Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
861 13

Thomas Will


Pro Mitglied, Bergisch Gladbach

[ 1 7 1 1 ]

Schloss Bensberg

Als repräsentatives Jagdschloss für seine zweite Frau gedacht, gab Kurfürst Johann Wilhelm II. das Prunkhaus nach den architektonischen Vorbildern Versailles und Winchester Castle 1703 in Auftrag.
Die Ehre wurde dem Grafen Matteo d'Alberti zu Teil, der bereits andere, bedeutende Schlösser im Auftrag seines Herrn gebaut hatte. Der damaligen Mode entsprechend, sollte das neue Schloss im barocken Stil erschaffen werden. Dieser zeichnet sich vor allem durch seine Üppigkeit aus. Innerhalb von acht Jahren entwarf und erbaute d'Alberti das neue Schloss Bensberg.
Bereits damals fand es Bewunderung, unter anderem durch Johann Wolfgang von Goethe, der die exponierte Lage auf der Bensberger Bergterrasse mit Blick auf die Domstadt Köln genoss und diesen Ort als einmalig befand.
Im Jahr 1997 wurde das ehemals fürstliche Jagdschloss umfassend restauriert und zu einem Grandhotel mit fünf Sternen umgebaut.


.

Kommentare 13