15.851 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

0282 Klappargil

Ich fahre jetzt weiter auf der F208 (Fjallabaksleið nyrðri) durch das Jökuldalir in nordöstliche Richtung. Das anfänglich noch weite, geräumige Tal verändert sich. Nach wieder etwa knapp zwei Kilometer Fahrt, ich habe inzwischen den Jökuldalakvisl erreicht, verengt sich das Tal. Dem Fluss entlangfahrend, erreicht man nun das Ende des Tals und steuert auf die Schlucht Klappargil (frei übersetzt wohl so viel wie „Felsenschlucht“; aus klappar = ein Synonym für Fels, Felsen und „gil“ = Schlucht) zu.
Hier wird die Strecke wieder abenteuerlich: Zwischen teils engen aus schwarzen Lavagestein bestehenden Felswänden, die stellenweise herrlich fotogen mit grünem Moos bewachsen sind, muss man öfters den Fluss, der ebenfalls durch die Schlucht fließt, durch kleine Furten queren. Dabei steigt die in diesem Bereich sehr schmale Piste in extrem engen Kurven bis auf beinahe 730 Höhenmetern an. Man befindet sich dort dann direkt an den Hängen des Grænafjall. Glücklicherweise ist kein Verkehr auf der Piste. So kann ich spontan punktuell mitten auf der Strecke anhalten, um ein paar Fotos zu schießen. Davon mache ich auch ausgiebig Gebrauch. Auf den folgenden Bildern nun Eindrücke des Streckenabschnitts, der nur etwa 1500 Meter lang ist.

Hier der Blick zur Einfahrt in die Schlucht Klappargil. Im Hintergrund rutschen die Felsen schon eng zusammen und die Beschilderung zeigt die folgende kurvenreiche Strecke an. Der Kontrast von grünem Moos und schwarzer Lava sieht wunderschön aus. Eine herrliche Landschaft.

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)