Micha Luhn


Premium (Pro), Greifswald

Marienkäfer flieg [3D]*

Der Marienkäfer ist als Insekt des Jahres 2006 gewählt worden.
Das Falten und Entfalten der Flügel ist bewundernswert, da kommt Origami nicht gegen an!

EOS 350D F11 1/2000s + EBV

Kommentare 18

  • Silke Haaf 6. Oktober 2006, 15:07

    Ein weiterer Grund zu kommen....Huuubeeert...!!!
  • Micha Luhn 6. Oktober 2006, 9:21

    Danke für den Steff Nico! Das Geheimnis wird erst zum Treffen gelüftet ;-)

    LG Micha
  • Nico Winkler 6. Oktober 2006, 0:29

    Wow, womit machst du denn solche Bilder ???
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gruß der Nico
  • Micha Luhn 5. Oktober 2006, 22:23

    Vielen Dank Hans-Joachim für den 5.!
    Und Albrecht immer schön neugierig bleiben. Du glaubst garnicht, welchen Spaß das macht, immer nur kleine Details zu verraten und die anderen Grübeln zu lassen ;-)

    LG Micha
  • Albrecht Klöckner 5. Oktober 2006, 21:56

    @Hans-Joachim:...aber mit 1 cm Basis an einem Objektiv mit 58er Gewinde, bleibt für mich noch rätselhaft und interessant vorallem!
    Gruß
    Albrecht
  • Hans-Joachim Stolzenberg 5. Oktober 2006, 20:57

    Na, dann will ich mal den 5. dazu tun ;-))
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gratuliere zu dem Bild.
    Jaja, ein Stahlenteiler, das isses.

    VG Hans-Joachim
  • Micha Luhn 5. Oktober 2006, 18:53

    Vielen Dank für die Anerkennung Harald Andres und Kurt. Bei der jetzigen fc-Flaute ist es schon schwerer geworden genügend Steffs zusammen zu bekommen ;-)

    LG Micha
  • Kurt Mielke 5. Oktober 2006, 18:25

    Bin auch gespannt auf Deine neue Technik.
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gruss kurt
  • Harald Andres Schmid 5. Oktober 2006, 10:07

    Ohne weiteren Kommentar...
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gruss, Harald Andres
  • Micha Luhn 4. Oktober 2006, 22:09

    Es ist auch bei mir alles noch in der Testphase, Erich.
    Ich bin mit der Quali noch nicht zufrieden ... jedenfalls reicht es noch nicht für print-Auflösung :(
    Verspreche mir von neuen Bauteilen auch noch mehr.
    Basis wird wohl erstmal fest bleiben.

    LG Micha
  • Erich Fluck 4. Oktober 2006, 21:41

    Hallo, Micha

    Auch ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen wie du das hinbekommst. Meinen Respekt hast du jetzt schon.
    Ich hab auch schon mal probiert einen Miniteiler zu bauen, bin aber gescheitert. Hab die Basis nicht klein genug gebracht.
    Wollte dann was bauen mit 2 Prismen und 4 Spiegel, hab´s aber wieder verworfen. Wollte nicht nicht das Geld umsonst ausgeben.
    Jetzt warte ich erst mal bist du die Katze aus dem Sack läßt.
    Mich würde interessieren ob du mit deiner Technik die Basis verstellen kannst.
    Ich bin mit meinen Teiler auch noch unzufrieden, hab jetzt Vorderflächenspiegel bestellt. Will jetzt Nägel mit Köpfe machen.

    Die PS-Flügel gefallen mir nicht so sehr.

    Gespannte Grüße

    Erich
  • Micha Luhn 4. Oktober 2006, 19:45

    Vielen Dank für das Interesse an Bild und Technik und natürlich für Albrechts Steff :)
    Für die Flügel habe ich das PS-Filter "Bewegungsunschärfe" benutzt, sonst wären die Flügel sehr viel schärfer bei der Belichtungszeit.
    Die Basis ist ca. 1cm und die Technik geht leider nicht für Kompaktkameras.
    Detlef, das ist wirklich sooo schade, daß Du den Kreuzblick nicht kannst. Immer wieder mal mit klaren 3D's üben, wo die Augen sich gut festhalten können.
    Silke, ich werd's versuchen! :-)

    LG Micha
  • Detlef Graf 4. Oktober 2006, 19:17

    ein wunderbares motiv und als kreuzblickstereo sicherlich ein genuss.
    habe es mir als anaglyphe zusammengestellt und im halfcolor- modus bearbeitet, da ist von den roten flügeln und den schwarzen punkten nicht`s mehr zu sehen.
    das sieht alles nur schwarz aus.
    eigenlich schade.
    ich habe auch schon festgestellt, daß die kreuzblickstereos in der sektion zunehmen und die anaglyphen etwas in den hintergrund geraten.
    von der farblichen betrachtungsweise her kann ich das auch verstehen.
  • Albrecht Klöckner 4. Oktober 2006, 18:06

    Den hast Du gut erwischt, Micha! Allerdings wundert mich, dass mit1/2000 sec noch so viel Bewegungsunschärfe in die Flügel kommt...
    Auf Deine Makromimik bin auch ich sehr gespannt, wieviel Basis hast Du hier schätzungsweise realisiert?
    Bei dem neutralen Hintergrund kann man nicht erkennen, ob dies ein Translations-oder ein Rotations-3D ist...?
    Verrätst Du vorab, ob Deine Methode auch für die Miniobjektive von kleinen Digicams (z.B. meine Pentax Optio Wpi) passt? Dafür gibt es auf dem Markt nämlich (noch) keine Strahlenteiler - und die Basis von diesen 4-Spiegel-Apparaten ist für Makros viel zu groß.
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    Gruß
    Albrecht
  • Micha Luhn 4. Oktober 2006, 16:07

    Peter und Angela, man kann durch Überlegung dahinter kommen :)
    Danke für den Steff, Silke. Bei 1/4000s wären auch noch die Flügel scharf gewesen ;-)

    LG Micha