Motive / Sport

Highland Games

Fotos von Highland Games Veranstaltungen/ Events und Wettkämpfen.

Highland Games
sind eine traditionelle Veranstaltung mit Wettkämpfen. Diese waren ursprünglich Bestandteil der Treffen (Gatherings) schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute noch zu Hause.Die Highland Games stammen aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Sie wurden ausgetragen, um die stärksten und schnellsten Männer Schottlands zu finden, die dann oft für den König Leibwächter und Boten wurden. Die Highland Games werden von traditioneller Musik, besonders dem Dudelsackspiel, und Tänzen begleitet. Auch hierbei werden Wettkämpfe ausgetragen.

In Deutschland werden die Highland Games als offizielle Sportveranstaltung des Deutschen Highland Games Verbandes e.V. gewertet. Die Highland Games werden grundsätzlich von lizensierten schottischen Kampfrichtern der "Scottish Games Association" geleitet und bewertet.

Die Disziplinen

Heavy Events
Eine Art Sportfest, bei dem der Beste durch einer Reihe von sportlichen Wettbewerben ermittelt wird.

Tossing the Caber
Ein 4,5 bis 5,7 m langer Baumstamm (Gewicht 30 - 60kg) wird aus der senkrechten Position so geworfen, dass er sich einmal überschlagen muß. Die Bewertung geschieht nicht nach Weite, sondern nach dem Winkel, mit dem der Baumstamm nach dem Wurf auf dem Boden liegen bleibt. Gemessen wird auf einem großen Uhr-Zifferblatt. In einer Linie zum Wurf (12:00 Uhr) ist am besten.

Weight for Distance
Ein Gewicht von 13kg oder 25kg an einer Kette wird möglichst weit geworfen, ähnlich dem Hammerwerfen in der Leichtathletik. Bewertung nach Weite.

Weight for Height
Ein Gewicht von 25kg wird nach oben über eine Latte geworfen. Wer die am höchsten gelegte Latte überwirft, hat gewonnen. Wenn genügend heile Latten aus dem örtlichen Baumarkt vorrätig sind.

Putting the Stone
Hier werden Kugeln auf Weite geworfen. Es zwei Wettbewerbe, einer mit einem 7,5kg schweren "Stein", der mit Anlauf oder aus einer Drehung heraus geworfen wird (wie beim Kugelstoßen), und einer mit einem 10kg schweren Stein, der aus dem Stand geworfen wird.

The Scottish Hammer
Ein Wettbewerb ähnlich dem Hammerwerfen bei der Leichtathletik, aber mit den zwei Massen 7,5kg und 10kg. Der Hammer hat einen festen Stiel, keine Kette.

Farmer Walk
Gehen mit zwei Gewichten von je 70kg an den Händen. Wer am weitesten damit gehen kann, hat gewonnen.

Sheaf Toss
Ein Sack Heu (2 Größen möglich, Nr. 16 und Nr. 20) wird mit einer Heugabel möglichst weit oder hoch geworfen




Andere athletischen Events

Diese Events sind ebenfalls athletische Wettbewerbe. Hier gibt es jedoch keine Profis und sie sind eher spaßig zu verstehen.

Tug-o-War
Seil-Wettziehen durch zwei Gruppen von Schotten im Kilt. Die Gruppe, die als erste über den Mittelstrich am Boden gezogen wird, hat verloren.

Hill Race
Wettrennen durchs Gelände im Kilt. Die Distanz geht typischerweise über eine Meile (1,6km). Es können hierbei Hindernisse bis zu Felswänden und Bäche zu überwinden sein.

Cycle Racing
Wettrennen mit dem Fahrrad über eine Geländestrecke oder um den Highland Game-Platz herum.

Tossing The Wellie
Weitwurf mit Gummistiefeln (engl. Wellingtons=Wellies). Historisch gesehen hat die um die Sauberkeit im Haus bedachte Hausfrau die dreckigen Gummistiefel, mit denen der Mann ins Haus kam, im "hohen Bogen hinausgeworfen".

The Haggis Hurl
Weitwurf eines Haggis (schottische Essens-Spezialität: mit Hafer und Fleisch gefüllter Schafsmagen, ähnlich dem Kohl'schen "Saumagen"). Ich persönlich kann verstehen, dass dieser Haggis möglichst weit weggeworfen wird.

Battle Axe Throw
Zielwerfen einer Kriegsaxt der alten Schotten. Früher war die Axt eine wichtige Waffe. Gewonnen hat, wer ins Ziel trifft. Treffen mehrere, wird das Ziel weiter weg gestellt, usw.

Piping Competitions
Hier werden Wettbewerbe im Musizieren (meistens Dudelsack (engl. Bagpipe oder Pipe)) vorgenommen. Einteilung in Alter und Art. Die Marching Bands werden nicht immer beurteilt. Hierbei tragen die Musiker eine schottische Tracht mit einfacher Mütze.

Solo Piping
Vorspielen vor einer Jury mit dem Dudelsack.

Solo Drumming
Vorspielen vor einer Jury mit der Drum (Trommel vor dem Bauch).

Drum Major
Vorspielen vor einer Jury.

Pipe Band
Vorspielen der gesamten Band vor einer Jury. Dieses findet aber nur bei sehr großen Highland Games statt, weil in kleineren Orten sowieso nur die einzige Orts-Band anwesend ist.

Massed Bands
Alle anwesenden Bands stellen sich zusammen und musizieren und marschieren gemeinsam um den Platz. Ein eindrucksvolles Ereignis, das aber nicht punktmässig bewertet wird.

Dancing Competition
Wettbewerb in schottischen Volkstänzen. Die Beurteilung durch eine Jury findet in verschiedenen Gruppen getrennt nach Alter und Art statt. Die Tänzer werden von einem einzelnen Piper begleitet.

Scottish Country Dancing
Tanz von Gruppen in Reihen zur Fiddle (Geige).

Gaelic Step
Stepptanz mit erhobenen oder seitlich abgestützten Armen
.
Highland Fling
Tanz auf der Stelle mit einfachen aber präzisen Schritten.

Sword Dance
Tanz über zwei oder mehreren gekreuzten, oder aneinander gelegten Schwertern. Diese dürfen nicht berührt werden. Dieser Tanz wurde früher von den schottischen Kriegern vor dem Kampf ausgeführt und sollte Glück bringen.

Die Aufzählung könnte noch um einiges erweitert werden.



Quelle: wikipedia
222 Fotos | Seite 1 von 4