18.866 21

homwico


Premium (Complete), Coburg

0496 Eiswelt

Vor dem Auge baut sich nun die imposante Eiswelt der Gletscherlagune des Jökulsárlón in voller Größe auf. Auf der in diesem Bereich wesentlich ruhigeren Wasseroberfläche befinden sich hunderte Eisberge in allen Größen, Farben und Formen. Die Fläche des Sees ist inzwischen auf etwa 23 km² angewachsen. Dort kann man mittlerweile Eisberge mit bis zu 30 Metern Höhe, Tendenz steigend, entdecken. Auch dies ist der globalen Erwärmung geschuldet, da an der Abbruchkante der Gletscherzunge immer größere Stücke wegbrechen.
Im Vordergrund rechts schaut mir ein „Pferdchen“, ein blauschwarzer Rappe, direkt ins Objektiv. Hinter der größeren Wasserfläche, auf der sich die Farben der Eisberge dahinter in vielen Schattierungen spiegeln und auf der ein markanter kleinerer schwarzweiß gestreifter Eisberg nach links aus dem Bild driftet, erhebt sich das Eis massiv und kompakt bestimmt bis zu einer Höhe von 10-15 Metern. Gigantisch, wenn man bedenkt, das nur etwas 1/7 des Eisbergs sichtbar über der Wasseroberfläche liegt.
Im Hintergrund links die Endmoräne, hinter der sich die Gletscherzunge des Breiðamerkurjökull bis auf Höhen von über 1700 Metern ins ewige Eis zieht.

Kommentare 21

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)