Thomas Otterbein


kostenloses Benutzerkonto, Babenhausen
[fc-user:8281]

Über mich

!!!! Das ist Geschichte........Die Profilbeschreibung liegt schon einige Jahre zurück !!!!

Aktuelle Kamera Canon G1 X. Die unten beschriebene Ausrüstung
befindet sich nun in der "Rente" :-)

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Seit meiner Schulzeit (Jahrgang 1955) fotografiere ich und bin auch heute immer noch begeistert von diesem Hobby. Das S/W und Farblabor (Cibachrome) wurde von dem Scanner, dem Computer, dem Bildbearbeitungsprogramm und einem Photo-Drucker verdrängt.

Neben Familie und anderen Hobbys (Amateurfunk) ist die Fotografie ein konstanter und nicht unwesentlicher Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigung.
Ich habe nicht den Anspruch professionelle Bildqualität und Aufnahmen zu liefern, sehe jedoch selbst sehr kritisch meinen Aufnahmen und erwarte das auch von Bildkritiken.
Nur mit Kritik und Hinweisen, kann man seine Stärken aber auch seine Schwächen erkennen.

Nach langer CANON-Zeit (AE-1, A-1, F1N) mit einer schönen Objektivpalette bin ich, nachdem CANON sich von seinem FD-Bajonett schlagartig und konsequent verabschiedete, zu Nikon gewechselt.
Die damals neue EOS-Reihe konnte mich nicht überzeugen und irgendwie war ich auch verärgert an einer neuen CANON AF-Kamera nicht mehr ´alte´ FD-Objektive nutzen zu können.
Und so kam der Wechsel zu NIKON. Die Entscheidung zu diesem Schritt war nicht einfach aber dann trennte ich mich doch schweren Herzens von meiner geliebten FD-Ausrüstung. Die Qualität der NIKON Kameras und Objektive, die etwas konservative Produktpflege und vor allem die Kontinuität des Nikon F-Bajonetts haben mich dann doch überzeugt.
Vor allem die Gewissheit auch älteren MF-Objektive, wenn auch teilweise eingeschränkt, an modernsten AF-Kameras nutzen zu können, war ein maßgeblicher Grund für den Markernwechsel.
Ich muss gestehen, dass mich nicht nur die Fotografie alleine begeistert sondern auch die Technik, die neben dem Fotografen immer eine Rolle spielt.
Da ich, vielleicht durch meinen Beruf, schon etwas ´technikverliebt´ bin, ist inzwischen eine NIKON F5 mein fotografisches Werkzeug.

In meinem Fotokoffer sind im wesentlichen zu finden:
Nikon F5 + MF28 + MN30 + Ansmann ACS410
Blitz Nikon SB28
AF 24-120 mm
AF VR 80-400 mm
Filme: Dias, Fuji Provia F100, 400 und Sensia II

Bildverarbeitung:
Filmscanner: Nikon Coolscan IV LS40
Drucker: Canon Printer S-800
EBV: Photoshop 7.01

Meine Lieblingsmotive:
Tiere
Landschaften
Städte

Ich freue mich auf viele konstruktive Bildkritiken.

Bye.....Thomas

Kommentare 10

  • Semun Igrek 21. August 2006, 12:53

    Finde ihre Bilder sehr schön und anspruchsvoll.
    Bin durch ihre Tochter Sarah auf ihre Seite gekommen.

    gruss Semun
  • Thomas Otterbein 14. Juni 2003, 17:59

    @Kathrin

    Hallo Kathrin,
    nein ´mein´ Babenhausen liegt in der Nähe von Darmstadt und Aschaffenburg.
    Ich wusste nicht, dass es bei Memmingen auch ein Babenhausen gibt :-)

    Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos. Leider komme ich momentan überhaupt nicht zum Fotografieren.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

    Gruß
    Thomas
  • Kathrin Spöcker-Stecher 14. Juni 2003, 10:58

    Hallo Thomas,

    kommst Du aus dem Babenhausen bei Memmingen oder ein anderes?
    Mein Freund ist geborener Reichauer und hat 22 Jahre dort gelebt, aber nun lief ich ihm über den Weg und wir sind in der Nähe von Mindelheim zusammengezogen. :-)
    Übrigens Du machst echt tolle Fotos!

    Grüße Kathrin & Stefan Spöcker
  • Dirk Vorbusch (GDT) 14. März 2003, 21:29

    Hallo Thomas,

    auch ich habe aus dem gleichen Grund von Canon zu Nikon gewechselt.
    Deine Naturaufnahmen gefallen mir ganz besonders.

    Gruß Dirk
  • Boris W. 6. März 2003, 23:30

    Hallo Thomas,
    ich möchte mich für Deine Anmerkung bedanken und einfach mal einen netten Gruß von einem Ex- und.bald wieder Ascheberscher nach Babenhausen schicken.
    Boris
  • Sonja T..... 29. Dezember 2002, 0:06

    hallo thomas,
    danke für deine anmerkungen. aber sind tomaten nicht geeignete begleiter für eine diät?
    liebe grüsse
    sonja
  • Robert Krettek 28. Dezember 2002, 22:26

    Hallo Thomas !

    Ich möchte Deine Bilder ab sofort regelmässig sehen und setze Dich auf meine Freundesliste um nichts mehr zu verpassen.

    Deine Vielfalt an Motiven in der Form in der du sie festhälst gefallen mir sehr.Technisch überdurchschnittlich mit Aussage.

    Mein Favorit ist dein allererstes Foto.
    Indonesien, Mädchen
    Indonesien, Mädchen
    Thomas Otterbein

    Gruss Robert Krettek
  • Herbert Rulf 28. Dezember 2002, 12:59

    Ich bin begeistert von Deinen Menschenbildern aus Asien. Hoffentlich zeigst Du uns noch recht viele davon.
    Gruß, Herbert
  • Olaf Pawel 28. Dezember 2002, 10:09

    Habe mir gerade mal deine Bilder angesehen. Am besten gefallen mir die Asien-Bilder. Sie haben schon einen Reportage Charakter.
    Gruß, Olaf (Canon Nutzer)
  • Peter Bu. 24. Dezember 2002, 10:48

    Hier steht ja noch nichts !?
    Deine Lieblingsmotive sind auch meine (und Nikon ist auch "meine Marke"). Dann werde ich mich mal umsehen bei Dir ..
    LG Peter
  • 3 1
  • 133 136
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse