Zurück zur Liste
KLIMASTREIK 24.09.21 in München- Fridays For Future

KLIMASTREIK 24.09.21 in München- Fridays For Future

norbert lampe


Premium (Pro), München

KLIMASTREIK 24.09.21 in München- Fridays For Future

Welche Ausrede werden wir im Jahr 2038 hören?

Mein heutiger Beitrag zum Fight-Club-Thema:

Einfach ist anders: Fight-Club am 25.9.2021
Einfach ist anders: Fight-Club am 25.9.2021
Fight-Club


Panorama aus vier Handybildern

Kommentare 25

  • habla_hansi 29. September 2021, 13:18

    Die '68er haben sehr viel erreicht. Was folgte - ist ein anderes Thema. Diese jungen Menschen sind meine große Hoffnung.
    VG Johann
  • norbert lampe 28. September 2021, 0:44

    Also an alle die noch nicht bei einer fridays for future Demo oder Kundgebung waren: es war absolut friedlich und ordentlich, die ganze Zeit hat jeder eine Maske aufgehabt, und die Abstände wurden meistens eingehalten. Ich habe dort eine ganz neue Demonstrationskultur kennengelernt. Absolut gewaltfrei auch in der Sprache. Der Lautsprecherwagen ist ein größeres altes Feuerwehrauto, vorne dran ein dickes Seil, an dem wird es die ganze Zeit vorne Weg gezogen...
    Fragt mal einen Polizisten, ob es Ärger gab. Fragt mal die Müllabfuhr ob es extra Aufräumarbeit für sie gab.
    Also geht einfach mal hin, egal wie alt ihr seid, jeder ist willkommen.

    Es wird oft gesagt, die '68er (und was folgte) hätten nichts erreicht, ich sehe das ganz anders.
    Es war eine Phase einer notwendigen Entwicklung die immernoch weiter läuft...

    Übrigens: Meinen Untertitel: "Welche Ausreden werden wir im Jahr 2038 hören?" habe ich von dem Schild vor dem großen roten Transparent abgeschrieben.

    Über den Ablauf der Demo gibt es einen sehr guten Artikel von Thomas Anlauf in der Sz vom 25./26.09.21
  • Fotobock 27. September 2021, 20:56

    Eine gute Frage. Es ist gut, dass die Menschen auf die Straße gehen- ein wichtiges Thema, neben vielen anderen wichtigen Themen. Einfach ist anders, aber jeder muss selber handeln und nur zusammen können wir etwas erreichen. Das gilt für alle Themen, die unsere Erde und uns Menschen betreffen. Die Regierung und Politiker haben die Viren-Krise dazu genutzt um uns mit allen Mitteln in Panik zu versetzen und um damit von wichtigen Themen abzulenken und somit auch notwendige Beschlüsse verschoben und Ziele verzerrt. Doch wirklich wird es nur helfen, wenn ALLE Länder mitmachen!  Fatal! Ob die Wahl bzw. das Ergebnis das verändert? Auf jeden Fall ein Denkzettel- ein Aufruf, wie hier viele Menschen einen "Aufschrei" gemacht haben-gut so. lg Barbara
  • Photomann Der 27. September 2021, 20:46

    So ist das
  • Mei Ge 27. September 2021, 13:14

    RESPEKT.
    Ich hoffe.
    Klasse Pano.
    LG Hannah
  • Frau von Bödefeld 27. September 2021, 4:15

    Ich kann Clara nur beipflichten.
    Jeder,wirklich jeder sollte vor seiner Haustür kehren ,da käme so einiges zusammen.
    Ich habe in den 80 Jahren auch gegen Atomkraft demonstriert,gegen die Startbahn West
    ( bei mir um die Ecke),genutzt hat beides nicht.
    Natürlich sollte man sich davon nicht entmutigen lassen,ich finde es gut das (endlich) wieder demonstriert wird !
    Wenn ich da so in unsere Nachbarländer schaue....in Italien oder Frankreich gehen sie viel öfters auf die Straße.
    Sehr guter Beitrag zum Thema.
    VG
  • Clara Hase 27. September 2021, 1:01

    was tun die Atomkraftgegner und die 68er heute? Oder was haben sie nach den Demos angestrebt?
    Es ist wohl ein Stachel in der Jugend - zu revoltieren. Dabei dürfen sie heute weitaus jüngeren Alters wählen oder sich engagieren. Auch in der Erziehung wird ihnen nicht mehr der Mund so verboten, wie in der Nachkriegszeit.
    Greta war sehr beeindruckend - ja - aber ....
    Es ist geschafft worden dass Pflanzen für die Ernährung Rekordgrössen erreichten - nun wäre es an der Zeit zu erforschen wie man es fertigstellt das die Gletscher nicht abtauen - Tiefkühler ebenso nicht - spart Strom.
    Was war noch?
    Die dritte Welt hungert immer noch - das war schon in meiner Kindheit so.
    • Fotobock 27. September 2021, 21:07

      Ich denke, grade das Internet hat da auch seine "schlechten Seiten" gezeigt. Wir mussten früher auf die Straße um uns zu äussern, laut zu werden- mit dem Telefon alleine ging das nicht so gut :-) . Leider werden heutzutage die Demonstranten immer gleich in eine negative Ecke geschoben.... traurig. Aber : Auch "ältere Menschen" können sich engagieren und sollten es wieder mehr machen. Wir haben einen Vorsprung und der heißt Erfahrung und Alter- den müssen wir nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren- eine Demo ist wichtig und ein Teil davon, aber ist nicht alles, da haben wir viele politische Möglichkeiten. Es muss ja nicht immer der "beste Post" sein, andere "Kanäle"  nutzen oft mehr. Ich habe auch absolut Respekt für die Menschen, die hier demonstrieren und freue mich, dass das endlich wieder passiert- nie darf man das verbieten oder sich verbieten lassen. Ich wünsche uns allen, das es hilft und die neue Regierung endlich reagiert.
    • Clara Hase 27. September 2021, 22:07

      Fotobock - name vergessen .-) es gibt und gab immer Polizeibegleitung - kann man das nicht besser einsetzen? Muss es Ausschreitungen geben? Müssen hundert von dreckigen alten Kisten losdüsen um die Castortransporte zu stoppen? Was ist mit Anliegern und ihren eingeworfenen Fensterscheiben?
      Notwendige Zugriffe durch die Polizei?
      Ich war nie dafür auf die Straße zu gehen, kam in den 70ern eher auf dem Feierabendweg mal in eine Demo gegen Atomkraftwerke - Wasserwerfer vorm Rathaus Hamburg.
      Man kann sich engagieren, etwas auf den Weg bringen durch Gruppen. WWW ist auch Asche.
  • Chrisap 26. September 2021, 19:31

    sehr passender Beitrag zum Wochenthema. Ich bewundere die zumeist jungen Menschen, die kraftvoll, engagiert und oftmals sehr sachkundig für ihr wichtiges Anliegen eintreten. Ich wünsche ihnen, dass sie ihre Energie aufrecht erhalten können, um politisches Gehör zu finden und die notwendigen Veränderungen voranzutreiben.
    viele Grüße Chrisap
  • Tom Knobi 26. September 2021, 19:26

    Moin Norbert,
    stimmungsvoll und den Zeitgeist wunderbar getroffen.Auch mein Respekt gilt den Organisatoren und Teilnehmern!
    Liebe Grüße, Tom
  • sisley 26. September 2021, 18:26

    tja....wirklich schwierig da was zu ändern. lg sisley
  • lophoto 26. September 2021, 17:17

    Es liegt an uns.......allein an uns allen
  • Sichtweite 26. September 2021, 16:58

    Bereits am 20.09.2019 war ein Klimastreik, viel hat sich danach nicht verändert. Man kann nur hoffen, dass die kommende politische Konstellation mehr bewirkt !
    Gruß
    Jochen
  • Kurt Stamminger 26. September 2021, 11:35

    Ich hoffe es hilft !!!  LG Kurt
  • GaWu 26. September 2021, 10:48

    Man kann nur hoffen, dass die Wahlversprechungen auch umgesetzt werden.
    Sehr gut dokumentiert.
    Herzliche Grüße Gabi
  • kristofor 26. September 2021, 10:45

    Naja, viele Ausreden können wir ja durchaus aus unserem eigenen Mund hören...