Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
01 1066 auf der Schiefen Ebene

01 1066 auf der Schiefen Ebene

984 2

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

01 1066 auf der Schiefen Ebene

Viel Brimborium beim Dampf-Festival in Neuenmarkt-Wirsberg: Wahl einer Kohlenhofprinzessin, eine ziemlich dämliche Fernseh-Show-Aufzeichnung mit dem prominenenten aktuellen Polit-Liebling Karl-Theodor zu Guttenberg und was weiß ich was noch alles mehr oder vor allem weniger Sinniges da geboten wurde....

Aber: Auf der schiefen Ebene fuhren am Pfingstsamstag und -sonntag im Halbstundentakt dampbespannte Züge, am Pfingstmontag im Stundentakt. Die Veranstaltung war perfekt organisiert (z.B. mit Zubringerbussen an die Strecke) und das Eintrittsgeld war für den Dampflokfreund gut angelegt: viele verschiedene Baureihen bei anstrengender Bergfahrt, praktisch jeder Zug anders bespannt. UND dazu ein Superwetter (okay, das war Glück, das war nun weniger eine Leistung der Veranstalter, aber tat richtig gut nach der langen kalten regnerischen Zeit).

Zeige jetzt eine kleine Reihe meiner dort entstandenen Bilder. Fotografisch ist die Schiefe Ebene nicht so ganz ideal, man kann im oberen Bereich wegen des Waldes fast nur frontal von vorn fotografieren und die Sonne steht eigentlich immer ziemlich ungünstig.

Das Bild von der 01 1066 der UEF entstand oberhalb des Durchlasses Nr. VII und der Steinmauer bei km 79,4 am Samstag, dem 22. Mai 2010.
Zur besseren Ansicht bitte F11 drücken!

Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Siehe auch:

65 1049 fährt die Schiefe Ebene herab
65 1049 fährt die Schiefe Ebene herab
Josef Pfefferle
Die P8 auf der Schiefen Ebene
Die P8 auf der Schiefen Ebene
Josef Pfefferle
P8 auf der Schiefen Ebene im Gegenlicht
P8 auf der Schiefen Ebene im Gegenlicht
Josef Pfefferle
Schiefe Ebene mit BR 41
Schiefe Ebene mit BR 41
Josef Pfefferle
Die G 12 auf der Schiefen Ebene
Die G 12 auf der Schiefen Ebene
Josef Pfefferle
64 491 am Beginn der Schiefen Ebene
64 491 am Beginn der Schiefen Ebene
Josef Pfefferle
Am Beginn der Schiefen Ebene
Am Beginn der Schiefen Ebene
Josef Pfefferle
Zylinderschaden
Zylinderschaden
Josef Pfefferle

Kommentare 2

  • Wasserwagenpilot 12. Februar 2014, 18:42

    Einsame Spitze !
    Die "Schiefe Ebene" hat an Pfingsten immer mächtig was zu bieten.

    LG Ralf
  • Weltensammler 26. Juni 2010, 15:30

    Die Perspektive gefällt mir, insbesondere bei diesem schönen Abdampf! Die Dynamik und Kraft der Lok wird durch das Foto wunderbar vermittelt. Der alte Kilometerstein passt hervorragend, der neue ist halt vorhanden.
    VG vom Weltensammler