Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Iris Bergmann


Free Mitglied, Erfurt
[fc-user:1287197]

Über mich

against!
against!
Mws

Hallo,

meine Liebe gehört (außer der Familie und dem Beruf) Dampflokomotiven, Pflanzen und den Bergen. Bisher habe ich nur für die Sammlung im Schrank fotografiert. Jetzt möchte ich doch auch ab- und zu ein Bild zur Diskussion stellen.

Viele Jahre lang hat mich eine robuste Praktica-Ausrüstung begleitet. Für den "Notfall" (Wolkenbruch) habe ich die auch immer noch im Schrank: Aber trotzdem fotografiere ich seit reichlich 2 Jahren fast nur noch mit einer digitalen SR.

Natürlich versuche ich, "vorzeigbare" Bilder zu produzieren. Aber mit den EBV-Künstlern unter Euch kann und will ich mich nicht messen. Mit den Eisenbahnfotos möchte ich einfach etwas von dem 'rüberbringen, was mich an den (vorzugsweise) alten Lokomtiven so fasziniert. Daneben haben die Bilder für mich immer auch eine dokumentarische Komponente.

Bitte entschuldigt, daß ich hier nur unregelmäßig präsent bin und manchmal eine ganze Weile nichts von mir hören (und sehen) lasse!

Viele Grüße
Iris

Für das Profilfoto vielen Dank an meinen Mann

Kommentare 15

  • Ralf Göhl 16. Februar 2016, 10:41

    Hallo Iris,
    es freut einen immer wieder wenn meine alten Bilder jemanden gefallen.
    Habe mich nie als Fotograf bezeichnet eher als einer der seine Arbeit dokumentieren wollte.
    Auch nie gedacht das die Dias mal in die breite Öffentlichkeit gelangen würden.
    Ein guter Freund hat es durch scannen erst möglich gemacht.
    So ist das Leben.
    Danke für deine Anmerkung.
    VG Ralf
  • Mit Volldampf voraus 15. Februar 2016, 19:59

    Hallo Iris,

    vielen Dank für den netten Kommentar und Begrüßung.
    Du hast auch schöne Fotos.

    VG Oskar
  • Y.Takatsu. 6. Februar 2016, 14:03

    I greatly appreciate your visit and many nice comments to my photos.
    thank you so much ....I am very pleased !
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Foto-Gräfin-Siegel 27. Februar 2014, 7:39

    Hallo Iris,
    vielen lieben Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    Du bist ja eine richtige Dampflokliebhaberin, das gefällt mir gut.
    Mach weiter so.
    Liebe Grüße aus Dresden von Kerstin
    Morgens an der Elbe (10)
    Morgens an der Elbe (10)
    Foto-Gräfin-Siegel
  • klaus-micro 14. Mai 2013, 6:44

    Danke für die netten Worte zu
    - wie im Bilderbuch // Modelleisenbahn? ;-)
    - wie im Bilderbuch // Modelleisenbahn? ;-)
    klaus-micro

    (auch wenn es hier nicht dampft ;-))
    Gruß Klaus
  • jean tanchot 13. Mai 2013, 10:57

    sehr vielen dank zu deiner Anmerkung . es freut mich sehr . LG.Jean
  • Gotti.H 3. März 2011, 22:25

    Danke,ich habe mich über die positiven Kommentare sehr gefreut.

    VG Gotti
  • Michael PK 4. März 2010, 11:22

    Danke für Deine Anmerkung,stimmt alles ganz genau
  • Erich Gillard 28. Dezember 2009, 14:08

    Vielen Dank für die nette Anmerkung.
    Zu "meiner" Fotostelle gehts am besten der Wiese entlang (Weg Schmitten) und sticht dann hinunter.
    Aber Vorsicht beim Bäumchen in meinem Bild gehts senkrecht hinunter.
    Grüsse erich
    Auch von hinten ist es schön
    Auch von hinten ist es schön
    Erich Gillard
  • Andreas Tsrebo 26. Dezember 2009, 9:24

    Guten Tag und dankeschön für Deine freundlichen Grüße, ebenfalls alles Gute auf diesem Wege retour .... besonders gute Motive bei angebrachter / passender Beleuchtung wünsche ich
    Gruß andreas
  • heidicore 22. Dezember 2009, 14:42

    hallo danke für das kommi bei dem bild bike fligen das war ein kontest und da hatte ich nur ein versuch weil da noch mehr gesprungen sind lg heidicore
  • Thom@s Jüngling 6. Februar 2009, 10:30

    Hallo,
    vielen Dank für den Kommentar in meinem Profil!
    Die Sache mit der Notwendigkeit solcher Bearbeitungen, um Farbstiche oder andere Unzulänglichkeiten zu beseitigen, ist auch mir nicht fremd. Ich fotografiere gelegentlich noch mit Spiegelreflexkameras aus den 70er und 80er Jahren, die natürlich ohne jede Programmautomatik auskommen, die irgendwas ausgleichen würde. Lange Zeit hatte ich nur diese Kameras und musste so ebenfalls sehr viel in die Trickkiste der Bildbearbeitung greifen - und das ist ja auch kein Makel. Fotografie ist die eine Kunst. Hinterher das Beste heraus zu holen, ist eine andere Kunst, die die Fotografie ergänzen kann.
    Dazu gab es aber unter diesem Bild:
    Der Wunsch nach Authentizität...
    Der Wunsch nach Authentizität...
    Thom@s Jüngling
    schon eine ganz interessante Diskussion.
    Wie gesagt, das von dir gezeigte Bild sah mit seiner Bearbeitung für meine Begriffe sehr gut aus! Und gegenüber dem Original, das ich dann später noch fand, hat es durch die Bearbeitung wirklich gewonnen.

    Gruß Thomas
  • Sterni . 22. Dezember 2008, 16:26

    hallo iris,
    ich wünsch dir ein frohes weihnachstfest und ein wenig zeit für neue erfolgreiche fotos. gutes licht und noch bessere ideen fürs neue jahr wünscht dir
    sterni...
  • Jan-Henrik Sellin 24. November 2008, 22:37

    Hallo Iris,
    danke Dir sehr dafür, dass Du mein Foto
    "in Schutz genommen" hast. Die Kritik von Horst Zw. war eine Retourkutsche, weil ich mich gewundert hatte, dass sein, in meinen Augen eher mittelmäßiges, Eisenbahnfoto über 30 Anmmerkungen erhalten hatte. Das habe auf seinen großen Freundeskreis in der fc zurückgeführt, denn diese Anmerkungen stammten fast alle von fc-Mitgliedern, die sich sonst nie zu Eisenbahnfotos äußern. Horst Zw. reagierte darauf sehr beleidigt, das Ergebnis kannst Du in seiner Anmerkung vom 4.11.2008 lesen.
    Viele Grüße an Dich aus Preetz,
    Jan
  • Sterni . 23. November 2008, 20:47

    hallo iris,
    danke für deine anmerkung zumenem foto "first love". JA , die liebe .... sie war nicht nur goß, sondern auch tatsächlich auch noch heimlich..;-)
    .
    dir wünsche ich viele kontakte in der fc und immer gutes licht , oder wenigstens eine gute idee, um 'noch was draus zu zu machen .



    tschö(ne grüße aus dem sauerland).... sterni
  • 6 20
  • 139 202
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse