Zurück zur Liste
(1) Die schöne, trotz ihrer violetten Zeichnung ...

(1) Die schöne, trotz ihrer violetten Zeichnung ...

2.466 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Die schöne, trotz ihrer violetten Zeichnung ...

... auf der Stieleichenblatt-Unterseite gut getarnte Raupe des Olivgrünen Bindenspanners (Chloroclysta siterata).
Auch die Raupe sowie der Falter dieser Art sind - wie viele Spanner und Eulenfalter - sehr variabel; manchmal dauert es daher lange, bis man die Art gefunden hat.
Siehe z.B. auch die Raupe von Cabera pusaria vom 21.8., Bilder 1 bis 3, eingestellt am 26.8.17!
P.S.: Nach dem Hochladen ist mir was aufgefallen: siehe Bild (2)!
P.S.: Den dazugehörigen Falter kann ich Euch am 28.9.17 zeigen.

Neukappl/Opf., 13.8.2017 f

Kommentare 1

  • alicefairy 13. August 2017, 20:45

    Der Falter kommt mich ja ab und zu besuchen, aber die Raupe hab ich noch nie gesehen! Danke fürs zeigen
    Lg Alice