doch nicht so optimal - da haben die anderen schon recht :-(
    Aber so ist es, man muss sich recht früh entscheiden und manchmal "verzockt" man sich eben.

    @Yunus Sevinchan
    Danke für Deine HInweise und Anregungen. Ich werde sie beherzigen und versuchen das nächste Mal so gut es geht umzusetzen. Sicherlich brauche ich aber bestimmt noch Übung, um sie auch perfekt anwenden zu können.
    Ob das Bild in die von Dir vorgeschlagene Sektion gehört ist sicherlich Ansichtssache. Es mag für DICH und nach DEINEN Maßstäben "mißglückt" sein. Respektiere bitte, dass meine Bilder KEINE Auftragsarbeiten sind (weder für DICH noch für andere). Somit entscheide ICH alleine, ob und in welche Sektion ich meine Bilder hochlade.
    Zu Deiner Äußerung bezüglich der Fähigkeit ehrliche Kritik üben zu können bzw. zu wollen, enthalte ich mich hier mal jeden Kommentares; da es nicht zum Bild gehört. Gerne können wir uns hierzu pre QM oder FM austauschen.

    LG Manfred.
  • Galerie Pixeljunkie 19. September 2007, 13:16

    Das war ja wohl eine Sensation. Da hast du aber einen verdammt guten Platz erwischt. Gratulation zu dieser Doku.
  • Manfred Hunger 18. September 2007, 18:04

    Andreas,
    Lennart hat mit seiner Wortwahl im meinem Profil und unter meinen Bildern den Eindruck vermittelt, als ob er bestimmt was Kunst ist und was in der fc hochgeladen werden darf order nicht.
    Es geht meiner Meinung anch auch nicht darum ob in der fc nur gute (was immer das auch heißen mag) Bilder hochgeladen werden. Es geht meiner Meinung nach in der fc einzig und allein darum, dass über Bilder und nicht über deren "Daseinsberechtigung" in der fc diskutiert wird.
    Ich denke jeder hat das Recht die fc so zu nutzen, wie er die Community versteht. Die einen präsentieren hier ihre Schmuckstücke, erfhoffen sich vielleicht auch das eine oder andere "Sternchen". Die anderen zeigen ihre nicht so gelungenen Aufnahmen und diskutieren mit anderen wie und was man vielleicht hätte besser machen können. Andere haben wieder ganz andere Vorstellungen und Ziele innerhalb dieser "Gemeinschaft von fotografierenden Leute".

    Wenn Du und andere sagen das diese Aufnahme nicht gut ist, so habt ihr Recht. Aber ich habe nie und nirgends das Gegenteil behauptet :-)

    Wie und warum ich hier in der fc bin und meine Bilder zur Diskussion stelle habe ich in meinem Profiltext beschrieben, darum erspare ich mir hier Wiederholungen.

    Wenn Du meinst, dass dieses Bild keine Dokumentation ist und Du es nicht zur Diskussion gestellt hättest, so ist es Deine Meinung, welche ich respektiere. Warum können Du und andere aber nicht auch einfach nur respektieren, dass ich auch mangelhafte Bilder einstelle, um vielleicht (hoffentlicht) Tipps und Anregungen zu erhalten, wie man es (bei der Aufnahme) besser machen könnte. Dieses wäre dann in meinen Augen konstruktive Kritik.

    Ich danke Dir sowie allen anderen für ihre kritischen Anmerkungen (wirklich ehrlich gemeint). Aber ob und was ich hier veröffentliche, entscheide immr noch ich alleine.

    LG Manfred
  • AJB 18. September 2007, 15:04

    Manfred, es geht nicht darum ob hier irgendeiner bestimmt oder nicht, sondern eher um das Feingefühl ob ich ein Bild zeige oder es besser bleiben lasse. Und in diesem Fall wär in meinen Augen letzteres angebracht gewesen.
    Das Bild erfüllt in meinen Augen noch nicht einmal einen dokumentarischen Wert. Es ist einfach Schlecht.
    Unscharf, Flau in den Farben, das eigentliche Motiv zum Großteil durch Bäume verdeckt (oder wolltest Du den Wald fotografieren und zufällig flog der A380 vorbei?8)) Also für das Equipment weit unter den Möglichkeiten. Und keine EBV vermag es, aus diesem Bild noch irgendwas brauchbares zu machen. Ich für meinen Teil hätte schon nach Sichtung dieses Bild ins Nirvarna geschickt. Und die Krönung war eigentlich nur noch der riesen Copyright-Hinweis. Sorry, dieses Bild klaut niemand Manfred.
    In sofern denke ich, handelt es sich nicht um ein Bevormundung sondern eher um einen gut gemeinten Rat.
    Gruß Andreas
  • Manfred Hunger 17. September 2007, 18:51

    @Kjell
    Danke für die Anmekrung.
    Das die Qualität nicht TOP ist weiß ich selber, und da widersrpeche ich den anderen nicht.

    Sicherlich könnte man mit EBV noch etwas rausholen, aber ich habe mir nun mal zum Vorsatz gemacht, meine Bilder hier unbearbeitet zur Diskussion zu stellen. Ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    Mit dem Standort ist es so eine Sache, da muss man manchmal auch ein wenig Glück haben. Ich hatte spekuliert, dass der Landeanflug über Poppenbüttel und Langenhorn erfolgen würde (so flogen am Vormittag vorher die regulären Maschinen auch noch). Doch zum Zeitpunkt als der A380 seine Runde drehte und schließlich landetet, war der Landeanflug über die Alster und Alsterdorf (City Nord) - also vom Standort her "verzockt" :-)

    Und wie weiter oben schon erwähnt, ist diese Aufnahme auch in meinen Augen kein künstlerisches Bild, sondern nur eine Dokumentation, welche ihren Wert in meinen Augen durch die historische Einmaligkeit der 1. Landung bezieht.

    LG Manfred
  • Kjell Atrott 17. September 2007, 17:51

    Was das Bild angeht kann ich Yunus nur recht geben die Farben sind viel zu schwach...
    Das Flugzeug ist nicht richtig scharf, da nützt auch so ein tolles Objektiv nichts...
    Da wäre es wahrscheinlich besser gewesen mit einem kleinerem Objektiv das Geschehen aus der Nähe zu fotografieren...

    Bei besserem Licht wäre es evtl. was geworden aber in der Qualität kann ich sowohl Yunus als auch Lennart nut beipflichten das ist dokumentativ NICHT künstlerisch!!!
  • Manfred Hunger 17. September 2007, 13:16

    @Lennert,
    es tut mir Leid, wenn ich einen falschen Eindruck von Dir gewonnen habe.

    Ich kann durchaus mit Kritik umgehen (s. a. meine Antwort zu den Kommentaren der anderen).
    Allerdings sehe ich nicht ein, dass irgendeiner hier Auftritt und bestimmen will, was in die fc hochgeladen werden darf und was nicht. Und neben aller - aus Deiner Sicht berechtigten Kritik an meine Bilder - hast Du mit Deiner Wortwahl unter meinen Bildern bei mir leider den Eindruck hinterlassen, dass Du hier als "fc-Wächter" auftrittst. Sorry für diesen Ausdruck, aber ein besser fällt mir gerade nicht ein.

    Für Kritische Auseinandersetzungen mit meinen Bildern bist Du mir unter diesen immer gern willkommen, aber habe bitte dafür Verständnis, dass ich etwas "allergisch" auf jegliche Art von "Bevormundung" reagiere.

    In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

    Manfred
  • Manfred Hunger 16. September 2007, 20:06

    @alle
    Danke für Eure Anmerkungen

    @Julian
    @ Reinhold
    Ihr habt erkannt, dass dieses kein "hochwertiges" und "künstlerisch" einwandfreies Bild sein sollte, sondern ausschließlich der historische Moment der ersten (!) Landung des A380 in Hamburg Fuhlsbüttel dokumentiert(!) werden sollte.

    @Andreas
    Ja der Schiftzug :-)

    @Yunus,
    Du hast recht; Deine Aufnahme vom stehenden A380 auf dem Rollfeld ist viel besser als meine bescheidene Aufnahme vom landenden A380 aus ca. 2 km Entfernung. Es spielt natürlich auch keine Rolle, dass er von meinem Standort aus bei seiner 1. Landung überwiegend von Gebäuden und Bäumen verdeckt war und er nur wenige Sekunden bei dieser Landung wirklich zu sehen war.
    Zu Deinem Nachtrag: Ich freue mich wirklich, dass Du in meinem Profiltext nachgelesen hast. Du hast ja auch damit recht, dass bei meinem Anspruch die Bilder so aus der Kamera kommen "sollten", dass keine EBV mehr notwendig ist. Nur leider funktioniert dieses nicht immer, darum erbitte ich ja um Eure konstroktive (!) Kritik. Also sagt mir, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. So steht es auch in meinem Profiltext. Deine Tipps vermisse ich leider.

    @Lennert
    Mit Deinen 16 Jahren (lt. Deinem Profiltext) entscheidest Du was Kunst ist und was wert ist in die fc hochgeladen zu werden. Allerdings befürchte ich, dass Du selber nicht mehr dazu kommst, selber Kunst zu prodzuieren, wenn Du Deine "Wächter"-Rolle bei allen fc-Usern so ausüben willst, wie Du es auch bei meinen anderen Bildern schon getan hast :-)

    @Martin
    @Daniel
    Für Eure berechtigte kritische Auseinandersetzung mit meinem Bild; aber trotz allem positivem Zuspruches und Anerkenntnis des Versuches danke ich Euch. Spooten ist (noch) nicht meine "Fachrichtung" in der Fotografie und mir ist klar, dass ich da noch viel üben muss. Würde mich freuen, wenn Ihr meine weiteren Schritte in diese Richtung mit Euren kritischen Kommentare, Euren Anregungen und Tipps begleiten würdet.

    @ Joe
    wir stehen per FM in Kontakt, darum erspare ich es mir hier näher auf Deinen berechtigten Kommentar einzugehen.

    LG Manfred
  • Reinhold Müller 16. September 2007, 10:14

    Das war wirklich ein Erlebnis, dem ich auch gerne beigewohnt hätte. Du warst dabei. Prima.
    LG Reinhold
  • Nascimento Photography 15. September 2007, 21:18

    Das Bild ist enfach nicht gut (da haben die anderen natürlich recht). Für eine Doku vielleicht o.k.
    Aber da Du vielleicht wenig Erfahrung beim Spotten hast, ist das schon o.k. Ich hab´ sackweise Müll prodiziert. Du hast ja Finkenwerder vor der Tür, da wirst du ja den A380 regelmäßig sehen und hören. Und in Fuhlsbüttel kommt ja auch ´ne Menge runter. Also genug Möglichkeiten zu üben ; - )
    Gruss
    Daniel
  • Martin MB Breuer 15. September 2007, 19:36

    Gut - das Bild ist jetzt nicht das Bild des Lebens, aber halt eine andere Darstellung des Fliegers. Schärfe hätte dem Bild wirklich gut getan.
    Die Anmerkung von Lennart kann ich allerdings auch nichts abgewinnen. Ist diese Community nicht dafür da um einen Austausch mit Usern zu haben, und dadurch seine Kenntnisse zu vertiefen. Leider ist es hier so geworden, dass nur noch Bilder eigestellt bzw. Kommentiert werden, die für Hochglanzprospekte geeignet sind, um sich selbst bejubeln zu lassen. Alles andere wird meistens ignoriert. Und Kunst liegt doch noch im Auge des Betrachters - sagt man doch so.
    martin
  • AJB 15. September 2007, 15:52

    Ich finde, der Namenszug ist noch ein tick zu klein ;)
  • Julian Tritschler 15. September 2007, 15:18

    Gut dokumentiert hast du diesen Monstervogel, Manfred! :-))