Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 
 
 
 

Die erfolgreiche Ausschreibung

Inhaltsverzeichnis

Die erfolgreiche Shooting-Ausschreibung

Und die erfolgreiche Bewerbung darauf.

Ich suche verzweifelt ein Modell oder ich suche einen Fotografen aber es meldet sich niemand. Diese und hnliche Aussagen lese ich hufig in Foren oder hre sie von Teilnehmern bei Treffen oder Workshops. Da drngt sich die Frage auf, wieso das so sein muss, wo doch eigentlich reichlich Fotografen ihre ersten Modelle suchen und Modelle ihre ersten Fotografen. Und auf jeden Topf passt ja ein Deckel, heit es.

An dieser Stelle mchte ich Dir ein paar Tipps auf den Weg geben, wie Du mit relativ wenig Aufwand Deine Suche erfolgreicher gestalten kannst. Da die Vorgehensweisen und bei Modellen etwas von denen bei Fotografen abweichen, gliedere ich das in Fotografen, Modelle und fr alle.

Modell oder Fotografen zu finden ist schon schwierig genug. Es ist aber hchstens die halbe Miete. Ebenso wichtig ist, das Shooting selbst erwartungsgem durchzufhren, die versprochenen Ergebnisse im versprochenen Zeitrahmen zur Verfgung zu stellen und damit dafr zu sorgen, das man im Freundeskreis des Shooting-Partners empfohlen wird. So knnen leicht mehrere Shootings aus nur einer einzigen Bewerbung auf die Ausschreibung entstehen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, berhaupt jemanden zu finden, sondern jemand passenden zu finden und eine klare Erwartungshaltung zu generieren.


Fotografen

Als Fotograf suchst Du ein Modell, oder mehrere. Du hast vielleicht schon viele tolle Landschaftsbilder oder Stills oder Architektur aufgenommen, bewegst Dich aber ganz frisch im Genre Menschen und suchst jetzt ein Modell.

Ausschreibung und Betreffzeile

Meist bewirbst Du Dich auf einer Webseite. Diese Webseite wird Dir die Mglichkeit geben, Dich und Deine Arbeiten zu prsentieren. Sie bietet sicherlich auch eine Profilseite an mit Angaben zu Dir, Wohnort etc. Du solltest jetzt nicht alles wiederholen, was dort schon steht. Die fr das Modell wichtigsten Infos solltest Du in jedem Fall in die Ausschreibung schreiben.

  • Ort

Gib in jedem Fall an, in welcher Region Du Dein Projekt realisieren mchtest. Auch wenn im Profil bereits ein Wohnort steht und Du nicht gro reisen mchtest, dann gib bei der Ausschreibung am besten schon im Titel an, Suche im Raum Mnchen ...

  • Zielgruppe: Geschlecht, Alter, Aussehen

Gib in jedem Fall an, an wen sich Deine Ausschreibung richtet. Stelle dabei keine zu hohen mglicherweise abschreckenden Ansprche. Du kannst ja immer noch Bewerber ablehnen, falls Du zu viele bekommst. Trotzdem sollte aus dem Text hervor gehen, was Du suchst. Die Kerndaten am besten schon im Titel. Suche im Raum Mnchen ein weibliches Modell mit langen blonden Haaren...

  • Zeitraum

Wenn Dein Projekt an eine bestimmte Zeit gebunden ist, dann gib das an. Aber auch nur dann. Sollte die Webseite die Angabe eines Zeitraums zur Voraussetzung machen, dann denke daran, ihn zu erweitern bevor er beendet ist, falls die Ausschreibung dann immer noch gilt. Womglich ist es dann aber geschickter, das Shooting mit neuen Worten neu auszuschreiben. Suche im Frhjahr im Raum Mnchen ein weibliches Modell mit langen blonden Haaren...

  • Projekt, Vorhaben, Bildidee

Ganz wichtig ist es, Dein Projekt genau zu beschreiben. Da kannst Du gar nicht zu viel schreiben. Beschreibe es so, dass der Leser sich ein gutes Bild davon machen kann. Im Betreff sollte wenigstens der Kern der Bildidee erkennbar sein: Suche im Frhjahr im Raum Mnchen ein weibliches Modell mit langen blonden Haaren fr ein Outdoor-Sommer-Foto

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wenn Du ein Beilspielbild dafr hast, dann verwende es in der Ausschreibung. Falls Du Dich von Vorbildern inspirieren lsst, dann gibt das auch so an. Inspiration ist keine schlechte Sache. Nachmachen wird schon eher negativ bewertet. Verlinke also nicht nur Deine Inspiration sondern beschreibe genau, an welchen Teilen Du Dich inspirieren lsst und was Du im Detail anders machen wirst. Mir ist da insbesondere ein Foto von XY aufgefallen [hier verlinken oder einbinden]. Es zeigt ein schlankes junges Modell in sommerlichem Gegenlicht auf einer blhenden Wiese. Dabei wirken die Farben leicht pastellig und der Hintergrund leicht verschwommen, ist aber gut erkennbar. In diesem Stil mchte ich ein Bild mit Dir umsetzen. So vermeidest Du brigens eine mgliche Erwartungshaltung, das Ergebnis she exakt so aus wie das Deines Idols. Dein Modell kann noch nicht wissen, ob Du wirklich schon so weit bist, Ergebnisse auf gleichem Niveau zu produzieren.

  • Deine Erwartungen

Mach eindeutig klar, was Du erwartest. Wge ab, ob die Erwartungen bereits in die Ausschreibung gehren oder erst in der spteren Kommunikation geklrt werden. Aber setze nichts als gegeben voraus. Beispiele: Du mut nicht gaanz so jung und schlank sein wie in dem Beispielbild, solltest aber ber eine freundliche Ausstrahlung verfgen und diesen vertrumten Blick drauf haben.

  • Aufnahmebereiche

Falls es aus der genauen Beschreibung des Projektes oder der Bildidee nicht schon hervorgeht, dann weise explizit noch einmal auf die Aufnahmebereiche hin. Die gngigen Bezeichnungen von Aufnahmebereichen sind da aufgrund vielseitiger Interpretationen durchaus geeignet, Missverstndnisse zu kreieren. Besonders Bereiche wie Teilakt oder verdeckter Akt knnen sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Und Missverstndnisse, bei denen jede Partei den Eindruck hat, es sei doch im Vorfeld alles geklrt worden, haben noch das grte Streitpotenzial. Hier helfen wieder Beispiele und genaue Beschreibungen.

  • Verwendungszweck

Sptestens zur Vereinbarung eines Shootings, also in den vorbereitenden e-mails, PNs oder Telefonaten, solltet Ihr Euch auf die mglichen Verwendungen verstndigen. Solltet Ihr diesbezglich weit auseinander liegende Vorstellungen haben, dann wre es sinnvoller, das vorher zu klren oder das Shooting nicht stattfinden zu lassen, als sich nachher darber zu streiten. In diesem Zusammenhang drfte es der Vertrauensbildung nicht schaden, wenn Du darauf hinweist, dass es einen ordentlichen Vertrag geben wird. Allerdings wirkt das durchaus amateurhaft. Schlielich wirbt man nicht mit Selbstverstndlichkeiten.

  • Rahmenbedingungen

Falls es aus der Projektbeschreibung nicht sowieso schon hervor geht, gib an, ob die Fotos in einem Studio entstehen, ggf. in welchem, oder ob an einer Location. Beschreibe die Location hinreichend. Falls Du an einen Makeup-knstler (Visa) denkst, Kostme oder Kulissen zu mieten, gib an, wie Du Dir das mit den Kosten vorstellst. Das geht ganz subtil und doch eindeutig. Ich werde eine Visa engagieren. Oder Wir teilen uns die Miete fr ... oder Bitte bring geeignete Garderobe mit. Ob das schon in die Ausschreibung kommt, sagt Dir Dein Feingefhl. Natrlich gehrt es im Vorfeld geklrt. Auer Du zahlst fr alles. Denn wenn Du es nicht abstimmst, dann wird es eh an Dir hngen bleiben.


Profil und Profilbild

Grundstzlich gilt, Offenheit schafft vertrauen. Gib also mglichst viel Information ber Dich preis. Falls Du kein Profi bist oder eine eigene Webseite mit Impressum hast, in dem dann sowieso Deine persnlichen Daten stnden, dann wird heutzutage jeder grtes Verstndnis dafr haben, dass Du auf Portalen unter einem Pseudonym auftrittst und Mailadressen und Telefonnummern nicht direkt in die Ausschreibung schreibst. Es gibt viele Grnde, das nicht zu tun. Mach das dann sptestens gleich zu Anfang in der folgenden Kommunikation. Womglich gibt es auch da Grnde, das nicht zu machen. Wenn Du Dich bezglich Deiner Kontaktdaten bedeckt hltst, dann sei Dir zumindest dessen bewusst, dass das beim Gesprchspartner nicht direkt vertrauensfrdernd wirkt. Sptestens in einem TfP-Vertrag wirst Du nicht ganz ohne Personalien auskommen. Im Vorfeld sollten mindestens Handy-Nummern getauscht worden sein, um zeitnah zu informieren, falls etwas dazwischen kommt. Das reduziert in solch einem Fall zumindest das Frustpotenzial beim Shooting-Partner.

Das Profilbild sollte Dein Gesicht zeigen

Auch darber gibt es sehr kontroverse Ansichten, gerade was Profilbilder von Fotografen betrifft, die z.B. Aktfotos machen im Beruf aber in verantwortungsvollen Positionen stehen. Deshalb beschreibe ich hier nicht, was man zwingend tun sollte. Ich beschreibe nur, wie man Vertrauen generiert und damit Hrden des Modells abbaut, sich auf die Ausschreibung zu bewerben.

Zeige Dein Gesicht. Verstecke es auch nicht hinter einer Kamera. Vermittle einen sympathischen Eindruck. Lchele, wenn mglich. Als Fotograf weit Du ja, wie das geht. In vielen Fotoforen zeigen Fotografen ihre Gesichter, wenn berhaupt, dann gern sehr effektvoll belichtet oder bearbeitet. Falls Du gleichzeitig Shootings ausschreibst dann berlege Dir, ob das zielfhrend ist. Erfahrene People-Fotografen mit gutem Ruf und einem aussagefhigen Portfolio und vielen positiven Bewertungen von Modellen, Danksagungen im Profil etc. haben da sicherlich mehr Freiheitsgrade als ein Menschenfoto-Anfnger.

Von den Modellen wird in aller Regel erwaret, da sie ihre Bilder auf allen mglichen Internetplatformen etc. dulden, womglich sogar mit "nackten Tatsachen". Da darf von dem Fotografen sicher erwartet werden, da er sich nicht hinter etwas versteckt.

Portfolio = Referenzbilder

Auf Webseiten, die hauptschlich der Kontaktaufnahme zwischen Modell und Fotograf dienen, ist Dein Portfolio Deine Visitenkarte und Dein Werbeprospekt. Zeige nur Deine besten Fotos darauf. Zeige Fotos, wie Du sie mit Deinen Mglichkeiten tatschlich auch wieder produzieren knntest. Dabei kann es sinnvoll sein, Fotos von Workshops zu zeigen (s.u.). Allerdings wre es nicht fair und letzten Endes auch nicht klug, wenn Du nicht Bilder in vergleichbarer Qualitt problemlos wieder herstellen knntest. Falls Du in Deinem Projekt Fotos machen mchtest, wie Du sie noch nie gemacht hast und deshalb Dein Portfolio dafr keine geeigneten Referenzen bietet, dann beschreibe in der Ausschreibung um so genauer, was Du dieses Mal anders machen mchtest.

Henne-Und-Ei-Problem

Ohne Bilder keine Shootings und ohne Shootings keine Bilder. Dieses Problem wird aus Fotografensicht noch dadurch verschrft, dass beliebte Modell-Vermittlungs-Portale ein gewisses Mindestma vernnftiger Modellfotos einer Mindestanzahl verschiedener Modelle zur Voraussetzung macht.

Wenn Du davon berzeugt bist, gestellte Menschenfotos so gut realisieren zu knnen, dass Du fremde Modelle von Dir berzeugen kannst, dann frag doch zunchst im Freundeskreis. Sei dabei ehrlich damit, dass Du die Fotos als Referenz fr diverse Webseiten brauchst um neue Modelle zu finden. Damit klrst Du die sptere Verwendung ab und stellst klar, wie viel Mhe Du Dir geben wirst. Immerhin mchtest Du spter damit fr Dich werben.

Wenn Du noch nicht sooo sicher bist, dann wre eine andere Strategie zielfhrender. Geh zu Workshops, deren Fotos Du in diesem Sinne verwenden darfst. Das geht in aller Regel aus der Beschreibung des Workshops hervor oder frag vorher beim Veranstalter nach. Beachte aber, dass solche Portfolio-Fotos klar die Erwartungshaltung wecken dass Du das spter auch eigenstndig realisieren kannst. Frag Dich also, ob whrend des Workshops wirklich Wissen und Knnen vermittelt wurde, was leider nicht selbstverstndlich ist, und ob Du ber die Mittel verfgst, ggf. in einem gemieteten Studio, Deine Bildideen in der Qualitt umzusetzen, die das Modell aufgrund der Referenzfotos zurecht erwartet. Du knntest natrlich auch ein professionelles Modell engagieren. Von erfahrenen Modellen kannst Du durchaus einiges lernen. Besonders, wenn Du bei den Verhandlungen um Aufnahmebereiche, Thema etc. Deine Erwartung vermittelst, dass Du fr Tipps durchaus dankbar wrest. Ein Modell wird Dir vielleicht nicht die Lichtfhrung erklren, aber es wird sehr genau wissen, in welchem Licht es gut ausschaut und aus Erfahrung gute Hinweise zum Posing und Outfit geben knnen. Im schlechtesten Fall wird es aus professioneller Routine einfach nur gut posen und gut ausschauen. Eine andere oft preiswertete Mglichkeit wre ein gemeinsam mit Fotografenkollegen organisierte Model-Sharing mit einem erfahrenen Modell, oder gar mehreren.

Ausrstung

Wie schon gesagt, mit Selbstverstndlichkeiten wirbt man nicht. Mit einer Auflistung Deiner tollen Ausrstung beeindruckst Du bestenfalls weniger betuchte Anfnger. Dafr riskierst Du, dass es auf erfahrenere Fotografen oder Modelle eher lcherlich wirkt. Unerfahrenen Modellen hingegen sagt es nichts. Ergo bringt es nichts, schadet aber vielleicht.

Natrlich gibt es Ausnahmen. Sollte es fr Deine Bildidee von besonderer Bedeutung sein dann schadet es nicht, das Fahrzeugmodell, das als Kulisse dient, genau anzugeben oder einen bestimmten Lichtformer, mit dem ein bestimmter bildwichtiger Effekt mglich wird. Das geht durchaus subtil und ehrlich wie: ... dazu mchte ich Dich auf meine BMW K1300 setzen. Dein Badeanzug sollte farblich darauf abgestimmt sein. Ideal wre, wenn Du einen Fhrerschrein dafr hast. Dann knnten wir auch ... oder An dem Wochenende leihe ich mir ein Alfa Romeo Cabrio eines guten Freundes oder In meinem Studio (Dein eigenes) bzw. In meinem Lieblingsstudio (Mietstudio) steht uns ein XY Licht zur Verfgung mit dem man diesen YZ Effekt erzielen kann, der das Beispielbild auszeichnet.

Outfit und Requisite

Wie oben schon erwhnt solltest Du zur Vorbereitung klar angeben, was Du vom Modell erwartest. Also auch, welche Kleidung es tragen wird, ob es vorher zum Friseur geht oder ob die Visa auch die Haare macht und wer welche Requisiten mitbringt. Beim Beispiel des sommerlichen Outdoor-Bildes knntest Du direkt in der Ausschreibung etwas schreiben wie: Wenn Du ein oder zwei bunte Sommerkleider mitbringen knntest, wie in dem Beispielbild zu sehen, dann wre das ideal. Du wirst Dich womglich wundern und zu schtzen wissen, welche Klamotten sich die Modelle extra fr die Shootings anschaffen. Es findet sicher reichlich Gelegenheiten, die Oberbekleidung und Dessous zu tragen und Du lieferst dem Modell einen womglich hochwillkommenen Anlass, einkaufen zu gehen.

Modelle

Als Modell stehst Du grundstzlich vor dem gleichen Problem. Du suchst einen Fotografen, es fehlen Dir aber die Fotos, um Fotografen auf Dich aufmerksam zu machen. Dabei stellen die gngigen Modell- und Foto-Portale geringere Ansprche an die ersten Fotos der Modelle. Und der Rat, zunchst einmal einen Termin bei einem Profi zu machen, ist nur dann zielfhrend, falls Du nicht grundstzlich auf kostenfreie TfP-Fotos aus bist. Trotzdem wrde der Tipp natrlich gut funktionieren. Von Freundinnen wei ich, dass auch niedergelassene Fotografen ihre Kunden und Kundinnen darauf ansprechen, ob sie mit ihnen nicht einmal bestimmte Fotos fr deren Eigenwerbung kostenfrei anfertigen knnen. Es ist also keine allzu dumme Idee, sich zunchst einmal an einen Profi zu wenden.

Verzichte aber unbedingt auf am ausgestreckten Arm aufgenommene Selbstaufnahmen, sog. Duckfaces, ganz egal wie erfolgreich Du damit auf Teenie- und Kontaktportalen womglich sein knntest. Es gibt leider auch nicht sehr viele Fotografen, die ein unterdurchschnittliches Foto betrachten und ein Modell danach beurteilen knnen, wie es ausschauen knnte, wenn man die Fotos und Visa etwas professioneller durchfhrt.

Bitte also mindestens jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, Fotos von Dir zu machen. Vermeide Gegenlicht, geh aber dort hin, wo viel Licht ist. Ideal wre wenn sich an einem sonnigen Tag eine Wolke vor die Sonne schiebt. Wenn Sonne, dann nimm die tiefstehende Sonne am Abend oder Morgen. Mach die Fotos besser nach als vor einem Friseur-Besuch. Schminke Dich deutlich aber nicht bertrieben. Verzichte auf jede Form von Glitter. Das wirkt auf Fotos nicht so wie im Leben oder auf Videos.

Deine Sedkarte

Die Sedkarte entspricht dem Portfolio des Fotografen, enthlt die fr Fotografen wichtigen Angaben ber Dich und einige wenige aber dafr aussagefhige Fotos. Whle dazu Fotos, die Dich vorteilhaft darstellen, von Deiner besten Seite also. Die Sedkarte sollte dabei mindestens ein Portrait enthalten und eine Ganzkrperaufnahme.

Die Sedkarte dient der Eigenwerbung. Stelle Dich also auch sonst von Deiner besten Seite dar. Gibt klar an, was Du erwartest, aber vermeide Angaben, die Fotografen eher abschrecken knnten. Dazu gehren Aussagen wie TfP nur, wenn es meine Sed erweitert genau so wie eine lange Liste von Angaben, die Du vom Fotografen im ersten Email erwartest. Du hast ja jede Freiheit, dem Fotografen einfach hflich abzusagen (s.u.), wenn Dir seine Fotos nicht zusagen oder wenn er in der Kommunikation nicht vertrauenswrdig scheint. Aber schrecke die Fotoamateure nicht direkt ab. Sei auch realistisch in Honorarforderungen. Ohne eine Sedkarte, die einige Erfahrung suggeriert, sind erwhnenswerte Geldbetrge, die ber eine Fahrtkostenbeteiligung hinaus gehen, falls berhaupt, einfach unrealistisch. Besonders wenn Du TfP im Hinterkopf hast, also Fotos, die Du in aller Regel dann auch selbst im Internet verwenden kannst, dann berlege Dir welche Verhandlungsposition fair ist und daher auch erfolgreich sein kann. Zeit bringt Ihr beide ein. Der Fotograf wahrscheinlich deutlich mehr an Vor- und Nacharbeiten. Schau ein wenig, wo der Groteil der Kosten aufschlgt und berlege Dir, wie wichtig Dir die Fotos gerade mit diesem Fotografen sind.

Verzichte auf viele grelle Farben oder Schriftarten- oder stilwechsel. Verzichte auf aus dem Web kopierte schnrkelige Textgrafiken. Das wirkt beides verspielt, erschwert das Lesen und motiviert nun wirklich niemanden, den ganzen Text zu lesen.

Fasse Dich kurz

Das, was Fotografen oft zu wenig schreiben, schreiben Modelle nicht selten zu viel. Klar, als Modell bist Du eher extrovertiert und die Sed dient der Selbstdarstellung. Aber Du mchtest auch, dass sie gelesen wird. Also nimm Rcksicht auf die Zeit des Fotografen und fasse Dich kurz.

Achte auf die Rechtschreibung

Eine Sed ist keine Deutscharbeit aber eben Eigenwerbung. Ein sehr fehlerhafter Text erweckt nicht grad den Eindruck, dass Du Dir merken kannst, wann Du wo erscheinen sollst und was Du mitbringen wirst. Auerdem dient korrekte Schrift, dazu gehren auch Grobuchstaben an den richtigen Stellen, der Lesbarkeit und damit der Motivation, den Sedcardtext vollstndig zu lesen. Sollest Du beobachten, dass der Text hufig nicht gelesen wird, dann mecker nicht sondern berprfe, ob der Text gut lesbar und kurz genug ist und ob Deine Ausschreibungen und Bewerbungen tatschlich alle wichtigen Informationen enthalten. Es ist nicht verboten, im Anschreiben zu einer Bewerbung Dir wichtige Angaben aus der Sed zu wiederholen. Im Gegenteil. Es ist niemand verpflichtet, einen seitenlangen kitschig formatierten Sedcardtext auch wirklich zu lesen. Ein Tippfehler hier oder dort wird sicherlich nicht dramatisch sein. Der Gesamteindruck zhlt.

Mae usw.

Klar, klappern gehrt zum Handwerk. Aber mach ehrliche Angaben auf der Sedkarte. Reale Angaben sind hier ein wichtiger Teil der Vertrauensbildung, die ja keine Einbahnstrae ist. Fotografen haben durchaus auch Augen im Kopf. Wenn Angaben auf der Sed nicht korrekt sind, dann fragen die sich natrlich, wie ehrlich das Modell als Gesprchspartner sein wird. Sollten die Angaben auf der Webseite sogar systematisch erfasst werden, also sollten Eingabefelder dafr angeboten werden und nicht nur ein frei formulierbarer Text, dann wird die Seite fr Fotografen diese Daten fr Suchfunktionen verwenden. Falsche Angaben fhren dann dazu, dass praktisch nur solche Fotografen Deine Sedcard finden, die sich fr Modelle mit Deinen Maen, Haaren, Alter, Geschlecht, etc. einfach nicht interessieren. Ergo gibts dann auch keine Bewerbungen.

Die Ausschreibung

Wenn Du ein Shooting ausschreibst, also fr Dich als Modell wirbst, dann gelten prinzipiell die gleichen Grundregeln wie fr Fotografen.

  • Formuliere eine wirklich aussagefhige Betreffzeile.
  • Beschreibe Dein Vorhaben

Biete den Fotografen ruhig eine ganze Reihe von Bildideen, die Du gern umsetzen mchtest. Das erhht die Chancen, dass sich jemand angesprochen fhlt. Aber berschwemme sie nicht mit 0-8-15 Bildideen.

  • Sei realistisch

Verzichte auf eine allzu lange Liste allzu vieler exotischer oder aufwendiger Bildideen. berprfe ob Honorarvorstellungen marktgerecht sind und Deinem Erfahrungsschatz angemessen sind.

  • Verzichte aber nicht ganz auf Bildideen bzw. Projektthemen. Gib den Fotografen eine Chance, sich in guten Ideen wieder zu finden und damit einen Aufhnger, Dich als Modell anzusprechen.
  • Sei genau und ausfhrlich.

Schokoladenshooting ist eben nicht gleich Schokoladenshooting. Du meinst vielleicht Portraits oder Oberkrperfotos bei denen Du gensslich in Schokoriegel beit, eine Tasse heier Schokolade schlrfst oder Nutella aus dem Glas lffelst. Der eine oder andere Fotograf denkt vielleicht an einen von oben bis unten in braune Flssigkeit eingeriebenen unbekleideten Krper. Oder umgekehrt. Auch dabei helfen Referenzfotos, ggf. Links zu fremden Arbeiten.

  • Sei Individuell

Kopiere weder Textbausteine aus anderen Ausschreibungen noch Teile Deines Profiltextes von andren Seds.

Fr Modelle und Fotografen

Einige wichtige Verhaltensregeln oder Gestaltungstipps sind allgemeingltig, egal ob Du als Fotograf Modelle suchst oder umgekehrt.

  • Suche/Biete Betreffzeile

Die wichtigste Zeile Deiner Ausschreibung ist der Betreff. Sofern Dich nicht schon die Webseite durch ihr System dazu anleitet, bestimmte Informationen anzugeben, nach denen Interessenten dann geeignet suchen oder filtern knnen, schreibe die wichtigsten Eckdaten in die Betreffzeile. Aktshooting ist keine brauchbare Betreffzeile. Aus ihr geht nicht einmal hervor, ob Du ein Modell suchst oder selbst fotografiert werden mchtest.

Beim Lesen des Betreffs entscheidet derjenige, ob der Rest der Ausschreibung berhaupt gelesen wird .Deshalb ist es nicht nur wichtig, mglichst viele fr die Ausschreibung zu interessieren Playboyshooting for free, sondern die angestrebte Zielgruppe genau anzusprechen (s. Beispiel oben). Es ist auch nicht frderlich, zu kleine Brtchen zu backen Anfnger(-modell) sucht ... hilft niemandem im Betreff. Es schreckt nur ab. In der Ausschreibung, sptestens aber in der Kommunikation zur konkreten Verabredung, halte ich es fr elementar wichtig, eine realistische Erwartungshaltung zu erzeugen. Sei also ehrlich in Bezug auf Deinen Erfahrungsgrad.

  • Pay/TfP

Formuliere klar Deine Erwartungshaltung bzw. ggf. unmissverstndlich, dass Du eine Bezahlung anbietest oder erwartest. Einfach nur Pay-Shooting sagt wenig darber aus, in welche Richtung Geld fliet. Die anschlieend unter der Ausschreibung gefhrten Diskussionen wren dann vorhersehbar.

  • Vereinbarungen einhalten

Auch wenn es ein Hobby ist, eine Shooting-Vereinbarung ist ein verbindlicher Vertrag. Der Shooting-Partner verlsst sich darauf. Ggf. wird ein Studio oder eine Location angemietet oder extra fr dieses Bild ein Kleid gekauft etc. In jedem Fall wird die Zeit frei gehalten von anderen Verabredungen. Also sollten Shootings nur aus wichtigen fr den Partner nachvollziehbaren Grnden abgesagt werden. Fotografen und Modelle reden untereinander in gleicher Weise ber die jeweils anderen. Dabei fllt es ziemlich sicher auf, wenn die Gromutter zu hufig stirbt oder wenn am Samstag ein Shooting wegen eines verknacksten Knchels ausfllt und am Sonntag dann die Hand verstaucht ist.

  • Referenzbilder

Grundstzlich ist es eine gute Idee, seine Ideen mit Beispielbildern zu visualisieren. Wenn das deine eigenen Bilder sind oder Du als Modell dazu die Erlaubnis des Fotografen hast (z.B. bei typischen TfPs), dann ist das meist vllig unproblematisch. Wenn das Fotos fremder Fotografen und/oder Modelle sind dann wolltest Du ein paar Regeln beachten.

  1. Schmcke Dich nicht mit fremden Federn. Binde die Bilder niemals so ein, dass sie neben Deiner Ausschreibung direkt eingebunden werden und sichtbar sind. Manche Webseiten wie z.B. facebook verlinken sie als Vorschaubild. Das kann schon rechtliche Folgen haben. Bei einer Ausschreibung knnte, je nach Kontext, die Zitatregel greifen. Aber darauf wrde ich mich nicht verlassen.

Verlinke also die Fotos so, dass der Link auf eine neue Seite fhrt.

  1. Verlinke immer die Seite, auf der die Fotos sind. Verlinke nicht die Fotos selbst. Also nimm beispielsweise diesen Link:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/26322503 aber nicht diesen: http://cdn.fotocommunity.com/images/Por ... 322503.jpg Sollten auf einer Webseite sehr viele Fotos sein, dann nimm halt beide Links Auf Seite XY ist mir das Bild YZ aufgefallen, das mich zu diesem Projekt inspiriert hat ...

  1. Als Anhang zu persnlichen Mails drfte das unproblematisch sein. Vermeide trotzdem in jedem Fall den Eindruck, es seien Deine Fotos gewesen.
  2. Womglich wurde Dir ja sogar erlaubt, die Fotos dazu zu verwenden. Auch dann vermeide den Eindruck, es seien Deine eigenen Fotos. Es schadet nicht, den Fotografen oder das andere Modell dafr zu loben.

Die erfolgreiche Bewerbung

Nun findest Du eine Ausschreibung, die Dir zusagt und Du entscheidest Dich, Dich darauf zu bewerben. Fr Deinen Bewerbungstext gilt prinzipiell das gleiche, wie fr einen eigenen Ausschreibungstext. Erzhle genau, wie Du Dir das vorstellst. Verwende Referenzbilder zur Visualisierung. Sei przise und unmissverstndlich in Honorarfragen, Aufnahmebereichen, etc. Fr das anschreiben, also fr Dein Bewerbungsschreiben, gibts noch ein paar besondere Tipps.

  • Schreib etwas mehr als Shooting gefllig?
  • Geh genau auf die Ausschreibung ein, auf das Portfolio, den Profil- oder Sedcardtext. Gib zu verstehen, dass Du Dich fr ein Gegenber interessierst, dessen Intention verstanden hast, Dir gefallen, Du das kannst und Dich genau deshalb bewirbst.
  • Je allgemeingltiger die Ausschreibung war, desto eher knnte es angesagt sein, an dieser Stelle eigene Wnsche oder Ideen einzubringen.
  • Gib alle wichtigen persnlichen Daten an, die nicht auf der Sed bzw. im Profil stehen. Oder stelle zumindest in Aussicht, das zu tun, sobald Ihr Euch einig seid, miteinander zu fotografieren.
  • Beschreibe, weshalb ausgerechnet DU DER Fotograf oder DAS Modell fr dieses Projekt bist.
  • Gib ruhig an, welche Mglichkeiten Dir zur Verfgung stehen. Wie schon gesagt, zhle nicht Deine Ausrstung auf, auer da ist etwas elementar wichtiges oder explizit gefordertes dabei wie z.B. ein Ringlicht wenn in der Ausschreibung ein Referenzbild mit Ringlicht vorkommt. Du knntest Requisiten vorschlagen oder erwhnen, dass Du Zugang zu einer passenden Location hast o..
  • Geh in jedem Fall auf alle Fragen ein, die Dir gestellt werden.

Vorsicht Modelle: Eine E-Mail oder PN knnte mehrere Fragen beinhalten. Das erfordert dann mehrere Antworten. Fragen mit oder kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Die hfliche Absage

Nun kommt es vor, dass Du das Gefhl hast, Ihr zwei passt einfach nicht zusammen, zumindest nicht fr das konkrete Vorhaben. Im besten Fall haben sich einfach zu viele auf Deine Ausschreibung hin beworben und Du hast Dich fr einen oder wenige Shooting-Partner entschieden.

Dann schreibe auf jeden Fall eine Antwort! Das gebietet die Hflichkeit. Auerdem kommunizieren Fotografen und Modelle auch untereinander. Bei dem/der brauchst Du Dich nicht zu bewerben. Der/Die antwortet sowieso nicht ist sicher nicht das, was Du mchtest, dass es ber Dich gesagt wird.

Andererseits gibt es angenehmere Aufgaben, als jemandem abzusagen. Man mchte schlielich niemandem vor den Kopf stoen. Nun, das Gefhl, abgelehnt worden zu sein, kannst Du Deinem Bewerber auch nicht nehmen, indem Du schweigst. Sei dabei ehrlich, hflich und bestimmt. Niemand kann verlangen, dass Du die Grnde dafr genau erluterst. Beispiel:

Liebe/r (Name),

vielen Dank fr Deine Bewerbung auf mein Projekt (Bezeichnung aus dem Betreff der Ausschreibung) Ich habe mich sehr darber gefreut und mir Deine Sedkarte/Dein Portfolio/Deine Webseite aufmerksam angesehen. Leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Projekt mit jemand anderem umzusetzen. Ich wnsche Dir hier bei (Community/Fotoportal) weiterhin viel Erfolg bei Deinen zuknftigen Fotoprojekten.

Viele Gre (Dein Name)

Es schadet nichts, wenn Du einen oder zwei vorformulierte Absagetexte verwendest. Das erleichtert es Dir nur.

Sollte Dein Gesprchspartner mit der Absage nicht zufrieden sein, sondern nach Grnden fragen oder sich gar zu rechtfertigen versuchen, dann kannst Du das entweder auch kurz aber hflich beantworten ala Belass es bitte dabei. Ich werde das nicht erklren. oder in dem Fall dann einfach auch nicht mehr antworten. Du hast Deine Schuldigkeit getan und andererseits gehrt es sich nicht, eine Absage zu hinterfragen.

Wenn Du also auf diese Weise Deinen ersten Shooting-Partner suchst, dann wird es schon funktionieren. Zu guter Letzt frag Dich immer selbst Wrde ich mich selbst auf diese Ausschreibung bewerben?, und verbessere sie ruhig zwei oder drei mal bevor Du sie online stellst.

  Letzte nderung: 17:39, 18. Okt 2013 von Heribert Wettels. Basiert auf dem Text von Hermann Klecker . - Aufrufe: 6387
Der Textinhalt dieser Seite steht unter der Creative Commons License. Alle Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschtzt, wenn nicht anders angegeben. Der Text spiegelt nicht unbedingt die Meinung der fotocommunity wider.