Zurück zur Liste
0184 Ein letzter Blick auf`s Paradies

0184 Ein letzter Blick auf`s Paradies

8.286 18

homwico


Premium (Complete), Coburg

0184 Ein letzter Blick auf`s Paradies

Nochmals ein Überblick über den oberen Bereich des Auffangbeckens vom unteren Bereich der angelegten Pfade aufgenommen. Gut sieht man das durch die Rinne schießende Wasser im Becken, mit etwas längerer (1/8 sec.) Belichtungszeit fließend dargestellt. Es lässt dort beim Auftreffen im Wasserbecken die Oberfläche brodeln und schäumen und hat an dieser Stelle eine faszinierende türkisblaue Färbung. Zwischen den beiden Felsen im Hintergrund fällt ein weiterer kleiner Wasserfall herab in das Auffangbecken. An den Felsen, vor allem an dem linken, kann man wunderbar die horizontalen Schichten des Flutbasalts, auch Trapp genannt, erkennen. Der Name Trapp kommt aus dem Schwedischen (Trappa für „Treppe“).Sie entstehen durch Erstarren dünnflüssiger Lava und werden auch, vor allen bei größeren Ansammlungen wie in den Staaten, Indien oder China, als Plateaubasalt, Lavaplateau oder Trappdecken bezeichnet. Die Rauðá hat über die Jahrtausende durch Erosion sehr schön diese Strukturen frei gelegt. Ganz im Vordergrund eine etwas höher liegende Ebene, durchsetzt mit Algen und Moos, über die ebenfalls das Wasser der Rauðá hinab fällt. An dieser Stelle endet der kleine Pfad.

Man kann hier sicherlich einen ganzen Tag verbringen und man würde immer noch Neues und Sehenswertes, das man fotografisch festhalten könnte, entdecken. Aber auch in den fast 90 Minuten, die ich hier zugebracht habe, habe ich bleibende herrliche Bilder im Kopf (und auf dem Chip) speichern können, die für mich unvergessen bleiben.
Mit diesem letzten Bild mache ich mich kurz vor 17:00 Uhr wieder zurück auf direktem Weg zum Parkplatz, den ich dank meiner guten Konstitution zwar schnaufend, aber in recht kurzer zügiger Zeit erreiche. Jetzt steht die letzte Etappe des heutigen Tages, die Fahrt zur Hochlandhütte bei Landmannahellir durch das Hochland an.

Kommentare 18