Zurück zur Liste
0659 Ice Explorers

0659 Ice Explorers

6.185 3

homwico


Premium (Complete), Coburg

0659 Ice Explorers

Nach knapp 11 Kilometern Fahrt, die um die 12 Minuten dauern, komme ich ein paar Minuten nach 17:00 Uhr am letzten Tagesziel der heutigen Ausflugstour an. Wie schon am Abend zuvor und am heutigen Morgen parke ich am Parkplatz der Gletscherlagune Jökulsárlón. Beim Aussteigen bietet sich ein tristes Bild:
Die Wetterlage hat sich auf Dauerregen eingepegelt, der nur ab und an kurz unterbrochen wird, bzw. etwas abnimmt. Böiger Wind treibt die Regenschauer wechselnd von allen möglichen Seiten über die nasse Landschaft. Am Himmel ist ordentlich Bewegung. Bedrohliche tiefhängende, dunkle, schwarze Wolken, die sich immer wieder schnell neuformieren, wechseln sich in rasanter Folge mit diesigen, nebligen Abschnitten, die mit ihrem Einheitsgrau nur kurzzeitig ein wenig Sicht auf entferntere Punkte der Umgebung zulassen, ab.
Es ist erstaunlich menschenleer. Nur ein paar hartgesottene Fotografen und Ausflügler, dicht vermummt in ihrer leuchtenden Regenkleidung bekommt man zu Gesicht.
Ich bekomme Angst, ob die gebuchte Zodiak-Fahrt bei dem Wetter überhaupt stattfinden kann.
Am Ticketschalter erklärt man mir jedoch, dass die Tour stattfindet, was bei mir gemischte Gefühle hervorruft. Bereits zu Hause in Deutschland gebucht und nun eingecheckt, bleiben noch ein paar Minuten,
die ich nutze, um noch ein paar Bilder rund um den Parkplatz und vom Eis der Gletscherlagune vom Ufer aus zu schießen.

Dazu passend das schon etwas in die Jahre gekommene Werbeplakat des Unternehmens Ice Explorers, welche Ausflüge in naheliegende Eishöhlen anbietet. Der beste Zeitpunkt für solche Eishöhlenbesichtigungen sind die Wintermonate. Im Sommer ist die Einsturzgefahr solcher Höhlen recht groß, weshalb zwischen April und Oktober nur begrenzt Touren in sichere Eishöhlen angeboten werden.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)