GR-PHOTOGRAPHIE


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1879936]

Über mich

Hallo,

2006 erfüllte ich mir einen Traum und kaufte mir meine erste SLR-Digitalkamera.

Mit der Canon Eos 350D begann ein neuer Lebensabschnitt.

Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte und ich mehr wollte als nur knipsen, beschloss ich mich in der VHS ein wenig weiter zu bilden.
Im Laufe der Jahre konnte viel dazu lernen aber bis zum Profi ist es ein sehr langer Weg und das Ziel ist für mich wahrscheinlich unerreichbar.

Als Hobbyfotografien habe ich Spaß an dem was ich tue und das ist für mich das wichtigste.

Mit Hilfe der Bildbearbeitung, versuche ich die Bilder, die in der Kamera als Rohmaterial (RAW) existieren, zum endgültigen fertigen Bild zu bearbeitet.

Das ist nichts neues, den auch früher schon wurden die Bilder in der Dunkelkammer bearbeitetet, das war damals viel Zeitaufwendiger als heute. Aber erst durch die Bearbeitung bekommt ein Bild den letzten Schliff. In Zeiten digitaler Fotografie gehört die Nachbearbeitung einfach dazu und so auch bei mir.

Hier kann man seine Kreativität freien Lauf lassen und solange man die Bildaussage damit unterstreicht und es nicht übertreibt ist es legitim.

Seit Anfang 2012 ist die Canon Eos 600D mein neuer Begleiter und leistet mir seit dem gute Dienste.

Denn „Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch dahinter“.

Die eingesetzte Technik ist nicht immer für das perfekte Bild entscheidend, sondern das Auge des Fotografen, der dies erkennen und perfekt in Szene muss.

Also In diesem Sinne viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.


Und im Übrigen, nur mit konstruktiver Kritik kann man sich weiterentwickeln.

Also her mit Euren Verbesserungsvorschlägen, damit meine ich aber nicht den Rahmen in einer anderer Farbe oder ähnliche Geschichten, das ist m.E. Geschmackssache.

Viel mehr interessiert mich, was ich hätte besser machen können. Bildausschnitt, Bildgestaltung, wie bekomme ich einen besseren Kontrast, Bildbearbeitung etc.

Kommentare 7

  • Conny Nowi 9. Januar 2014, 12:49

    es sind schöne arbeiten von dir, die ich bis jetzt gesehen habe, echt toll! :)
  • Birgit Biller 4. Oktober 2013, 16:13

    Danke Gabi für deinen netten Kommentar. Wie das immer so ist,
    "die Kirschen aus Nachbars Garten" gefallen (schmecken) immer besser.

    LG Birgit
  • H.M.A.M. 31. Dezember 2012, 16:46

    Danke, es ist richtig. Der Hintergrund ist eingefügt.

    Gruß
    H.M.A.M
  • GR-PHOTOGRAPHIE 20. November 2012, 13:10

    Danke für die Herzliche Begrüßung.

    @ Nitram, ich habe es jetzt mal hochgeladen.

    @ Tommy danke für den Tipp da werde ich bestimmt mal vorbei schauen.
  • Fotonitram 20. November 2012, 12:21

    Dank für deine Positive Anmerkung, schade das Du deins nicht hier eingestellt hast. Aber vielleicht wenn Du es noch mal in angriff nimmst und es dir gefällt, dann rein damit.
    LG Nitram
    Das Kartenspiel.
    Das Kartenspiel.
    Fotonitram
  • Thomas Hopp 18. November 2012, 23:43

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsch dir hier eine Menge Spaß und hilfreiche Freundschaften die dein Hobby weiter hochleben lassen. Wenn du mal eine Frage hast kannst du dich hier:
    http://foto-podcast.de/ per Gratis-Lernvideo schlau machen.
    LG Tommy
  • Bernd Günther Photography 18. November 2012, 11:04

    Hallo und herzlich willkommen in der fc. Ich wünsche Dir viele interessante Stunden hier bei uns mit einer Menge Ideen und Anregungen für eigene Fotos.
    LG Bernd
  • 6 0
  • 121 57
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:

CANON EOS 600D

**************
Objektive:

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv

**************
Blitzgerät:

Metz MB 48 AF-1 digitales Blitzgerät für Canon

**************
Stativ:

Togopod Lisa Outdoor-Reisestativ mit Kugelkopf

Manfrotto 680B Einbeinstativ Compact schwarz

***************
Transport:

Mantona SLR-Rucksack Trekking

***************
Sonstiges:

Batteriegriff
Joby GorillaPod GP3-01EN SLR-Zoom Klemmstativ
Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser
etc.