Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Bärbel Roloff


Premium (Basic)
[fc-user:585120]

Über mich

So, nachdem ich ab heute (19.2.2012) zumindest wieder eine Basic-Mitgliedschaft habe, kommt jetzt außer mehr Fotos auch wieder ein Profiltext hier hin.
Die Zeiten der Fernreisen und der analogen Fotografie mit den tollen SLR-Kameras Canon A1 bzw Canon T70 plus umfangreichem (und schwerem!) Equipment sind lange vorbei. Ich bin älter, bequemer und selbst so schwer geworden, dass ich nur noch mit einer kleinen Kompakten durch die (Werdenfelser) Lande ziehen mag. Z.Zt. ist das die wundervolle Canon Powershot S90 (Update März 2012: jetzt ist es doch die S100, hurra!).
Nächstes Update Anfang 2015: und nun ist es die Canon Powershot G7x, die zwar bei Nahaufnahmen noch nicht so will wie ich, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Und noch ein Update (September 2019): Canon Powershot G5x, demnächst also Panoramabilder OOC. Und außerdem kommt demnächst vielleicht auch das eine oder andere Foto vom iPhone 11 Pro dazu.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bildkomposition und ja, ich mag "Postkartenfotos".

Kommentare 131

  • Franz-Joachim Mentel 11. März 2020, 18:04

    Hallo Bärbel,
    Deine Fotos sind genau mein Ding. Und was heißt "Postkartenfotos"?!
    Ich erinnere mich nicht, in den vielen Jahren, in denen ich mich in diesen Gegenden aufgehalten habe, so tolle Postkarten gesehen zu haben. Deine Fotos bewegen sich auf dem Niveau von Fotokalendern. Klasse!
    Gruß Jochen
  • Edi Ogris 22. Dezember 2019, 18:36

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Grüße aus Tirol
    EDi
  • Udo Kreulich 20. Oktober 2019, 15:52

    Hallo Bärbel,  erst einmal vielen Dank für deine zahlreichen Kommentare.  Es freut mich das dir meine Bilder gefallen. 
    Auch du hast herrliche Aufnahmen in deiner Sammlung,  die ich mir so nach und nach ansehen werde (manchmal fehlt einfach die Zeit)
    Aber trotzdem möchte ich dir gerne folgen...dann verpasse ich nichts mehr ::-,))
    LG Udo
  • Wolfgang Lohmann 7. Oktober 2019, 5:18

    Hallo Bärbel,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Das hat ja heute schon Seltenheitswert hier in der fc. Um so mehr freut es mich wenn jemand ein Bild mal genauer anschaut und nicht nur die Standardfloskeln dazu schreibt.
    LG, Wolfgang
  • Dorothee Hellmuth 7. Juni 2019, 5:27

    Was ist gegen Postkartenfotos negativ zu sagen. Es muss Spaß machen und sonst nichts.
    Ich liebe Mohn und muss es immer wieder versuchen die in ihrer zerbrechliche Schönheit festzuhalten. Danke für Deinen Kommentar.
  • hdmaier 19. Mai 2019, 14:21

    Herzlichen Dank und liebe Grüße. In Ihren Vorstellungstext kann ich mich gut hineinversetzen! Im Augenblick unterwegs in España, HDM
    hdm-marketing.de
  • Axel Matthies 29. Oktober 2018, 19:51

    Vielen Dank für's Loben und Kommentieren. Deine neuen Bilder vom Königssee, Hintersee und Umgebung wecken schon wieder Urlaubssehnsüchte.
    LG Axel
  • Magic Master 3. Oktober 2018, 21:27

    Hallo Bärbel
    Danke für deinen netten Kommentar. Habe mir gerade deine Gallerie angesehen und ich muss sagen; ich fühle mich wie im Urlaub. Super Landschaftsfotos genau wie ich sie auch gerne mache. Auch mit kleinem Buget kann man super Aufnahmen machen
    LG Manfred
  • Axel Matthies 6. August 2018, 19:13

    Vielen Dank für dein Lob für mein Bild vom Hintersee. Deine Bilder begeistern mich auch zumal ich schon einige Male in Grainau in Urlaub war und sehr viele Ecken aus deinen Bildern kenne ich von eigenen Besuchen.
  • Karl Josef Klein 28. Oktober 2017, 19:50

    Hallo Bärbel, leider komme ich erst jetzt dazu (Erkältung, Urlaub) mich bei Dir für Dein Lob und Deine Anregungen zu bedanken. Das Foto vom Geroldsee habe ich deshalb nicht beschnitten, weil im Vordergrund einige schöne Orchideen zu sehen sind - einen sehr großen Monitor vorausgesetzt. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Anregung mit dem Beschnitt. Das Wettersteingebirge hat seine schönen Ecken. LG K.J. Klein und noch viele "Postkartenfotos". Sehen halt stimmig aus.
  • nardo1 26. September 2017, 11:14

    Danke für den Tipp zum Kuhfluchrwasserfall.
  • finenature 24. September 2017, 13:33

    Hallo Bärbel,
    über deine Kommentare habe ich mich sehr gefreut - danke.
    Der Eibsee ist mein Lieblingssee vor allem zum Schwimmen und Sonnenbaden. Aber auch den Staffelsee liebe ich. Mit seinen Inseln und Schilfgürteln ist er mein Lieblings-Kajakrevier.
    Ich habe mir deine Fotos angesehen. Was hast du gegen Postkartenmotive? Das klingt ein wenig entschuldigend. Ich finde keine Bilder toll. Durch die Bank spiegeln sie die Ruhe und Schönheit der Bergnatur wider.
    LG Michael
  • BastiHB 3. Juli 2017, 10:24

    Vielen Dank für dein Lob und auch für deine Kritik. Damit kann ich arbeiten und mich weiter verbessern. Und ja die Farben auf dem Bild vom Eibsee sind wirklich irgendwie flau aber mir gefällt das Bild dennoch gut. Lieben Gruß
  • Susiwirbelwind 2. Juli 2017, 22:17

    Danke liebe Bärbel für deinen Kommentar. Ich hatte mich da leider vertan. Sorry.
    Gruß
    Susanne
  • Gipfelstürmerin 2. Juli 2017, 13:35

    Hallo Bärbel, danke für deine Kommentare. Ich arbeite an dem Vordergrund:). Freut mich, dass ich deinen Appetit anrege. Hat auch so geschmeckt, wie es aussieht.
    LG
    Gipfelstürmerin
  • 74 149
  • 1.306 3.878
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)