Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Zan Mokran


Basic Mitglied, Frankfurt
[fc-user:731142]

Über mich

Geknipst habe ich schon immer gerne, weil es mich begeistert, etwas festhalten zu können und der Nachwelt zu erhalten. Richtig angefangen mit Motivfotografieren habe ich vor 4 Jahren mit Digicams von PRAKTICA (DCZ 2 und 3). Später kamen dann die K-Minolta Z3 und Minolta A1 hinzu. Letztere ist mittlerweile meine Motivkamera. Mit der Z3 "knipse" ich nach wie vor, wenn ich unterwegs bin und nicht viel Gepäck schleppen möchte. In dunklen Räumen sind die PRAKTICAs bislang immer noch unschlagbar. Mit der A1 fotografiere ich Landschaften, Gebäude und Menschen. Portraits mag ich gerne und Licht/Schattenspiele im Aktbereich. Ich schreibe nicht nur Licht sondern bereite mich durch Lichtlesen auf Sessions vor, d.h. ich lese mir EXIF Dateien zu Bildern, die mir gefallen, durch und versuche vom Original zu lernen.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich seit 12 Jahren ambitioniert mit Photoshop auf meinem Mac EBV/Digital Arts betreibe. Das werde ich auch beibehalten, weil es eine prima Ergänzung ist. Mein Ziel ist es, so sicher fotografieren zu können, daß eine Retusche kaum erforderlich ist; gleichwohl möchte ich auf der Basis der Fotos digitale Kunstwerke schaffen.
Und bei den Aktaufnahmen sind mir zwei Dinge wichtig: 1. findet sich das Model selbst in dem Bild wieder oder vielleicht eine neue interessante Seite von sich selbst und 2. Berührt mich das Bild selbst, finde ich es schön .. Von der Meinung anderer und ihrer Kritik will ich gerne lernen und ich nehme sie auch an- aber ich folge niemals Trends oder für mein Leben unpassenden Wertvorstellungen/ Idealen.

Update: Habe im Dezember 2006 angefangen, Panoramaaufnahmen zu machen. Das setzte voraus, das ich erstmal kapiere, was Panormaaufnahmen eigentlich für mich tun können. Nun kann ich mit meiner A1 je nach Notwendigkeit und Motiv auch Bilder machen, die meine Brennweite und MP-Zahl überschreiten. Ich stitche mit dem CANON-Stitcher (ich habe auch andere, aber das Canon-Programm arbeitet für mich am schnellsten und begreifbarsten). Habe in London von der Towerbridge ein 200 Grad Panorama geknipst (24 Einzelbilder hochkant a 5 MP) und als Ergebnis ein 250cm x 40cm Foto erhalten. Habe es mir in halber Grösse entwickeln lassen und war begeistert. Da werde ich weiter dran arbeiten. Für die fc sind die Fotos leider nicht geeignet (zu breit... hihi).

Update Feb21rst: Andi hat mich neugierig gemacht. Habe mir nun ein DRI/HDR Programm gekauft und werde sehen, wie sich meine bilder dadurch verändern, insbesondere bei den panoramen hoffe ich auf dramatische bildverbesserung...

Update Aug: Ein paar Euronen ärmer ist mein NIKON Arsenal ein bisschen angewachsen. neben dem lichtstarken 50mm/f1,4 habe ich nun auch eine 18-200 IF ED VR II, sowie einen Adpatering x2 und Nikon Cpature. Nun ist meine Kameratasche zu klein... mist.. ich wollte nie so ein Knipser werden, der aussieht wie ein Rucksacktourist... mist mist... vielleicht wirds ein Fotorucksack.. ein mittelgroßer.. mal sehen. Aber es ist natürlich sinnlos nur mit D70+18-200 in Urlaub zu fahren.. das soll ja alles irgendwie hand in hand gehen und schlüssig sein... mal sehen



Mein Equipment (vorhanden, aber nicht im Detail kriegsentscheidend):

NIKON D70s
mit NIKKOR 50mm/1,4f , NIKKOR 18-200 IF ED VR II
MINOLTA A1 (bis 1/16.000 Verschlusszeit)
KM Z3 (bis 420 mm optischer Zoom)
Praktica DCZ 3.2 (lichtstarke eierlegende Wollmilchsau)
NOKIA N73 (3 MP cam on the go... )

Nahlinsen (+1, +2, +4, Macro +10)
Telekonverter NIKON 2x (Bajonettring)
RAYNOX Fisheye (viereckige 210 Grad Pix)
Kenko 0,7/2,0 (für Praktica und A1)

Apple Powerbook G4 & Digitale Verwurschtelungsprogramme aus der MacWelt

CANON PowerStitcher (für Panoramafotos)

PT Mac (für Panoramabilder, insbesondere Multirow und 360 Grad)

Photomatix Pro (HDRI Programm)

NIKON Capture NX
NIKON Camera Control

GILETTE G2-Tandem (für Fotoreisen) und WILKINSON Fusion
TABAC Original After Shave (falls ich nicht alleine reise)

VOLVO 850 (zwecks Transport des Fotografen zum Shooting Point)

ALDI Allwetterjacke (mit Kapuze)

Einstärkenbrille FIELMANN

Verstand 1.0 mit Update "Eigene Meinung 2007" und das Plug-in "Kreativität 1967"

...

Kommentare 26

  • André Demand 28. Dezember 2009, 23:16

    Seit 12 Jahren Photoshop?????

    Und dann solche Bilder?

    lol
  • Lugadino 11. Dezember 2009, 10:38

    Hallo Zan,
    ich bedanke mich für Deine freundliche Anmerkung und wünsche Dir weiterhin viele Motive & Freude an der Fotografie.
    Herzliche Grüsse,Lugadino*
  • scylla. 22. Oktober 2008, 0:53

    solange man so wie Du nicht anders kann, ist alles gut.
  • Artstar I 15. Oktober 2008, 18:41

    hallo. manche bilder sind mit einer polaroid, manche mit der hasselblad und der pentacon six, manche digital mit der canon 20d.
  • tega 6. April 2008, 14:19

    dein profiltext ist zu lang! *lach*
    lg tega
  • Annette Ceracki 8. August 2007, 22:50

    Hallo Zan,
    ganz herzlichen Dank für deine Anmerkung zu einem "uralt"-Bild von mir.

    Gehst ja richtig in die Tiefen der fc.

    Gruß
    Annette

  • Christian Fürst 18. April 2007, 20:30

    Dein klarer Standpunkt zum Thema Reportagefotografie freut mich und trifft den Kern des Problems. In der FC urteilen FAST alle nur noch auf schnelle Reize. Im Voting Center bis zum Extrem. da ist kein Platz mehr für Nachdenklichkeit. Und das Unspektakuläre hat da keinen Platz. Das Spektakulär Negative aber auch nicht, denn das sieht man ja auf dem Bildschirm täglich. Und was bleibt der Reportagefotografie dann noch hier?

    Im Übrigen gefallen mir viele Deiner Bilder und ich werd sie mir noch einmal in Ruhe ansehen
    Grüße aus Wien
    Christian
  • Mario C. 15. April 2007, 11:24

    Ey alder was geht bist du auch konkret kroatisch korrekt alder ;))
    Bist der erste den ich hier kenne lerne der die gleichen Wurzeln hat ich schreibe Wurzeln weil eigentlich sind wir ja konkret deutsch :)
    Freut mich und wir hören uns bestimmt noch !!
    Dicken Fetten Buddy stempel !

    Mfg. Mario
  • ~Cosy~ 12. April 2007, 15:04



    Hi Du !

    Hat mich gefreut nach langer Zeit mal wieder was von Dir zu lesen.
    Und auch diesmal Danke ich Dir wieder für deine offenen und ehrlichen Worte.

    LG
    Cosy
  • Andreas B. Rehm 24. März 2007, 8:40

    Hi Zan,

    auf weitere gute Fotos ;-)
  • Milan Cacic 31. Januar 2007, 15:48

    herzlichen dank für deinen besuch auf meiner seite.....
    dein pragmatischer kommentar ist überzeugend, deine
    fotografie hat eine ganz besondere note und verdient meine hochachtung..... weiterhin viel freude an der fotografie.
    lg
    MC
  • rab-bit 22. Januar 2007, 20:10

    Vielen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil.

    Ich stimme dir absolut zu...
    Es ist vorallem schwierig (auch gerade in solchen Foren, wie diesem hier) zwischen Manipulation und Artikulation zu unterscheiden...
    Ich für meinen Teil möchte mich nur Artikulieren, mich ausdrücken, und meinen Teil zum eigenem und kollektivem Wohlbefinden beitragen ;-)))

    PS: Du hast auch sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr gut ;-)))

    LG Phil

    hypnotic jump
    hypnotic jump
    rab-bit
  • DOC HAPPY 22. Januar 2007, 13:16

    Deine Sicht der Bilder und Dein Art der Inszenierung gefällt mir gut.

    Gullivero :-)

    ****************O************OO***OOO*OOOOOOOOOOOOO
  • Anni R. 10. Januar 2007, 17:56

    Hallo Zan
    Ganz lieben Dank für die Anmerkung zu meinem Bild

    stimmt , die Frage war rethorisch gemeint *gg *
    ne du WIR lassen uns so schnell nicht unterkrigen , dafür shooten wir zu gerne
    wünsche dir viele nette Kontakte hier und allzeit gut licht :-)
    gruss Anni
  • Tatjana Valent 17. Dezember 2006, 10:39

    Hallo Zan Mokran,
    danke für deine liebe Anmerkung zu meinem Foto:
    Dank deinem Tipp habe jetzt noch eine andere Version ohne "Schatten" hochgeladen, gefällt mir nun viel besser!
    Grüße Tatjana
  • 15 3
  • 190 1.173
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse