494 5

PeterThiel


Premium (Basic)

002_2013

Abbatiale de Bellelay
La mise en abîme / Romain Crellier

Kommentare 5

  • cremerandreas 7. November 2019, 19:12

    Das Zusammenspiel der strengen architektonischen Formen mit den verschiedenen, gekrümmten Linien und Kanten spricht mich sehr an. Auch der Helligkeitsgradient lässt das Bild ein Stück rätselhaft erscheinen. Leider stört mich auch Einiges in der rechten oberen Ecke, was Unruhe hinein bringt - vor Allem der Mann am Tresen. Ohne diese Dinge fände ich das Bild richtig gut. LG
    Andreas
  • Frank Bayer LEV 18. September 2013, 17:34

    klasse Motiv sehr schön umgesetzt. die leichte Überstrahlung an der Tür hätte ich vllt noch reduziert. Muss aber nicht; kann auch künstlerisches Mittel sein.

    frank
  • Aurora Kern 9. August 2013, 16:04

    Tolle Erklärung, und sehr interessant! Danke,
    lg, Aurber
  • PeterThiel 2. August 2013, 11:36

    @Willi : Motorenaltöl...Gibt sehr viele Assoziationsmöglichkeiten, zumal in einer Kirche. Muss man selber erleben.
    Zitat."In den Behältern befindet sich gebrauchtes Motorenöl, das durch seine ästhetische Funktion, den Raum zu reflektieren, besticht. Die Schwärze dieses Abfallproduktes gleicht einem Abgrund (un abîme), der aufzugehen scheint und die Abtei in eine unendliche Tiefe abtauchen lässt. Seine ruhige, glatte Oberfläche erlaubt es dem Künstler, durch Spiegelung des Raumes dem Betrachter eine andere Wahrnehmungsebene zu eröffnen. Die ganze Dimension der Installation erfasst dieser durch Bewegung im Raum, der wellenförmigen Linie entlang, rund um die Öllache. Aber diese führt ihn vielleicht in eine Sackgasse. So ist der direkte Durchgang vom Schiff in den Chor durchs Tor erschwert, oder eine Säule versperrt den Weg.
    Der Besucher ist gezwungen, sich im Raum neu zu orientieren und seinen Weg zu ändern."
  • Willi von Allmen 2. August 2013, 10:27

    Wasserbecken? Spiegelkunstwerk?
    Jedenfalls interessant und wirkungsvoll!
    lg Willi

Informationen

Sektion
Views 494
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 17.0 mm
ISO 800