Zurück zur Liste
01 202 im Schwarzbachtal

01 202 im Schwarzbachtal

9.349 6

Dennis Schneble


kostenloses Benutzerkonto, Pirmasens

01 202 im Schwarzbachtal

Die Schnellzug-Dampflok 01 202 absolvierte wie schon im Jahr 2014 am 7. Mai 2016 wieder zwei Runden durch den Pfälzerwald. Auf der vormittäglichen Fahrt entlang der Biebermühlbahn Richtung Kaiserslautern begleitet sie hinter Pirmasens Nord bis Burgalben auch für einen kurzen Abschnitt den Schwarzbach; den im höheren Pfälzerwald entspringenden Hauptfluss der Südwestpfalz. Die ansonsten dicht bewaldete Bahnlinie nach Kaiserslautern bietet nur an sehr wenigen Stellen einen freien Blick auf die Strecke.

Kommentare 6

  • D.J.B. (2) 28. Juni 2017, 17:33

    Schön anzusehen.
    VG Dieter
  • Dennis Schneble 6. Januar 2017, 8:42

    Danke! Ja, ist bei ner fremden Strecke generell ziemlich schwierig, da spontan die passende Stelle zu finden. Liegt jene dann auch noch in engen, dicht bewaldeten Tälern... Die landschaftlich sehr schönen Bahnen in der Südwestpfalz führen (meines Erachtens) zu Unrecht ein Schattendasein - aber für fast ausnahmslos hier rumfahrende Desiros und Talente interessiert sich halt außer mir auch keiner so wirklich. ;)
  • Wasserwagenpilot 5. Januar 2017, 23:30

    Wie schön..., Deine tolle Aufnahme hier von diesem Zug zu finden, in dem ich die Rundfahrt um den Pfälzer Wald mit erleben durfte. Eine schöne Aufnahme im herrlichen Licht dieses Tages . Leider hatte ich auf der Fototour am Nachmittag wenig Glück gehabt, den Zug an den entsprechenden Stellen abzulichten. Es ist eben schwierig, eine Fotostelle zu finden, wenn man sich in den Örtlichkeiten nicht auskennt...! ;-)

    LG Ralf
  • Dennis Schneble 20. November 2016, 15:22

    Danke. :) Nur Schade, dass sich Dampfzüge - oder Lok- / Sonderzüge generell - nur extrem selten hier in die (schöne) Gegend verirren.
  • Joachim Schmid BW 3. November 2016, 0:03

    Sieht gut aus, der Dampfzug an der Stelle!
    Gruß Joachim
  • Foto-Jay 27. Oktober 2016, 10:43

    Es sind die Motive, die das "Dampfbahnerherz" immer wieder höher schlagen lassen. Eine klasse Aufnahme dieser schönen "Pacific-Vertreterin der Gattung S 36.20 ". Perfekte Kulisse, beste Farben und gute Lichtstimmung. Schön präsentiert. LG Jens

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen
Views 9.349
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 48.0 mm
ISO 100