Zagl


Premium (Basic), Halle (Saale)
[fc-user:2301604]

Über mich

Fotografieren - weil's Spaß macht!

irgendwo
irgendwo
Zagl
irgendwo
irgendwo
Zagl
irgendwo
irgendwo
Zagl



Warum fotografiert der das? Weil es Spaß macht!

Vor allem wenn die Sonne tief steht verändern sich bauliche Räume. Hartes Licht durchflutet die Stadt, inszeniert komplette Straßenzüge, ein Haus oder ein Detail. Das kann sich nur wenige Augenblicke später ändern und es entstehen neue Stimmungen. Schatten verfremden und dürfen auch mal richtig Schwarz sein. Menschen sind den Maßstab bildender und unverzichtbarer Teil des Ganzen. Sie schlendern, hasten, schleppen, schieben Kinderwagen oder fahren mit dem Rad. Es sind die alltäglichen und nicht gestellten Situationen, die ich festhalten möchte – keine Veduten, auch wenn ich sie schätze.

Meine Fotos müssen nicht perfekt sein. Spannungsvolle Anschnitte sind reizvoll. Technisch mögliches muss ich nicht um jeden Preis nutzen, auch wenn es reizt. Das grafische Bild ist das Ziel und das will ich schnell. Da hilft mir Lightroom als Abschluss meines digital erstellten Rohmaterials. So bin ich kein Fotograf und doch fotografiere ich und zwar seit früher Jugend. Im halleschen Fotozirkel Ende der 70er angeleitet von Walter Dreizner und Gerald Große, der sagte: „Fotografiere mal in der Stadt“. Das mache ich heute wieder, mit Begeisterung.

1979, Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
1979, Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Zagl
1979, irgendwo
1979, irgendwo
Zagl
1979, irgendwo in Halle
1979, irgendwo in Halle
Zagl

Kommentare 15

  • Axel Krivohlavek 19. Mai 2019, 18:35

    Ein beeindruckendes Portfolio zeigst Du hier. Damit ich keins Deiner Fotos mehr verpasse: orange
  • Helge Schumann 26. März 2019, 11:03

    Hallo Zagl,
    habe mir Deine Fotos angeschaut und festgestellt, dass Du in Deinen Fotos einen wunderbaren Blick auf die Stadt Halle zeigst. Ich kenne diese Gegenden ja auch alle, aber durch Deine Bilder habe ich mal andere, interessante Ansichten von Straßen bekommen, die man sonst, ohne nach links und rechts zu gucken, alltäglich lang läuft. VG! Helge
  • martha-ka-aktfotografie 5. September 2018, 21:26

    Hallo Zagl,
    du hast einen wunderbaren blick für eindrucksvolle szenen in schwarz-weiß.
    lg
    martha
  • Hansiwalther 16. Juli 2018, 21:43

    Recht hast Du. Auf der Straße findet man die besten Motive.Gruß Hansi
  • sdc-foto 9. März 2018, 8:40

    Lieber Thomas, schön, dass wir uns bei der Ausstellungseröffnung kurz kennengelernt haben. Es wird sicher Gelegenheiten geben, das zu vertiefen. Gruß Reimund
  • gd sw und so 13. Februar 2018, 16:03

    beeindruckende sw-streets.
    orange!
    beste Grüße gd sw und so
  • visionsandpictures 12. Dezember 2017, 19:17

    Sehr interessante Arbeiten zeigst Du hier, da schauen wir doch sicher wieder vorbei
  • hajotha 14. November 2017, 18:57

    Eine Top-Galerie mit ganz vielen fotografischen Leckerbissen
    So wie ich jedes Einzelne Deiner Arbeiten mag.
    ***+*
    Gruß
    hajotha
  • Hans_59 12. Oktober 2017, 22:12

    Danke für Dein Lob :)
    VG Hans
    Hamburger Schietwetter
    Hamburger Schietwetter
    Hans_59
  • Mogli0190 16. August 2017, 20:27

    Tolle sw Bilder und gelungenes Spiel mit dem Licht! Danke für Dein Lob!
    LG, Sabine
  • dijopic 9. August 2017, 15:09

    Hab dich durch deine Startseite entdeckt.
    Bin von deinem Portfolio begeistert!!
    lg dijo
  • Jule1984 9. August 2017, 14:44

    Sehr stilvolle Bilder hier
  • Clau.Dia´s 19. Juli 2017, 22:44

    Danke für Deinen Besuch bei mir. Hier gefällts mir auch. Ich folge mal (unauffällig).
    Mit Gruß Claudia
  • HorstK-Foto 12. Juli 2017, 18:40

    Feine SW-Arbeiten zeigst du uns hier
    vG Horst
  • Mibu Photography 10. Juli 2017, 18:55

    Danke für dein Lob.

    LG Mitch
  • 44 3
  • 444 23
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon