Zurück zur Liste
01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit

01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit

12.934 12

01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit

Sie war lange Zeit meine treue Seele, wurde gehegt und gepflegt.
Konnte sich immer sehen lassen, gern nahm sie nach der Ankunft im Hbf. Leipzig die Parade der Mitreisenden ab. Oft bekam sie sogar von ihnen ein Lob ausgesprochen.
Danach fuhr sie noch stolzer in´s Bw Leipzig West, um sich für die Rückfahrt wieder fit und schön zu machen
Nun ist sie leider im Dampflokhimmel das gute Stück.

Noch ein Foto von mir dann ist erst mal Schluß.

Es grüßt Ralf

Kommentare 12

  • -Jörn Hoffmann- 5. Dezember 2015, 13:53

    top
  • Karsten Fink 3. Februar 2011, 8:30

    Ein stolzer Rennen,auf hohen Beinen,sehr gut gepflegt.Ein sehr schönes Errinnerungsfoto,einer guten Lok.
    V.G.aus Pdm
  • Michael PK 12. Januar 2011, 17:42

    Was für eine wunderschöne Lok,die Formen-da stimmt einfach alles
  • Hartmut Wohlfarth 30. März 2010, 18:41

    Ich mag sie unsere Reko 01.5 einfach ein Parade Pferdchen, Traumhaft schön !!!
    Soll ich Dir was ganz Ehrlich sagen, wenn ich in Dein Archiv wühlen würde ich brauchte ganz ganz viele
    Taschentüscher da bin ich mir sicher !!!!
    GGLG Hartmut
  • F. Paul 13. April 2008, 5:21

    Das Bild ist in Weimar entstanden?! Bei der Wende P 6014 auf P 5033 ? Da habe ich auch noch einige Dias, wenn ich sie scanne, werde ich sie auch veröffentlichen! Versprochen...

    Grüße

    F.Paul
  • Dietrich Seegers 25. September 2007, 14:14

    Eine Super gepflegte Lok mein Kompliment
    Gruß Dietrich
  • Mutzi1 24. August 2007, 12:22

    das war noch Technik!
  • Sven Jünger 25. September 2006, 18:48

    Die Baureihe 01.5 der Deutschen Reichsbahn, für mich der Höhepunkt des deutschen Dampflokomotivbaus. IM RAW Meiningen rekonstruiert, waren diese Renner jahrezehntelang das Rückgrat des schweren Schnellzugverkehrs bei der DR.

    Freut mich, dass du deiner treuen Planlok wenigstens ein paar fotografische Denkmäler setzen konntest. Sehr schönes Lokportrait, Pufferringe, Nummernschildumrandung und die weiteren tadellos weißen Zierstreifen an der Maschine zeugen von guter Pflege. Die Maschine sticht förmlich ins Auge, von der Pflege kann so manche heutige Museumslok nur träumen...

    Viele Grüße, Sven
    Illusorisch....
    Illusorisch....
    Sven Jünger
  • Michaela Heckers 3. Juni 2006, 0:26

    ...ein edles "Rennpferd"! - Und sieht aus wie aus dem Ei gepellt! Wirklich eine schöne Maschine!
    LG, Michaela
  • Werner ES 31. Mai 2006, 0:01

    Eine schöne Aufnahme! Hätte vielleicht auch nicht schlecht in SW gewirkt!?
  • Ralf Göhl 30. Mai 2006, 17:53

    Lieber Gerd die Lok gab es damals 1945 noch nicht in der Ausführung.
    Wohl aber die 01 184, im Jahre 1936 bei Henschel Kassel gebaut.
    Aus der 01 wurde durch Rekonstruktion am 30. 04. 1964 die 01 522.
    Ab 1970 mit EDV Nummer dann 01 0522-1.
    Somit hatte die DR eine leistungstarke und zuverlässige Lok in Dienst gestellt.
    Da sie gleich auf Ölfeuerung umgebaut wurde fiel die schwere köperliche Arbeit für den Heizer weg.
    Es war ein angenehmes Fahren mit so einer Lok.
    Ich hatte das Glück dabei zu seien, damals als noch mit Dampf gefahren wurde.

    Gruß Ralf
  • Gerd Funk 30. Mai 2006, 10:55

    Sie könnte eine von beiden Loks gewesen sein, die unseren Lazarettzug von Swinemünde nach Schwerin gezogen hat. Im März 1945 wurden wir, unsere Mutter und wir drei Kinder, nach Parchim in Mecklenburg mitgenommen. Ich habe mich sehr gefreut, auf dieses Bild gestoßen zu sein. Danke sehr. Die Aufnahme bringt die Lok sehr gut zur Geltung.
    gruss gerd.