Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

wur55


Premium (Pro), aus dem Thüringer Wald
[fc-user:1005464]

Über mich

Hallo,
ich fotografiere, weil ich Freude daran habe. Angefangen habe ich als Kind mit einer Pouva-Start, dann hatte ich eine Werra und später eine Praktica MTL5 und eine Super TL1000. Zu Werra-Zeiten waren meine bevorzugten Motive Rennautos bei Thüringer Bergrennen und zu Praktica-Zeiten meine Familie. Dann habe ich das Fotografieren viele Jahre stark vernachlässigt, bis mir mal eine Canon 30D im Media-Markt nachrief: "Bitte, bitte, kauf mich doch!" Seitdem habe ich auch Spaß an der digitalen Fotografie, und wenn ich Zeit habe, und die Natur mir froh gesonnen ist, dann mache ich ein paar Pilzfotos, und wenn mal eine Dampflok in der Nähe ist, dann muß die auch aufs Bild.
Mein neues Profilfoto habe ich gerade aus einer uralten Fotokiste rausgekramt und eingescannt. Das wurde damals (1973) mit einer Praktica L geschossen.
Die theoretischen Zusammenhänge zum Thema Fotografie sind mir ziemlich klar, leider hapert es des öfteren an der praktischen Umsetzung.
Deshalb sind etliche meiner eingestellten Fotos weitab vom perfekten Bild.
Das halte ich aber aus. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
In diesem Jahr (2015) habe ich mich mal mit den Libellen beschäftigt (inzwischen mit einer 7D II), macht auch Spaß.

2017 freue ich mich, daß die Sektionen endlich wieder da sind, und nicht nur das.
Jetzt kann man auch wieder brauchbar im Sektionsgerüst navigieren. Geht doch!

Und Schmetterlinge gibt es plötzlich auch jede Menge, wenn man mal die Wiese nicht gemäht hat.

Der neue Klickzähler (Sep./Okt. 2018) gefällt mir überhaupt nicht. Das ist eine Mogelpackung, die suggerieren soll, daß viele Leute Interesse an den gezeigten Fotos haben. Das ist aber gar nicht so, weil die Reaktionen auf die Fotos (Lobe, Kommentare) gar nicht mehr werden. Wenn das Öffnen einer Übersicht mit 12 und mehr Fotos gleichzeitig auf dem Bildschirm den Klickzähler für all diese Fotos hochsetzt, so finde ich das schon sehr merkwürdig.
Noch merkwürdiger finde ich, daß Forendiskussionen zu diesem Thema von den Admins immer wieder gleich geschlossen werden. Man soll vermutlich seine Meinung dazu nicht äußern.

Kommentare 45

  • khl15 22. November 2019, 15:00

    Herzlichen Dank für den Besuch und das Lob zur "Lokomotive", habe nur kurz bei dir gestöbert, eine Vielzahl von gewaltigen Fotos und va Makros, für die muss ich mir Zeit nehrmen, ich komme wieder....
    LG Karl-Heinz
  • Pumaernie 18. Juli 2019, 21:03

    Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Lieblingslibelle,sie flog nun mal so durch den Garten,mit Bildbearbeitung habe ich nichts am Hut ,deshalb muss der Hintergrund leider so unruhig bleiben
    LG Christiane
  • Matteo70 12. November 2018, 21:02

    Du wirst lachen, meine ersten Spiegelreflex waren M42 Kameras, gut und günstig gebraucht zu bekommen. Eine MTL 5B und eine VLC 2 hatte ich, diverse Objektive, einen Zörkendörfer Konverter dazwischen und schon waren bei einer 800er Optik auch super Sternfotografien möglich für wenig Geld . Praktisch dwar as Schraubgewinde, die gute nZeiss Optiken dabei, hach, das waren Zeiten..Nur die Batterien waren mächtig teuer.
  • Zipfel01 15. September 2018, 13:59

    Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild "Farben des Sommers". 
    VG Michael
  • Friedrich Schickedanz 17. August 2017, 19:50

    Danke für deinen Kommentar und den Hinweis auf die Skorpionsfliege.
    Gruß Friedel
  • Sebastian Inden 16. Juli 2017, 20:16

    Hi!

    vielen Dank für das Lob!

    Deine Bilder sehen aber deutlich besser aus als meine! Da folge ich dir mal...!
  • Ruth16 12. Juli 2017, 20:52

    Danke für dein Lob und die Anmerkung! Unser Hund ist ein Harzer Fuchs!
    LG Ruth
    Übrigens, meine erste Kamera war auch eine Pouva-Start, die ich lange Zeit benutzt habe!
  • Blitzer 74 1. Mai 2017, 17:33

    Hallo
    Vielen dank für deine nette Anmerkung zu meinem Schmetterlingsfoto .
    Ich freue mich sehr darüber .
    LG Markus
  • -Stellaluna- 9. November 2016, 20:40

    Hallo Wur55,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild "Wenn´s dunkel wird im Wald".
    :) das Bild ist am Nachmittag entstanden also nur eine geringe Gefahr sich die Knochen zu brechen :)
    LG Stellaluna
  • UteB 20. Mai 2016, 20:57

    Die Pilze wurden gegessen :)
    LG Ute
  • Diana Schröder 26. August 2015, 21:50

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem taubenschwänzchen.
    Also er liebt den Schmetterlingsflieder, aber auch Phlox und vor allem Bartnelken :))))
    hg Diana
  • Wasserwagenpilot 10. Februar 2015, 11:28

    Hallo wur55,

    lieben dank für Deine Anmerkung zum Bild
    Rodelblitz 2015 in Oberhof
    Rodelblitz 2015 in Oberhof
    Wasserwagenpilot

    Offenbar, waren wir uns sehr nah, das ist richtig ! ;-)
    Es ist der selbe Tag, selber Zug, selber Ort und selbe Stunde, so trifft man sich hier, zum Glück, wieder ! ;-)
    Ich war in Deiner Foto-Kiste bis ganz unten, es war so vieles schönes, interessantes zu finden und zu sehen, so dass ich bestimmt noch öfter mal "schauen" kommen muss !
    Dein Interesse ist sehr breit gefächert, von Autos und Dampfrössern, über Natur pur, bis Windmühlen das gefällt mir gut .

    Liebe Grüße,
    Ralf
  • Bonsaianer 17. November 2013, 18:50

    Hallo wur,
    ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinem Steinpilz Photo.

    Gruss, André
  • geTthEmoMenT 15. November 2012, 12:06

    Flaschen-Stäubling
    Flaschen-Stäubling
    geTthEmoMenT


    Danke Dir, für Deine Hilfe. Sicherlich werde ich Deine Pilz-Galerie noch öfter besuchen. GG
  • siegfried fischer 21. Oktober 2012, 10:33

    stachelig
    stachelig
    siegfried fischer
    Herzlichen Dank für deine nette Anmerkung, hat mich sehr gefreut!! Das mit dem Ast war eigentlich bewusst so gewollt

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Fotoapparate, Objektive, Stative und noch anderer Kram