Wolfgang Oberschelp


Premium (World), Langenargen
[fc-user:2294288]

Über mich

Die Kamera ist nur das Werkzeug. Man muss einfach mit offenen Augen und Herz durch das Leben gehen.

Semi - Fotograf , Nichtprofi
Juror
Aktives Mitglied eines Fotoclubs.
Naturfotografie, technische Fotografie, Makro, Gesellschaften, Ausstellungen, Kinder, Architektur u.A.

Nikon D7500
versch. Objektive.

.

Kommentare 45

  • ugm 26. Oktober 2020, 20:37

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem "Schneegestöber". Leider hast du nicht ganz recht, es ist nicht in Stuttgart am Königsbau entstanden, obwohl der Hintergrund ähnlich ist, sondern in Bergen in Norwegen. Das Thema ist jedoch international, daher ist der Aufnahmeort zweitrangig.
    Ich habe dein Regenbild gesucht. Hast du aufgeräumt? Ich mag Regenbilder und werde sicherlich auch wieder einen Beitrag leisten. 
    Danke für deine schönen Fotos und Kommentare.
    Ulrich

    Schneegestöber
    Schneegestöber
    ugm
  • Saraline 30. September 2020, 15:45

    Danke für deine Antwort
  • Eva Loth 30. September 2020, 9:25

    Hallo Wolfgang, erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Das mit dem Draufhalten ist so eine Sache. Ich bemühe mich schon zu schauen, aus welcher Perspektive oder mit welchem Lichteinfall ich etwas aufnehme - wenn es denn möglich ist. Mitunter ist aber einfach die Zeit nicht da, wie bei Tieraufnahmen. Auch bin ich kein Profi, habe keine besonderen Kameras, ich hab einfach Spaß daran. Auch halte ich nicht viel von nachträglicher Bearbeitung mit Farben und Licht, dann wirkt es oft nicht mehr natürlich. Wem meine Bilder so nicht gefallen, der muss halt weiter klicken ;-)))) Viele Grüße
    Eva
  • Foto-Fuzzi1 17. August 2020, 10:20

    Hallo Wolfgang, danke für deinen Besuch auf meinem Profil. Es freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen. Ja, ich erkenne auch eine gewise Übereinstimmung unserer Interessen. Ich wünsche dir allzeit das richtige Licht für deine Aufnahmen. VG Eckhard
  • Kai Sievers 15. August 2020, 20:19

    Lieben Dank für deine Belobigungen. VG Kai
  • Dorothee 9 4. August 2020, 17:48

    dann bitte bestätigen
  • Wolfgang Oberschelp 15. Juli 2020, 17:42

    Hallo Eva, so sind die Interessen doch verteilt. Du kennst den Naturpark Hoher Fläming mit dem schönen alten Buchenwald, wo ich auch schon Schmetterlunge fotografiert habe. Ich hatte in Bad Belzig zu tun. Dafür kenne ich "meinen" Bodensee wie aus der Hosentasche. Und in dessen Hinterland mit den großen Obstplantagen ebenfalls "noch" einige unserer schönen Falter und andere "Käfer" zu fotografieren sind. Ein Besuch lohnt sich.
  • Eva Loth 15. Juli 2020, 15:36

    Hallo Wolfgang, ja ich bin sehr naturverbunden und da ich auf dem Land lebe(Im Fläming), gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Der Weidentempel steht in Ragösen in der Nähe von Brandenburg. Er wurde mal angelegt. Aber man muss halt immer wieder die Weidenäste biegen und das hat viele Jahre niemand gemacht. Den schönen Anblick vom Foto findet man leider nicht mehr....LG Eva
  • Wolfgang Oberschelp 10. Juli 2020, 9:17

    Hallo Leute, ich muss meine Abstinez unterbrechen und Aufnahmen zeigen  in der Hoffnung, dass einer der Experten der Arten weiterhelfen kann. Insekten sind schon immer ein Faible zur Aufnahme.
  • holgeri1 5. Juli 2020, 14:57

    Hallo Wolfgang!
    Danke für Deinen Besuch und Kommentar!
    Bei meinem Gegenbesuch musste ich nun feststellen, dass Du nun eine längere Pause einlegst. Schade - ich hätte gerne mal einen "Rundgang" durch Dein Portfolio gemacht und mir Deine Arbeiten angesehen.
    Liebe Grüße von der Küste! 
    Holger
  • Wolfgang Oberschelp 5. Juli 2020, 13:11

    Für eine längere Zeit möchte ich mich verabschieden. Ich finde einfach keinen Zugang mehr zu anderen FC - Mitgliedern und denke, daß meine Aufnahmen nicht mehr interessant genug geworden sind, um diese zu kommentieren und für einen erhobenen Daumen habe icht viel übrig. Sicher kann es auch daran liegen, dass ich selbst nicht so viel mir die Aufnahmen anderer FC - Mitglieder betrachte und kommentiere. So mache ich erst mal eine Auszeit. Ich besuche die anderen Mitglieder trotzdem gelegentlich.
    Viel Erfolg wünscht Euch Wolfgang
  • Jens Snuggle Beier 28. April 2020, 20:54

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine motivierenden Worte und die Zeit, die du in die etwas genauere Betrachtung meiner Bilder investiert hast :)
    Ich werde mich nicht beirren lassen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jedes Auge sieht Dinge aus verschiedenen Perspektiven. 
    Es entstehen unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
    Wie ich im Profil erwähnt habe sehe ich selbst, dass viele der alten Arbeiten in Kitsch und Spielerei ausgeartet sind, aber ich stehe dazu, denn es war vor ca 15 Jahren meine Art der Umsetzung.
    Heute werde ich versuchen, die Welt mit anderen Augen einzufangen, ohne großartige Bearbeitung und ich hoffe, von vielen Arbeiten hier inspiriert zu werden.

    Liebe Grüße
    Jens
  • SguidoS 3. März 2020, 15:48

    Hallo Wolfgang,
    Du musst Dich weder rechtfertigen noch sonst wie erklären, Du hast eine Meinung eingefordert und ich habe meine abgegeben. Genauso erwarte ich auch kritische Kommentare von anderen. Dieses ewige …….Toll, Klasse, Super etc. geht mir auf die Nerven.
    Spaß muss es machen unser Hobby, dabei lernen will ich gerne was und wenn ich mit meiner Meinung Denkanstöße geben kann dann ist für mich die FC Welt ganz in Ordnung.
    Austausch über eines der schönsten Hobbys. Nicht mehr und auch nicht weniger.   Gruß
  • MonsieurCHRIS 29. Februar 2020, 17:59

    MERCI für deinen herzerfrischenden Kommentar auf meinem Profil ... und ja, ich bin ein 51er-Babyboomer ... ;-))) .. und wünsche dir noch viel Spaß, Unterhaltung (!), Erfolg und nette Bekanntschaften hier! Grüßle vom Kaiserstuhl - Cristian
  • Hilmar Brunow 28. Februar 2020, 19:43

    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Spur auf meinem Profil. Ich meine mehr Aufnahmen von Dir gesehen zu haben, doch aktuell sind nur 3 Fotos auf Deiner Galerie. Hast Du zum Jahreswechsel alles neu gestartet?
    lg hb
  • 11 1
  • 155 538
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kamera:Nikon D7500, Nikon Coolpix P7800, Nikon D90
versch. Objektive (wechselnd) Sigma 18-300 / 250 / 200; Sigma Macro 1:2,8 / 50

Zeitweilig analog mit Contax 167 MT mit verschiedenen Zeiss - Objektiven.