2.937 3

Christian Kammerer


kostenloses Benutzerkonto, E bei K

– 1 –

Meine Nummer 1 unter den Lokmotiven der DB ist und bleibt die Baureihe 103.

Schon als kleiner Junge bin ich mit meinem Opa die Bahnsteige rauf und runter gerannt, um dieser Maschine nachzujagen. Auch als ich jeden Tag für den Rückweg von der Schule am Bahnhof auf meinen Zug gewartet habe, fuhr planmäßig ein IC mit einer 103er bespannt vorbei. Und noch heute höre ich in meinem „inneren“ Ohr das charakteristische Aufheulen der Lüfter, wenn sie ihren Zug aus dem Hauptbahnhof von Karlsruhe beschleunigte…

…lange ist es her.

Umso mehr freut es mich, dass ich im Jahr 2013 schon mehrmals die Gelegenheit hatte, die Baureihe 103 bildlich festzuhalten, so wie hier beim Verlassen des Saubuckeltunnels bei Schützingen.


----- Aufnahmedaten -----

BR 103 / Saubuckeltunnel / 16.06.2013 / 15.28 Uhr

KBS 770 Mannheim – Stuttgart

Brennweite 70.0 mm
Tv 1/1000 s
Av 8.0
Belichtungskorrektur -1/3
ISO 400

_____________________________________________


Nicht gerade sehr hilfreich…
Nicht gerade sehr hilfreich…
Christian Kammerer

_____________________________________________


Weitere Eisenbahnfotos findet Ihr auf meiner Homepage unter:

http://christiankammerer.jimdo.com/

Kommentare 3