Menschen / Kritik am Bild / Fotoschule

Brennweitenvergleich

Damit Du die Wirkung der verschiedenen Brennweiten Deiner Objektive einschätzen lernst, haben wir nun folgende Aufgabe für Dich:
Erstelle ein Porträt mit drei verschiedenen Brennweiten: Weitwinkel (ca. 24mm), leichtes Tele (ca. 85mm) und Teleobjektiv (ca. 200mm). Alternativ wählst Du einfach die jeweilig kürzeste und längste Brennweite, die vorhanden ist.
.
Wähle eine passende Location mit viel Hintergrund aus (z.B. ein Waldweg, eine leere Straße, ...). Positioniere Dein Model und bitte es, die Pose nicht zu verändern. Denn bei dieser Aufgabe geht es ja um einen direkten Vergleich der Wirkung der Brennweiten.
.
Fotografiere nun ein Halbkörper-Portrait Deines Modells ähnlich wie auf den Beispielbildern weiter oben. Achte dabei darauf, dass das Modell bei den verschiedenen Brennweiten im Sucher immer gleich groß erscheint.
.
Wenn Du nun die verschiedenen Aufnahmen vergleichst, wirst Du schnell feststellen, welche Wirkung sie auf das fertige Bild haben. So kannst Du später viel schneller entscheiden, welche Brennweite für die gewünschte Bildwirkung am Besten geeignet ist.
18 Fotos | Seite 1 von 1